Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro - "Nach Update suchen" funktioniert nicht
vor 4 Jahren
Hallo,
bei meinem Speedport Pro funktioniert das Feature "Nach Update suchen" (im Routermenü unter "Einstellungen -> Firmware-Update") nicht. Klickt man auf den entsprechenden Button, dreht sich der magentafarbene Kreis, aber auch nach längerer Wartezeit passiert weiter nichts. Das Problem existierte bereits, als ich vor einiger Zeit wegen Umstiegs auf die neue Hybrid LTE -Option auf 120133.3.0.011.0 aktualisieren wollte. Nun wollte ich die neue Version 120133.3.5.011.0 einspielen, aber auch das funktionierte nur manuell nach Download der Firmware von https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro.
Eigentlich ist es kein großes Problem, aber ich wüsste schon gerne, warum das nicht funktioniert und ob die automatische (Fern-)Aktualisierung der Firmware auch betroffen ist. Letzteres befürchte ich, denn 120133.3.0.011.0 wurde seinerzeit nicht automatisch installiert, obwohl diese Firmware für die Nutzung der Hybrid LTE -Option ausdrücklich empfohlen wurde. Angesichts dessen ging ich davon aus, dass diese Firmware vor oder zumindest kurz nach der Bereitstellung der Option automatisch aufgespielt wird. Das allerdings geschah nicht, weswegen ich das Update wie beschrieben manuell anstoßen musste.
Weiß jemand, was da los ist?
393
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
2048
0
1
vor 3 Jahren
208
0
1
1864
0
5
vor 4 Jahren
177
2
1
UlrichZ
Community Guide
vor 4 Jahren
@Sonnenhügler_1: Auf einem Windows Client einfach mal im Browser die Tasten F5 oder alternativ sogar Strg plus F5 drücken, dann sollte es funktionieren. Im Zweifel auch mal einen anderen Browser probieren. Es empfiehlt sich auch grundsätzlich, den Browser so einzustellen, dass beim Schließen Cache & Co. gelöscht werden.
Du kannst, wie Du selbst beschrieben hast, aber auch hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
die FW herunterladen und manuell installieren. Ist ehh der bessere Weg, da man(n oder auch frau) dann alle FW -Versionen hat, d.h., bei Bedarf kann auf eine ältere zurückgewechselt werden. Die automatische Verteilung erfolgt grundsätzlich deutlich zeitlich verzögert, außer es gibt ein wichtiges Sicherheitsupdate!
Gruß Ulrich
2
5
Ältere Kommentare anzeigen
Waage1969
Antwort
von
UlrichZ
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
für den ein oder anderen vielleicht interessant:
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:
• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen
Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch
Gruß
Waage1969
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
So direkt aus dem Stegreif habe ich noch keine Idee. Um jetzt noch den Rechner mit den vielen Browsern auszuschließen, kannst du ja noch mal mit einem Handy oder Tablet probieren. Wobei ich glaube, dass es da ähnlich ist. Bestätigt sich mein Bauchgefühl?
Greetz
Stefan D.
1
0