Speedport Pro Plus / Speed Home Wifi / Wlan Mesh Problem
4 years ago
Ich benutze eine Speedport Pro Plus und 2 Speed Home Wifi. Die Verbindung zu den beiden Speed Home Wifi Geräten bricht ab und läßt sich nicht erst mit großem Aufwand wieder verbinden. Aktuell hatte sich Gerät 1 wieder für 1h verbunden und sucht jetzt wieder ( Alle 4 Lichter blinken) und Gerät 2 ist aktuell nach 2x Reset wieder verbunden. Verbindungsqualität ist an den Standorten von den SHW immer gut wenn sie verbunden sind.
Alle 3 Geräte habe ich seit November in Benutzung und stehen immer an der gleichen Stelle. Es funktioniert super (wenn sie laufen) so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber alle paar Wochen sind beide SHW nicht mehr mit dem SPP verbunden. An/Ausschalten und Reset SHW funktioniert erst nach mehrmaligen Anwenden. Das ist extrem nervend und zeitaufwendig. Wie heute den ganzen Tag.
Mein Gedanke beim kaufen war, alle Router + Speed Home Wifi von der DTAG und alles funktioniert.
Welche Einstellung kann ich vornehmen das ich dauerhaft die gute Verbindung im ganzen Hause habe?
Firmware SPP ist aktuell : 120141.4.0.022.3
Firmware SHW ist aktuell: 010138.2.0.008.1
Messe ist aktuell: 010138.2.0.007.0
Vielen Dank schon mal für die Mühe meine Zeilen zulassen.
1397
0
8
Accepted Solutions
All Answers (8)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3279
0
5
5 years ago
686
0
2
1570
0
2
304
0
3
OlliD.IRQ8
4 years ago
Hallo @Lars7812,
SPP: WPA3-Veschlüsselung deaktivieren.
0
7
Show older comments
GK18
Answer
from
OlliD.IRQ8
3 years ago
Guten Abend,
hab genau das gleiche Problem: wenn Verbindung vorhaneden, dann gut.
Nur nie lange und die Einrichtung ist immer hoch kompliziert und nie aufs 1. Mal.
Leider muss ich (zur Zeit) meinen SPHProPlus des öfteren neu starten, damit ich telefonieren kann, weil ja bekanntlich der S0 mit dem letzten Update "zerschossen" wurde. Da das Problem bekannt ist, hoffe ich bzgl. des SPH auf Lösung mit dem nächsten Update.
Leider ist bei jedem Neustart des SPHProPlus das Mesh unbrauchbar. Der SpeedHome Wifi verbindet sich nicht automatisch neu und nur manchmals nach 4 oder 5 manuellen Neustarts überhaupt. I.d.R hilft nur WPS , also komplett neu.
Kanal 36 und 80 MHz habe ich breits fest eingestellt .
Ist das einfach die falsche Gerätekombination?
Hilft mir die nächste Repeater-Generation (schwarz statt weiß, der SPHProPlus ist ja auch schwarz
) ggf. weiter?
Aus meinen Fritz-Mesh-Zeiten kenne ich solche Problem überhaupt nicht. Im Zwiefel 1 x Stecker raus und wieder rein und das komplette Mesh mit mehreren Repeatern lief wieder.
0
Erdogan T.
Telekom hilft Team
Answer
from
OlliD.IRQ8
3 years ago
entschuldige bitte meine späte Antwort.
Teile mir bitte zur weiteren Analyse mit, ob die aktuelle Version bereits beim Speedport Pro Plus bereits installiert ist. Ergänzend dazu bitte, wie viele Speed Home Wifis du im Einsatz hast und die entsprechenden Versionen.
Grüße
Erdogan T.
0
GK18
Answer
from
OlliD.IRQ8
3 years ago
Hallo Erdogan T.,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe den Speed Home Wifi nach diesem Beitrag nochmals zurückgesetzt und per WPS neu verbunden, weil er wieder keine Verbindung aufbauen konnte. Zuvor habe ich am SPH nochmals das 5GHz-Band fest auf Kanal 36 und 80 MHz eingestellt. Seitdem klappt es auf wundersame Weise einwandfrei. Ist ja nicht so, dass ich das zuvor nicht versucht hätte... Mein SPH ist seitdem 3 oder 4 x ausgestiegen (zuletzt hat er heute um 15 Uhr einfach so mal eben neu gestartet...), aber der Speed Home WiFi hat sich selbst und sofort neu verbunden. Von daher kann ich das Thema "Mesh-Porblem" aus meiner Sicht als gelöst abhaken - unveränderte Baustelle ist der Speedport Pro Plus... Und ebenfalls etwas off topic hier: kann mir jemand die Vor- / Nachteile bzw. die Unterschiede von Speed Home WiFi und Speed Home WLan (weiß / schwarz) bei Verwendung mit dem Speeport Pro Plus aufzeigen? Ich habe inzwischen beide hier und tue mich schwer. Die Farbe ist wohl eher nicht das entscheidende Kriterium
0
Unlogged in user
Answer
from
OlliD.IRQ8
Unlogged in user
Ask
from
Lars7812