Speedport Pro Plus online via LTE aber keine Verbindung zum Internet
vor 11 Monaten
Hi, wir nutzen seit einigen Wochen einen Speedport pro Plus mit LTE Sofort als Übergangslösung bis der Glasfaseranschluss soweit ist.
Von Anfang an haben wir die Probleme, dass immer wieder die Verbindung zum Internet nicht hergestellt werden kann, obwohl der Router vollen Empfang über LTE hat und auch "online via LTE " anzeigt. Anfangs hat es immer wieder geholfen (wie hier teilweise auch schon bei anderen Threads als Lösung beschrieben) mal den Haken beim LTE Bonding zu setzen und wieder zu entfernen, Router neu starten und dann ging es oft wieder. Aber seit einigen Tagen ist auch nach vielen Neustarts und allen möglichen Änderungen in den Einstellungen immer noch kein Empfang möglich. Das kuriose: der in der Router- GUI ausgeführte Ping zum Telekom Netz klappt sowohl via IPV4, als auch IPV6.
Der Anruf bei der Hotline hat nach der Durchführung der Standard-Liste (Router Neustart, näher ans Fenster stellen etc.) nur noch als letzten Ausweg gebracht, dass der Router zurück geschickt werden könnte aber ich würde vorher nochmal gern schauen ob es nicht irgendeine schnellere oder einfachere Lösung gibt. Für mich klingt das alles sehr mach einer fehlerhaften im Einstellung im Router.
Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!
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mboettcher
vor 11 Monaten
Das kuriose: der in der Router- GUI ausgeführte Ping zum Telekom Netz klappt sowohl via IPV4, als auch IPV6.
Wenn der Router einen Ping erfolgreich durchführen kann, ist er offenbar mit dem Internet verbunden. Wie sind denn deine Geräte mit dem Router verbunden?
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Jonas J.
Telekom hilft Team
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von
mboettcher
vor 11 Monaten
Hallo @Freddy W, danke für die Rückmeldung.
Nee, tägliche Reebots sind nicht im Sinne des Erfinders. 😶
@Freddy W hat geschrieben: Die Systeminformationen kann ich gerne exportieren und zur Verfügung stellen, da sind aber jetzt natürlich nur Infos seit dem Reset gestern Abend dabei.
Speichere diese gerne lokal ab.
Dann, sollte die Verbindung wieder abbrechen, vor dem Reset noch einmal in die Meldungen gehen und erneut abspeichern.
Im Anschluss gerne hier hochladen, dabei aber bitte persönliche Daten wie IP-Adressen und Rufnummern editieren.
Viele Grüße
Jonas J.
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von
mboettcher
Freddy W
vor 11 Monaten
Hi Jonas,
jetzt habe ich einige Logs zusammen bekommen (im Anhang).
Zu den Systemmeldungen:
15.04. - kompletter Reset, Internetverbindung ist danach vorhanden
16.04. - über Nacht bricht die Verbindung ab (trotzdem "Online via LTE "), einfacher reboot behebt aber das Problem
17.04. - wieder bricht die Verbindung ab, reboot behebt das Problem nicht aber de- und Aktivierung von " LTE verwenden" in den LTE Einstellungen
18.04. - wieder Verbindungsabbruch, diesmal hilft weder reboot noch Änderungen in den LTE Einstellungen
Ich hoffe die Systemmeldungen helfen weiter und ich habe neben den IP/MAC-Adressen und Telefonnummern nichts wichtiges editiert.
Lass mich wissen falls ich noch irgendwie unterstützen kann.
Gruß,
Freddy
Speedport_Pro_2024-04-18_Systemmeldungen.txt
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Freddy W
vor 10 Monaten
Hallo @Freddy W vielen lieben Dank für die Rückmeldung und auch für die Mühe die du dir gemacht hast.
@Freddy W : Der RSRQ Wert wird seit dem Umzug ins andere Zimmer übrigens mit -8 angezeigt.
Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung. Wie sieht es mit den Geschwindigkeiten aus?
@Freddy W : seitdem gibt es wieder mindestens ein Mal täglich Verbindungsabbrüche (weiterhin wird Online via LTE angezeigt). Zum Glück haben bisher einfache Neustarts bzw Aus- und Einschlaten der LTE Funktion geholfen.
D.h. du bist dann nur mit DSL online? Und erst nach dem Neustart kommt wieder mehr Speed? Kannst du mir einmal die Cell-ID mitteilen mit der du aktuell verbunden bist? Ich würde mir die gerne auf der Karte noch mal anschauen.
Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Freddy W
Freddy W
vor 10 Monaten
Hi Anne, danke für die Rückmeldung,
Das ist schon mal eine deutliche Verbesserung. Wie sieht es mit den Geschwindigkeiten aus?
Die Geschwindigkeit hat sich stellenweise verbessert (laut speedtest von ca. 2.5 MB/s auf teilweise 5.3 MB/s). Ist aber leider nicht immer stabil bei der Geschwindigkeit.
D.h. du bist dann nur mit DSL online? Und erst nach dem Neustart kommt wieder mehr Speed?
Nein, wir haben leider kein DSL in unserem Neubaugebiet, wir warten heir nach wie vor noch auf den Glasfaser-Ausbau von der Telekom 😏 wir haben momentan nur das LTE Sofort um uns mit Internert zu versorgen (was es ja so ärgerlich macht wenn die Verbindung fast täglich abbricht).
Kannst du mir einmal die Cell-ID mitteilen mit der du aktuell verbunden bist?
Hier der aktuelle Auszug aus den System-Infos von Heute, 30.04. ca 16:30:
Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 32640512, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -80, Signalqualität( RSRQ ) = -10
Der Router steht nach wie vor im selben Raum.
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Peter Hö.
Telekom hilft Team
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von
Freddy W
vor 10 Monaten
Hallo @Freddy W,
da hast du es nach wie vor mit einem RSRQ von -10 zu tun. Also alles andere als optimal.
Grüße
Peter
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von
Freddy W
Freddy W
vor 10 Monaten
Hi Peter, die Erkenntnisse hatte ich auch schon, allerdings hilft die mir auch nicht so recht weiter.
Mir gehen da inzwischen auch die Ideen aus, was man noch versuchen könnte. Bleibt für mich nur die Option, dass es am Router selber liegen könnte - kann man da unkompliziert eine Austausch veranlassen oder muss ich das über die Hotline anstoßen?
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Freddy W
vor 10 Monaten
@Freddy W besten Dank für das Telefonat und deine Zeit.
Wie besprochen, habe ich den Tausch des Routers in die Wege geleitet. In dem Paket befindet sich dann auch der Retourenschein, damit du den "alten" Router kostenfrei an uns zurückschicken kannst. Ich bin gespannt was du berichtest.
Parallel habe ich auch die MagentaTV Flex 2.0 Option gekündigt, da du leider nicht in den Genuss kommst etwas zu schauen, aufgrund der schlechten Verbindung
Dann aber spätestens, wenn du Glasfaser hast. Das soll im Oktober 2024 soweit sein. Natürlich kannst du die Option jederzeit wieder buchen, sollte es doch mit dem neuen Router klappen. 
Ach und der Retourenschein für den Media Receiver Entry habe ich dir auch noch mal per E-Mail geschickt.
Halte mich/uns dazu gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße und noch eine schöne Woche wünscht Anne
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Freddy W
Uneingeloggter Nutzer
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von
Freddy W