Gelöst
Speedport Pro Plus - DynDNS Subdomains aus Mobilfunknetz nicht erreichbar
vor 3 Jahren
Hallo Telekom Hilft Team,
ich habe folgendes Problem:
Die Erreichbarkeit von selbst erstellten Sub Domains meiner ansonsten funktionierenden DynDNS Domain ist nur aus dem Mobilfunknetz nicht erreichbar.
Ich habe aus Datenschutzgründen die echte Domain mit "example.myds.me" ersetzt.
Zu Prüfungszwecken habe ich die echten Domains und SubDomains im Profil hinterlegt.
Beispiel:
Die Haupt Domain https://example.myds.me ist über das Internet (von aussen ), LAN, WLAN (internes Netz) und Mobilfunknetz ( LTE , 5G usw.) erreichbar.
Alle SubDomains von example.myds.me sind nur über das Internet (von aussen ), LAN, WLAN (internes Netz) erreichbar,
hingegen nicht aus dem Mobilfunknetz.
SubDomain Beispiele:
Am Port Forwarding im Speed Port Pro Plus (Hybrid Router) der Standard Webports 80 (http) und 443 (https) kann es nicht liegen, da die Hauptdomain https://example.myds.me aus jedem Netz erreichbar ist.
Auch das Deaktivieren des Hybrid Anteils ( LTE ausgeschaltet ) bringt keine Besserung.
Das Problem liegt irgendwo im Übergang vom Mobilfunk Netz zum DSL Netz.
Wer weiß Rat?
P.S:
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vor 3 Jahren
Wann hattest die Subdomains angelegt?
Kann schon etwas dauern bis das DNS Update durch ist.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @michael.derendorf,
ich denke irgendwie kommen wir noch zusammen. Ich hatte jetzt noch ein langes Gespräch mit @Dr.Death, in dem wir auch noch ein paar Ansätze zum Probieren gefunden haben. Kannst du mir noch sagen, was für einen Anschluss du genau hast? Und welcher DynDNS-Dienst?
Grüße
Peter
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Peter!
Ich habe einen VDSL 100 Anschluss und den gleichen DynDNS wie Dr. Death von Synology! Just in diesem Augenblick funktionieren alle Subdomains wieder aber das ist in den vergangenen Tagen kein Zustand auf Dauer gewesen - mal ist die eine Subdomain nicht aus dem Telekom Mobilfunknetz nicht erreichbar, dann wieder eine andere nicht...
Viele Grüße!
Michael
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi,
ich hatte gerade Zeit ein paar weitere "Tests" durchzuführen:
Irgendwo, irgendwie wird ein reiner IPv6 Verkehr geblockt, geNATted, umgeleitet oder das DNS biegt irgendwo falsch ab und läuft ins Leere.
Ich kann vom mobilen Netz aus leider keinen Netzwerksniffer einsetzen....
Speedport Pro Plus: Port Weiterleitung 80,443 an Synology NAS.
Von dort auf NGINX Reverse Proxy, dieser leitet je nach Domain auf das eigentliche Ziel.
Folgend ein Beispiel von mehreren verwendeten Reverse Proxy Einträgen:
(Dummy Domain und Dummy interne IP Ziel:Port):
Zusammenfassung soweit:
Die Hauptdomain "main.myds.me" funktioniert über IPv4 und IPv6 aus jedem Netz heraus.
Jeder Subdomain der "main.myds.me" hingegen funktioniert nur über IPv4, nicht aber über IPv6 ( getestet durch das Umstellen des APN auf dem iPhone: IPv4: internet.telekom IPv6: internet.v6.telekom )
Ich habe auch noch 2 weitere Main Domains zu Verfügung...auch bei diesen ist das gleiche Verhalten festzustellen.
Momentan hab ich auch keine Idee mehr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
So und endlich erfolgt die ersehnte Rückmeldung @Dr.Death . Es gab ein technisches Problem mit einem DNS Server bei uns. Dieser wurde neu gestartet und seitdem sollte es wieder laufen. Wenn es unerwartet nicht funktionieren sollte bitte nochmal mit neuen Fallbeispielen bei uns melden damit ich es zur Technik geben kann.
Liebe Grüße Cosa M.
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Uneingeloggter Nutzer
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von