Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Pro Plus / Speed Home Wifi / Wlan Mesh Problem
vor 4 Jahren
Ich benutze eine Speedport Pro Plus und 2 Speed Home Wifi. Die Verbindung zu den beiden Speed Home Wifi Geräten bricht ab und läßt sich nicht erst mit großem Aufwand wieder verbinden. Aktuell hatte sich Gerät 1 wieder für 1h verbunden und sucht jetzt wieder ( Alle 4 Lichter blinken) und Gerät 2 ist aktuell nach 2x Reset wieder verbunden. Verbindungsqualität ist an den Standorten von den SHW immer gut wenn sie verbunden sind.
Alle 3 Geräte habe ich seit November in Benutzung und stehen immer an der gleichen Stelle. Es funktioniert super (wenn sie laufen) so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber alle paar Wochen sind beide SHW nicht mehr mit dem SPP verbunden. An/Ausschalten und Reset SHW funktioniert erst nach mehrmaligen Anwenden. Das ist extrem nervend und zeitaufwendig. Wie heute den ganzen Tag.
Mein Gedanke beim kaufen war, alle Router + Speed Home Wifi von der DTAG und alles funktioniert.
Welche Einstellung kann ich vornehmen das ich dauerhaft die gute Verbindung im ganzen Hause habe?
Firmware SPP ist aktuell : 120141.4.0.022.3
Firmware SHW ist aktuell: 010138.2.0.008.1
Messe ist aktuell: 010138.2.0.007.0
Vielen Dank schon mal für die Mühe meine Zeilen zulassen.
1393
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1633
0
1
3263
0
3
vor 5 Jahren
683
0
2
1558
0
1
524
0
3
OlliD.IRQ8
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Hallo @Lars7812,
SPP: WPA3-Veschlüsselung deaktivieren.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
GK18
Antwort
von
OlliD.IRQ8
vor 3 Jahren
Hallo Erdogan T.,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe den Speed Home Wifi nach diesem Beitrag nochmals zurückgesetzt und per WPS neu verbunden, weil er wieder keine Verbindung aufbauen konnte. Zuvor habe ich am SPH nochmals das 5GHz-Band fest auf Kanal 36 und 80 MHz eingestellt. Seitdem klappt es auf wundersame Weise einwandfrei. Ist ja nicht so, dass ich das zuvor nicht versucht hätte... Mein SPH ist seitdem 3 oder 4 x ausgestiegen (zuletzt hat er heute um 15 Uhr einfach so mal eben neu gestartet...), aber der Speed Home WiFi hat sich selbst und sofort neu verbunden. Von daher kann ich das Thema "Mesh-Porblem" aus meiner Sicht als gelöst abhaken - unveränderte Baustelle ist der Speedport Pro Plus... Und ebenfalls etwas off topic hier: kann mir jemand die Vor- / Nachteile bzw. die Unterschiede von Speed Home WiFi und Speed Home WLan (weiß / schwarz) bei Verwendung mit dem Speeport Pro Plus aufzeigen? Ich habe inzwischen beide hier und tue mich schwer. Die Farbe ist wohl eher nicht das entscheidende Kriterium
0