Gelöst

Speedport Pro Plus WLAN Verbindung mit Notebook klappt nicht

vor 4 Jahren

Ich habe gestern den neuen Speedport Pro Plus als Hybridrouter eingerichtet. Hat alles auf Anhieb geklappt, nur das WLAN macht Probleme. Ich habe im Router die WLAN-Kennung auf den vorherigen Router angepasst, mit den beiden iPhones und auch mit dem Drucker war die Verbindung sofort wieder möglich. Beim Notebook, welches mit dem alten Router (eine Fritzbox 7490) einwandfrei funktionierte, kommt aber keine Verbindung zustande. Ich habe auch die gespeicherte WLAN-Verbindung gelöscht und neu angelegt, aber die WLAN-Kennung wird nicht mal angezeigt (die WLAN Kennung ist nicht versteckt, WLAN war bei Notebook und Router aktiviert). Das Notebook ist ca. 3 Jahre alt und hat  AC-Standard, es ist ein Lenovo Ideapad 110-15ISK, Modell 80UD mit Windows 10.

Hat jemand eine Idee was da helfen könnte oder weiß ob es mit dem neuen Speedport Pro Plus Probleme in dieser Richtung gibt?

Ich habe den Router und auch das Notebook neu gestartet, leider ohne Erfolg.

6666

18

  • vor 4 Jahren

    Stell mal im Router das WLAN von WPA2 auf WPA/WPA2 um

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Buster01

    Stell mal im Router das WLAN von WPA2 auf WPA/WPA2 um

    Stell mal im Router das WLAN von WPA2 auf WPA/WPA2 um

    Buster01

    Stell mal im Router das WLAN von WPA2 auf WPA/WPA2 um


    Ich würde eher sagen von WPA3/ WPA2 auf WPA2.

    Aber, wenn das Notebook nicht mal die SSID sieht, muss es etwas Anderes sein.

    Stell mal bitte im Router manuell auf Kanal 1 und Kanal 36.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe die Kanäle fest eingestellt und auch mit der Verschlüsselung gespielt.

    hat leider nichts gebracht. Ein zweites Notebook erkennt das WLAN auch nicht.

    Mit den Smartphones funktioniert es nach wie vor einwandfrei.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @alfreds vielen Dank für den Beitrag.

    Wie ich sehe hast Du hier schon ein paar Tipps erhalten, aber leider scheint es weiterhin nicht zu funktionieren. Da der Speedport Pro Plus noch nicht so lange auf dem Markt ist, hatte ich persönlich noch nicht so viele Berührungspunkte mit dem Gerät und kann daher nicht sagen ob das Verhalten bereits bekannt ist oder es ggf. nur an dem Gerät liegt welches Du nutzt. Die Notebooks funktionieren aber woanders per WLAN? Konntest Du das ggf. schon mal testen?

    @Waage1969 du noch eine Idee? Oder @UlrichZ
    Danke Fröhlich

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @alfreds 
    poste bitte mal die WLAN Einstellungen & SSID des Pro und die vom Laptop, sowie die dort verwendete genaue Netzwerkkarte 💡
    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    alfreds

    @alfreds schrieb Ich habe im Router die WLAN-Kennung auf den vorherigen Router angepasst,

    @alfreds  schrieb
    Ich habe im Router die WLAN-Kennung auf den vorherigen Router angepasst,
    alfreds
    @alfreds  schrieb
    Ich habe im Router die WLAN-Kennung auf den vorherigen Router angepasst,

    Wie lautet denn die "WLAN-Kennung" (= SSID oder WLAN-Name)? Leer- und andere Sonderzeichen sowie Umlaute und ß sind unbedingt zu vermeiden.

     

    Gruß Ulrich

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @alfreds: Gehe mal auf diese Seite:

     

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

     

    und lade Dir den "Support Assistant" runter und schwupps werden Dir dann danach gefühlte 125.000 aktuelle Intel-Treiber angeboten.Diese Software läuft auf allen meinen Windows-Clients (auch ideapad) und hat mich noch nie enttäuscht, alle Intel-Treiber sind immer topaktuell und funktionieren.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Waage1969 @UlrichZ 

    Vielen Dank, es war tatsächlich der Treiber. Kaum war er aktualisiert hat es auch schon geklappt.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @alfreds 
    schön das es nun klappt.
    Schönes Wochenende in die Runde 😉

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @alfreds 

    da gibt es bessere / neuere Treiber 💡

     

    Schau mal zum ersten:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/products/89450/network-and-i-o/wireless/intel-wireless-products/intel-wireless-3100-series/intel-dual-band-wireless-ac-3165.html

     

    und zum zweiten:
    https://downloadcenter.intel.com/de/product/83635

     

    Im übrigen bin ich persönlich dafür das 2,4er und 5,0er unterschiedlich zu benennen, da hier auch einige Fehler her kommen können.

    Gruß
    Waage1969

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von