Solved
SpeedPort Pro Plus / Speed Home WLAN Kopplung
4 years ago
Guten Abend zusammen,
ich habe eine sehr simple Konfiguration :
Speed Port Pro Plus mit FW 120141.4.0.022.3
2 schwarze Speed Home WLAN Repeater (keine Ahnung wie ich deren FW feststellen soll, siehe unten)
Die Einrichtung funktioniert nahezu wie erwartet, am Ende ist es dann aber eben doch Schrott :
1. Der SPP zeigt unter Mesh Einstellungen an, dass keine Mesh Geräte verbunden sind
2. Zugleich zeigt er die aber eben doch als im Netzwerk (5GHZ WLAN) verbundene Geräte an (anhand der Mac-Adresse ja leicht zu finden)
3. dort sind sie aber grau angelegt, ich kann also nichts konfigurieren.
Folgende Lösungsversuche hatte ich schon :
SHW aus SPP gelöscht, neu gekoppelt -> gleiches Problem
SPP Werksreset und neu gekoppelt -> gleiches Problem
SHW Reset -> gleiches Problem
Keine Ahnung was ich noch machen soll, das Versprechen "auspacken, WPS drücken und superschnelles Mesh-WLAN" wurde jedenfalls erstmal nicht eingehalten.
Aber da mir hier im Forum mit einem gruseligen Hybrid-Zugang auch schonmal geholfen wurde habe ich noch etwas Hoffnung....
VG Sebastian
388
0
13
This could help you too
1125
0
2
156
0
4
228
0
2
1561
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
@sebastian.pueschel der Pro+ hat ein Problem mit Mesh, daran wird gearbeitet.
0
3
Answer
from
4 years ago
Was soll das heißen ?
Das mir die Telekom 2 Stück SpeedHomeWlan verkauft mit dem Versprechen auf ein schnelles Mesh Netzwerk und ich nun auf ein Firmware Update warten soll ?
0
Answer
from
4 years ago
@sebastian.pueschel so gesehen ja, wenn Du so vorgegeangen bist nach dem Reset von mindestens 10 Sek.:
Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router.
Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.0
Answer
from
4 years ago
@Chill erst mal
Deine Anleitung ist für die SHW (weiß), die SHWLAN (schwarz) weichen da etwas ab und bei @sebastian.pueschel ist die Firmware vom Pro Plus zu alt.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @sebastian.pueschel ,
du solltest erst mal die Firmware des Pro Plus auf eine aktuelle Version updaten.
Deine Version unterstützt keine Speed Home WLAN.
2
Answer
from
4 years ago
o.k. schön.
Die Idee mit der FW hatte ich auch, mir wurde aber in der SPP angezeigt, dass ich die aktuelle Version hätte.
0
Answer
from
4 years ago
@sebastian.pueschel
Firmware man. herunterladen und installieren.
0
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich habe eine sehr simple Konfiguration : Speed Port Pro Plus mit FW 120141.4.0.022.3 2 schwarze Speed Home WLAN Repeat@
ich habe eine sehr simple Konfiguration :
Speed Port Pro Plus mit FW 120141.4.0.022.3
2 schwarze Speed Home WLAN Repeat@
@sebastian.pueschel
die Pro Plus Firmware muss aktualisiert werden!
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
4
Answer
from
4 years ago
@sebastian.pueschel
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img
Danach einmal Werkseinstellungen.
Answer
from
4 years ago
Welche soll es dein sein, ich habe einen SpeedPort Pro Plus, dein link führt mich zu anderen Geräten
Welche soll es dein sein, ich habe einen SpeedPort Pro Plus, dein link führt mich zu anderen Geräten
Sorry
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie
PS: Oben auch berichtigt.
0
Answer
from
4 years ago
Naja, folgende Handlungen durchgeführt :
- neue FW am SPP installiert 120141.4.1.007.1
- Werkseinstellungen SPP
- SHW reset, gekoppelt
-> Ergebnis :
1. Mesh Gerät verbunden unter Mesh Einstellung
Danke, dann werde ich den 2. Repeater jetzt ja wohl auch ans Laufen kriegen
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@sebastian.pueschel
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img
Danach einmal Werkseinstellungen.
0
Unlogged in user
Ask
from