Speedport Pro Plus und SMA Sunny Portal

vor 3 Jahren

Moin, hab seid 3 Wochen den Speedport Pro Plus, vorher den alten Speedport Hybrid.

Seid dem Zeitpunkt funktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.

Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?

1390

17

    • vor 3 Jahren

      s.delvos

      Seid dem Zeitpunkt funktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.

      Seid dem Zeitpunkt funktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.
      s.delvos
      Seid dem Zeitpunkt funktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.

      Gibt es dazu im Logbuch irgendwelche Fehlermeldungen?

       

       

      s.delvos

      Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?

      Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?
      s.delvos
      Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?

      Warum vermutest du das?

       

      0

    • vor 3 Jahren

      s.delvos

      unktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.

      unktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.
      s.delvos
      unktioniert die Daten Übermittlung vom SMA Energy Meter und SMA Home Manager zum Sunny Portal nicht.

      Teste mal bitte einmal ohne DSL und einmal ohne LTE .

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      s.delvos

      Wegen der Firewall und Portfreigabe bin ich wegen einen Teil in der Anleitung gekommen.

       

      Wegen der Firewall und Portfreigabe bin ich wegen einen Teil in der Anleitung gekommen. 

      s.delvos

       

      Wegen der Firewall und Portfreigabe bin ich wegen einen Teil in der Anleitung gekommen. 


      Eine Firewall für ausgehende Verbindungen gibt es im Speedport Pro nicht, die genannten Ports sollten problemlos erreichbar sein. Hier trifft zu was in der Anleitung steht: "In kleinen lokalen Netzen ist die Verwendung bestimmter Ports uneingeschränkt möglich".

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      lejupp

      Fragt sich was aufwendiger ist

      Fragt sich was aufwendiger ist
      lejupp
      Fragt sich was aufwendiger ist

      Für Manchen das Anlegen einer Regel, liest man ja hier häufig genug Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren


      @s.delvos  schrieb:

      Danke erstmal für die Antworten bisher. Das ging ja flott.  Werde heute Abend erstmal mit dem einfachsten anfangen und dann mal gucken. 

      Wegen der Firewall und Portfreigabe bin ich wegen einen Teil in der Anleitung gekommen. 


      Portfreigaben sind nur gedacht für den Zugriff von außen (Internet) auf Dienste im Innern (LAN). Abgehend sind alle Ports in der Regel offen. So, wie ich es verstehe, werden die Daten aus deinem lokalen Netz nach außen (an SMA) gesendet und du kannst sie dort einsehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      s.delvos

      Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?

      Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?
      s.delvos
      Liegt es evtl. Daran das ich die Firewall nicht abschalten kann?

      unwahrscheinlich.

      Es liegt eher daran, dass ggf. die Netzwerkkonfiguration des HomeManagers aktualisiert werden muss.... versuch es mal wie im Handbuch beschrieben

       

      _0-1658224129707.png

       

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      OK, für die Version 1 musst Du ins Archiv... die ist ja schon was älter...

       

      scheint aber die gleiche Software zu sein. Also die Ursache bei Dir ist vermutlich schlicht eine kaputte Verbindung zum Portal im SMA-HM

       

      _0-1658301762429.png

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ich glaube auch langsam nicht mehr daran das es am Router liegen könnte.

      Ich hab gestern noch den Router wieder gewechselt und da ging es wieder so ca. 10min lang.

      Ich warte jetzt auf einen Rückruf von der Firma die das gebaut haben.

      Ohne Installation Passwort komme ich nicht tiefer in die Konfiguration vom sunnyportal.

      Mal abwarten. 

      Aber trotzdem danke für die Hilfe bisher. 

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ist jetzt etwas offtopic, aber hast Du kein Protokoll bekommen mit allen Zugängen?  Ist ja Dein Eigentum und ich würde die Herausgabe verlangen, wenn denn der Installateur das Standardpasswort geändert hat (das ist übrigens 1111)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen