Speedport Pro Plus Probleme mit WLAN

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ca. einer Woche von einer Fritzbox 7590 auf einen Speedport Pro Plus umgestellt zu Hause. Seitdem habe ich massive Probleme mit dem WLAN. 

 

Zuerst hatte ich die Einstellungen der Fritzbox übernommen. Also SSID und Passwort. Leider ging damit so gut wie nichts. Ich habe dann auf die Ursprüngliche SSID und PW resettet und alle Geräte im Haus neu angepasst (so etwas macht echt keinen Spaß)

 

Leider ist das WLAN Absolut instabil. Man merkt es nicht immer auf den ersten Blick, aber viele Applikationen funktionieren nicht, weil ständig die Verbindung unterbrochen und neu aufgebaut wird. 

 

Ich sehe es vor allem an 3 Beispielen:

 

1. Spielen mit dem Hauptrechner - Verbindungen zu Servern werden unterbrochen

2. Drucken mit dem Epson: Es werden nur wenige Seiten gedruckt, dann bricht die Verbindung ab 

3. Drucken mit dem 3D Drucker: Die IP4V Website von meinem Duet wird ständig neu geladen, da Verbindung unterbrochen

 

Zudem haben meine Frau und ich seit heute Probleme mit den Handys ins WLAN zu kommen. Ständig werden wir rausgeschmissen.

 

Aufgrund eines Ratschlagen den ich im Forum gelesen habe, habe ich die SSIDs von 2,4 und 5Ghz auf den selben Namen laufen lassen. 

 

Schon beim Schreiben des Threads hier bin ich mit meinem Rechner 4 mal offline gegangen. 

 

Der Speedport steht zentral im Flur, oben und unten sind in Summe ca 140m² Haus abzudecken. Holzbauweise, keine Steinwände. Zum Speedport steht im Wohnzimmer ein Speedport Wifi der die Fernsehgeräte mit dem Internet via Mesh verbindet. In der ersten Etage verteilt eine AVM 1750 ebenfalls via Mesh das Signal. 

 

DHCP ist eingestellt und funktioniert soweit. Ich habe für alle Geräte beim Wechsel eine neue IP erhalten. 

Kanäle sind fest eingestellt: 5Ghz bei Kanal 56 und 2,4Ghz bei Kanal 4. 

 

Telefon hat sich heute 2 mal verabschiedet.

 

Teilweise schaff ich es nichtmal mehr auf die Speedport.ip Seite, da ständig alles abschmiert. im Systembericht liest man lediglich dass alle 15-30 sekunden der DHCP aktiv geworden ist. 

 

So langsam komme ich in Erklärungsnot bei meiner Frau warum ich die Fritzboxen gegen eine Speedport getauscht habe.

 

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? 

 

 

1823

11

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Abend, hier im Forum wurde schon oft berichtet, das Mesh nur mit Telekom Produkten zuverlässig funktioniert. Schalte mal den AVM Repeater aus und teste dann. Er ist wahrscheinlich der Störfaktor.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Gerold,

    danke für die Antwort. Das AVM Mesh habe ich vom Netzt genommen, jedoch ohne Änderung. Es scheint irgendwie so, als ob er im 10 Sekundentakt sich ständig neu verbindet. Damit sind alle Versuche ein stabiles Netz zu einem Server dahin.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @Paetzold.p,

    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Treten die Abbrüche auch per Lan auf, also sind diese im Routerlog zu sehen? Eventuell könnten wir den Router austauschen. Damit ich Ihnen in jedem Fall weiterhelfen kann, ist es notwendig, dass Sie Ihr Profil mit den Kundendaten befüllen. Keine Sorge, diese wichtigen Informationen sind nur für uns Mitarbeiter ersichtlich. Hier gelangen Sie zum Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, sodass ich tätig werden kann. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.




    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten @Paetzold.p. Wie bereits @HF66 geschrieben hat, ist die WLAN-Verbindung nicht optimal. Jedoch wird mit dem nächsten Update das WLAN verbessert. Ich drücke die Daumen, dass es nicht mehr allzu lang dauert. Beste Grüße Martin Bo.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    @Martin Bo. 

    Sollten die Wlan Probleme mit der Firmware 120141.4.0.022.3 bereits behoben worden sein, oder kommt da demnächst noch das Update, das die ständigen Wlan-Abstürze behebt?

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @gerhard.bo.
    Ich habe eine Antwort von der Fachabteilung erhalten.
    Die Firmware 120141.4.0.022.3 bringt hinsichtlich des WLANs schon Optimierungen mit sich.
    Dennoch können WLAN-Probleme die unterschiedlichsten Ursachen haben, welche für eine Fehlerbehebung zu identifizieren sind.
    Zusätzlich wird für die "Speed Home WiFi" und für den "Speedport Pro Plus" eine weitere Firmware-Version entwickelt,
    mit der das WLAN-Netz weiter optimieren wird.
    Wann dieses Update herauskommt, ist jedoch noch unbekannt.
    Bei Fragen bin ich gerne für dich da.
    Beste Grüße
    Martin Bo.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

232

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

254

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

519

0

2

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

1635

0

1

2 Sterne Mitglied

in  

351

0

2