Speedport Pro nach Firmware Update auf Version 120133.3.0.011.0 langsamer

vor 5 Jahren

Nach dem Update auf die oben genannte Version fiel die maximale Downloadrate von etwa 145.000 kbit/s auf 105.000 kbit/s.

 

Ich habe den Speedport Pro schon mehrfach neu gestartet (an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten, in Summe etwa 10x). Danach stieg die Datenrate von 105.000 kbits/s auf 115.000 kbits/s und zuletzt auf 125.000 kbit/s.

 

Wie kann ich die ursprüngliche Datenrate wieder erreichen?

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  • vor 5 Jahren

    @Rene.Lender: Evtl. hat es mit dem FW -Update überhaupt nichts zu tun, sondern DLM ( ASSIA ) ist für den Abfall der Geschwindigkeit verantwortlich. Einfach mal vierzehn  Tage warten.

     

    Gruß Ulrich

    0

  • vor 5 Jahren

    Hallo @Rene.Lender!


    Rene.Lender schrieb: Ich habe den Speedport Pro schon mehrfach neu gestartet (an verschiedenen Tagen, zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten, in Summe etwa 10x). Danach stieg die Datenrate von 105.000 kbits/s auf 115.000 kbits/s und zuletzt auf 125.000 kbit/s.

    Wie kann ich die ursprüngliche Datenrate wieder erreichen?



    Bitte nicht zu oft den Router neu starten. Zwinkernd @UlrichZ erwähnt ja schon die Leitungsoptimierung und die kann auch Routerneustarts als Abbruch werten und regelt dann die Leitung runter. Einfach abwarten und dem Ganzen etwas Zeit geben.

    Greetz
    Stefan D.





    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

    der Speedport Pro hat ein Update bekommen:

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

    Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
    Firmware Version 120133.3.5.011.0
    Veröffentlichungsdatum: 09/2020
    Neuerungen:
    • Jetzt mit Magenta SmartHome
    • Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
    Behoben:

    • Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
    • In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
    • Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
    angezeigt
    Verbesserungen:
    • Stabilität des WLAN
    • In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
    neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
    • Detailliertere Informationen im Systemlog
    • Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
    • Router-Sicherheit (Security)

     

    Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach 

    Waage1969_0-1599238971810.png

     


    Gruß
    Waage1969

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