Solved
Speedport Pro: nach Firmwareupdate auf 120133.2.5.035.0 jeden Morgen kein Internetzugriff
5 years ago
Liebe Community,
ich nutze bei mir zu Hause einen Speedport Pro (Magenta Zuhause L mit DSL: 100 Mbit/s) und zwei Speedport Home Wifi. Ich habe seit Inbetriebnahme der 2 Speedport Home Wifis im September 2019 immer wieder unregelmäßig auftretende Probleme (z. B. WLAN Verbindung kann nicht erfolgreich hergestellt werden auf Endgeräten, da keine keine gültige IP-zugewiesen wird, obwohl DHCP und manuelle IP-Vergabe auch nicht möglich, weiteres Beispiel: keine Internetverbindung bei per LAN angeschlossenen Endgeräten an den Speedport Home Wifis trotz synchronem DSLer => alle diese Probleme konnten meist durch einen Neustart des Routers behoben werden, ärgerlich ist hierbei aber, dass die Speedport Home Wifis die Verbindung nach Neustart des Routers nicht mehr alleine herstellen, ich muss immer beide SHWs zurücksetzen und neu am Speedport anlernen, manchmal muss auch Mesh vorab am Router deaktiviert werden, um die beiden SHWs wieder anzulernen. Ist dieses Verhalten bekannt? Ist es irgendwie möglich, dass nicht bei jedem Routerneustart die SHWs zurückgesetzt werden müssen?
Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Auf Grund der oben beschriebenen Probleme warte ich immer ganz gespannt auf neue Firmware Updates für Speedport Pro und die SHWs. Da vor wenigen Tagen die neue Firmware für den Speedport Pro erschienen ist, habe ich vor 3 Tagen meinen Speedport Pro von der Firmware 120133.2.0.010.3 auf 20133.2.5.035.0 aktualisiert. Seit dem Aufspielen habe ich morgens immer wieder Probleme mit dem Internetzugriff. Alle Geräte sind noch mit dem WLAN verbunden, aber nach und nach kommen die Endgeräte nicht mehr ins Internet (trotz gültiger IP-Adresse). Auch ein Laptop mit LAN am Speedport hat die gleichen Symptome gezeigt. Geholfen hat auch hier wieder nur ein Neustart des Routers. Ich beführchte, dass es jetzt täglich so weitergeht. Großer Nachteil ist auch, dass WLAN verbunden ist und nicht gleich signalisiert wird, dass kein Internetzugriff möglich ist. Eingehende Nachrichten/Signale auf dem Handy (z. B. Türsprechanlage) kommen nicht an und man merkt es nicht, dass eigentliche eine Nachricht ankommen müsste, erst wenn man aktiv ins Internet geht und dann feststellt, dass es nicht mehr klappt. Zudem arbeite ich aktuell zu 100% im Home Office und bin auf eine stabile und funktionierende Internetanbindung angewiesen.
Ist dieses Problem mit der neuen Firmware bekannt? Gibt es schon einen Workaround/Lösung?
Speedport Pro: Aktuelle aufgespielte Firmware 20133.2.5.035.0
SHWs: Aktuelle aufgespielte Firmware 01038.2.0.0005.0
634
0
13
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
1554
0
5
4 years ago
765
0
2
3279
20
3
970
0
2
4 years ago
221
0
1
Accepted Solution
wari1957
accepted by
Daniel Z.
5 years ago
@Daniel Z.
- Ist dieses Problem bekannt?
Ja.
- Was kann ich tun?
Momentan hilft nur ein Neustart des Pro.
- Ist der Speedport Pro ggf. defekt?
Nein.
3
0
Unlogged in user
Answer
from
wari1957