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Speedport Pro: nach Firmwareupdate auf 120133.2.5.035.0 jeden Morgen kein Internetzugriff
vor 5 Jahren
Liebe Community,
ich nutze bei mir zu Hause einen Speedport Pro (Magenta Zuhause L mit DSL: 100 Mbit/s) und zwei Speedport Home Wifi. Ich habe seit Inbetriebnahme der 2 Speedport Home Wifis im September 2019 immer wieder unregelmäßig auftretende Probleme (z. B. WLAN Verbindung kann nicht erfolgreich hergestellt werden auf Endgeräten, da keine keine gültige IP-zugewiesen wird, obwohl DHCP und manuelle IP-Vergabe auch nicht möglich, weiteres Beispiel: keine Internetverbindung bei per LAN angeschlossenen Endgeräten an den Speedport Home Wifis trotz synchronem DSLer => alle diese Probleme konnten meist durch einen Neustart des Routers behoben werden, ärgerlich ist hierbei aber, dass die Speedport Home Wifis die Verbindung nach Neustart des Routers nicht mehr alleine herstellen, ich muss immer beide SHWs zurücksetzen und neu am Speedport anlernen, manchmal muss auch Mesh vorab am Router deaktiviert werden, um die beiden SHWs wieder anzulernen. Ist dieses Verhalten bekannt? Ist es irgendwie möglich, dass nicht bei jedem Routerneustart die SHWs zurückgesetzt werden müssen?
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Auf Grund der oben beschriebenen Probleme warte ich immer ganz gespannt auf neue Firmware Updates für Speedport Pro und die SHWs. Da vor wenigen Tagen die neue Firmware für den Speedport Pro erschienen ist, habe ich vor 3 Tagen meinen Speedport Pro von der Firmware 120133.2.0.010.3 auf 20133.2.5.035.0 aktualisiert. Seit dem Aufspielen habe ich morgens immer wieder Probleme mit dem Internetzugriff. Alle Geräte sind noch mit dem WLAN verbunden, aber nach und nach kommen die Endgeräte nicht mehr ins Internet (trotz gültiger IP-Adresse). Auch ein Laptop mit LAN am Speedport hat die gleichen Symptome gezeigt. Geholfen hat auch hier wieder nur ein Neustart des Routers. Ich beführchte, dass es jetzt täglich so weitergeht. Großer Nachteil ist auch, dass WLAN verbunden ist und nicht gleich signalisiert wird, dass kein Internetzugriff möglich ist. Eingehende Nachrichten/Signale auf dem Handy (z. B. Türsprechanlage) kommen nicht an und man merkt es nicht, dass eigentliche eine Nachricht ankommen müsste, erst wenn man aktiv ins Internet geht und dann feststellt, dass es nicht mehr klappt. Zudem arbeite ich aktuell zu 100% im Home Office und bin auf eine stabile und funktionierende Internetanbindung angewiesen.
Ist dieses Problem mit der neuen Firmware bekannt? Gibt es schon einen Workaround/Lösung?
Speedport Pro: Aktuelle aufgespielte Firmware 20133.2.5.035.0
SHWs: Aktuelle aufgespielte Firmware 01038.2.0.0005.0
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wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @Daniel Z. ,
wenn der Fehler am nächsten Morgen wieder auftreten sollte, bitte mal folgendes testen:
- cmd auf einem Laptop starten und mit nslookup google.de prüfen ob die Namensauflösung des Pro noch funktioniert.
- wenn die Namensauflösung nicht mehr funktioniert, könntest du in den Netzwerkeinstellungen einen festen DNS-Server (z.B. 1.1.1.1) eintragen und dann mal die Internetverbindung ausprobieren.
- wenn die Namensauflösung funktioniert, muß man weiter schauen, wo das Problem ist.
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wari1957
Antwort
von
wari1957
vor 5 Jahren
@Daniel Z.
- Ist dieses Problem bekannt?
Ja.
- Was kann ich tun?
Momentan hilft nur ein Neustart des Pro.
- Ist der Speedport Pro ggf. defekt?
Nein.
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Geht es jetzt in erster Linie "nur" noch um das WLAN in Bezug auf Mesh oder sind die vorherigen Probleme auch wieder aufgetreten?
Grüße Anne W.
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Daniel Z.
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Guten Morgen Anne W.,
vielen Dank für deine Nachfrage. Das akute Problem mit fehlendem Internetzugriff jeden Morgen nach dem Firmwareupdate des Speedport Pro auf die neuste Version ist seit dem Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen nicht mehr aufgetreten.
Dafür sind nun aber leider jeden Abend deutliche Performanceschwankungen im WLAN aufgeteten, auch gestern Abend wieder. Teilweise werden auf unseren iPhones gar keine Seiten mehr geladen oder extrem langsam, bei Whatsapp kommen keine Nachrichten an und gehen auch nicht raus. Die Alexa-Smartspeaker verarbeiten die Sprachbefehle dann auch nur stark verzögert oder gar nicht. Auf den Smartphones habe ich nachgeschaut, dass die WLAN-Verbindung aufgebaut ist, eine gültige IP zugewiesen wurde und sich die Smartphones auch mit dem SHW verbunden haben, die sich im gleichen Raum befinden. Der SHW war dabei in der Benutzeroberfläche grün, Signalstärke 79% (Zugriff über IP der SHW , die als Mesh-Basis eingerichtet ist). Hier konnte ich keinen Fehler erkennen. Magenta TV (Media Receiver 401 und 201) liefen auch ohne Unterbrechungen über beide SHWs.
Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich den Fehler im WLAN weiter eingrenzen kann, wenn heute Abend die Performance wieder so extrem schwankt?
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Wenn Du sagst, dass soweit alles stabil läuft und nur einzelne Geräte Schwierigkeiten beim WLAN haben, dann ist das schon schwierig einzugrenzen. Die Endgeräte sind aber mit der SpeedHome Wifi verbunden und nicht mit dem Router, oder? Also das hattest du deaktiviert, oder?
Kannst du ggf. mal eine Mesh Übersicht hier darstellen?
@Coole Katze Danke
Grüße Anne W.
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Coole Katze
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
Hallo @Daniel Z. ,
könnten Sie bitte mal versuchen, ob Sie die Smartphones wieder richtig zum Laufen bekommen, wenn Sie kurz in den Flugmodus und wieder zurück gehen? Das hatte ich auch mal eine Zeit, scheint wieder weg zu sein.
Und dann schließt sich die Frage an, ob Sie 2.4 GHz und 5 GHZ unter der selben SSID haben? Ich möchte es bei mir mit der selben SSID (Achtung, Diskussionen dazu können in Richtung Glaubenskrieg gehen), zum Testen ist es aber manchmal sinnvoll, einfach nur die 5 GHz für die Smartphones zu nehmen.
Viel Erfolg,
Coole Katze
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