Speedport Pro Plus, DNS Proxy stürzt regelmäßig ab

vor 3 Jahren

Wir haben immernoch, eigentlich seit dem wir vor rund 8 Monaten auf einen Speedport Pro Plus umgestiegen sind Probleme, dass regelmäßig das Internet weg ist und erst ein Neustart des Routers abhilfe schafft. Das ist leider fast einmal täglich nötig.

 

Das bereits mehrfach durchgeführte Prozedere sieht folgendermaßen aus:

 

1. Störung melden
2. Die Ferndiagnose ergibt unklare Messwerte auf der Leitung
3. Techniker soll kommen stellt aber manchmal (vom Verteiler aus) fest, dass die Werte noch im Rahmen sind, manchmal wird ein Tiefbauer versprochen
4. Irgendwer misst dann nochmal nach und meint die Messwerte sind doch in Ordnung, Tiefbauer also nicht nötig

5. Router wird getauscht

6. Ein paar Wochen Ruhe

 

Im Moment stehen wir übrigens zw. 3 und 4. Wobei diesmal zum erstenmal ein Techniker wirklich im Haus war und am Hausanschlußkasten gemessen hat.

 

Wie dem auch sei. Ich glaube aber einfach nicht, dass es ein Leitungsproblem ist, denn auch wenn die Problematik auftritt ist eigentlich nicht die Verbindung zum Internet abgebrochen, sondern nur die DNS-Auflösung funtioniert nicht mehr, weil der DNS-Proxy im Speedport Pro Plus anscheinend nicht mehr läuft. Für mich sieht das ganz deutlich nach einem Firmware-Problem aus.

 

Also z.B. Ping auf 8.8.8.8 funktioniert weiterhin ohne Verluste, andere Internetdienste welche nicht auf Namensauflösung angewiesen sind laufen auch weiterhin problemlos, aber Port 53 an der 192.168.2.1 ist nicht mehr offen.

 

Wie kann man das Problem in dieser Hinsicht angehen. Einfach nur den Router tauschen bringt anscheinend nur für wenige Wochen Besserung. Ich hätte ja schon längst einen anderen Router von einem anderen Hersteller genommen, aber wegen Hybrid und mehreren Mesh-Geräten sind wir jetzt etwas "locked-in".

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @Walter17 ,

    da bleibt dir nur die DNS-Server in deinen Clients fest einzustellen (z.B. 8.8.8.8, ...).

     

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen, @Walter17!

     

     

    Walter17

    Da kann ich mal jeweils am Wochenende Testläufe machen ob sich damit was ändert.

    Da kann ich mal jeweils am Wochenende Testläufe machen ob sich damit was ändert.
    Walter17
    Da kann ich mal jeweils am Wochenende Testläufe machen ob sich damit was ändert.

    Halte uns bitte gerne auf dem Laufenden. Fröhlich

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija D.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

     @Klaudija D. hier das Update:

     

    also ich habe jetzt DNS-Server im Speedport fest definiert. Sind zwar die selben, welche auch automatisch von der Telekom zugewiesen werden, aber das Problem mit dem abstürzenden DNS-Proxy im Speedport scheint sich so zumindest deutlich gebessert zu haben.

    Alle paar Tage kommt es aber trotzdem noch vor, dass der Router manuell neu gestartet werden muss. Die Symptome sind aber mitlerweile unterschiedlich. Mal zeigt er ein Dauerlauflicht, mal ist laut LEDs alles normal, aber weder das Webinterface ist erreichbar noch reagiert er auf den hinteren Resetknopf. Dann hilft nur noch Strom rausziehen. Oft funktioniert der Resetknopf aber auch.

    Ist das etwas mit dem man Leben muss? Also alle paar Tage Router neustarten, weil Internet/Telefon/Fernsehen nicht mehr geht? Das kenne ich eigentlich von anderen Fabrikaten anders. Auch der alte Speedport Hybrid war zuverlässiger.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Walter17,

     

    eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich aktuell noch nicht. Weiß nicht, ob das Thema "alternative Netzwerktechniken" hier bereits angesprochen wurde. 🤔 Hast du einen Repeater, Powerline oder eine Bridge im Einsatz?

     

    Grüße

    Erdogan T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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