Speedport Pro Plus und SMA Sunny Portal
3 years ago
Moin, hab seid 3 Wochen den Speedport Pro Plus, vorher den alten Speedport Hybrid.
Seid dem Zeitpunkt funktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.
Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?
1390
17
This could help you too
5 years ago
1438
0
3
Solved
10444
0
2
Solved
2186
0
3
3 years ago
Seid dem Zeitpunkt funktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.
Gibt es dazu im Logbuch irgendwelche Fehlermeldungen?
Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?
Warum vermutest du das?
0
3 years ago
unktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.
Teste mal bitte einmal ohne DSL und einmal ohne LTE .
7
Answer
from
3 years ago
Wegen der Firewall und Portfreigabe bin ich wegen einen Teil in der Anleitung gekommen.
Wegen der Firewall und Portfreigabe bin ich wegen einen Teil in der Anleitung gekommen.
Eine Firewall für ausgehende Verbindungen gibt es im Speedport Pro nicht, die genannten Ports sollten problemlos erreichbar sein. Hier trifft zu was in der Anleitung steht: "In kleinen lokalen Netzen ist die Verwendung bestimmter Ports uneingeschränkt möglich".
Answer
from
3 years ago
Fragt sich was aufwendiger ist
Für Manchen das Anlegen einer Regel, liest man ja hier häufig genug
Answer
from
3 years ago
Portfreigaben sind nur gedacht für den Zugriff von außen (Internet) auf Dienste im Innern (LAN). Abgehend sind alle Ports in der Regel offen. So, wie ich es verstehe, werden die Daten aus deinem lokalen Netz nach außen (an SMA) gesendet und du kannst sie dort einsehen.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?
unwahrscheinlich.
Es liegt eher daran, dass ggf. die Netzwerkkonfiguration des HomeManagers aktualisiert werden muss.... versuch es mal wie im Handbuch beschrieben
7
Answer
from
3 years ago
OK, für die Version 1 musst Du ins Archiv... die ist ja schon was älter...
scheint aber die gleiche Software zu sein. Also die Ursache bei Dir ist vermutlich schlicht eine kaputte Verbindung zum Portal im SMA-HM
Answer
from
3 years ago
Ich glaube auch langsam nicht mehr daran das es am Router liegen könnte.
Ich hab gestern noch den Router wieder gewechselt und da ging es wieder so ca. 10min lang.
Ich warte jetzt auf einen Rückruf von der Firma die das gebaut haben.
Ohne Installation Passwort komme ich nicht tiefer in die Konfiguration vom sunnyportal.
Mal abwarten.
Aber trotzdem danke für die Hilfe bisher.
Answer
from
3 years ago
Ist jetzt etwas offtopic, aber hast Du kein Protokoll bekommen mit allen Zugängen? Ist ja Dein Eigentum und ich würde die Herausgabe verlangen, wenn denn der Installateur das Standardpasswort geändert hat (das ist übrigens 1111)
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from