Gelöst

Speedport Pro Plus

vor 4 Jahren

Hallo,

 

Ich habe seit ungefähr 4-6 Wochen den Speedport Pro Plus und bin davon ausgegangen, dass das WLAN damit stabiler und besser läuft. Es wird ja damit geworben, dass man durch die Antennen einen sehr guten Empfang erzielt. Ich hatte vorher (auch Telekom Mietgerät) die Fritz Box, mit der ich deutlich besser Empfang habe. Mit dem Speedport habe ich an meinen Laptops nicht mal im Wohnzimmer Empfang. Es kann damit keine Internetseiten angezeigt werden.

 

ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben und dafür die FRITZ!Box wieder zu mieten ?

 

vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag.

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    • vor 4 Jahren

      annalenapundt

      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben

      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben
      annalenapundt
      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben

      Ist der Speedport gemietet?

      Dann geht es erst frühestens nach 12 Monaten.

      1

      von

      vor 4 Jahren

      @Geralt von Riva 

      Das Gerät ist ein Mietgerät.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      annalenapundt

      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben und dafür die FRITZ!Box wieder zu mieten

      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben und dafür die FRITZ!Box wieder zu mieten
      annalenapundt
      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben und dafür die FRITZ!Box wieder zu mieten

      Leider nicht.

      Das hättest du in den ersten 14 Tagen machen müssen. Widerrufsfrist.

       

      0

    • vor 4 Jahren

      annalenapundt

      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben und dafür die FRITZ!Box wieder zu mieten ?

      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben und dafür die FRITZ!Box wieder zu mieten ?
      annalenapundt
      ist es möglich dieses Gerät trotz Vertragsbindung wieder zurückzugeben und dafür die FRITZ!Box wieder zu mieten ?

      Wie meine Vorposter schon geschrieben haben, nein. Leider nicht.

      Wenn überhaupt nur auf Kulanz und dafür musst du an einen sehr kulanten Mitarbeiter geraten.

       

      Du könntest auch mal das Beschwerdeformular unter https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e3s6#299370 testen.

      Vielleicht kommst du damit ja weiter.

      32

      von

      vor 4 Jahren

      @Tim Stache 

       

      Hallo Tim, ich habe das 5GHz deaktiviert und siehe da ... es klappt mit einer guten Verbindung im Wohnzimmer. Fröhlich

      Ich hoffe es bleibt so.

       

      Vielen Dank

       

      von

      vor 4 Jahren

      @UlrichZ 

       

      Hallo, es lag tatsächlich am den 5GHz. Seitdem ich es heute morgen deaktiviert habe, läuft es gut.

      Also mit einem guten Empfang im Wohnzimmer.

      von

      vor 4 Jahren

      @annalenapundt das freut mich sehr! 

      Das 2,4 ghz Netz hat eine viel längere Reichweite und reagiert auf wände weniger abgeschirmt als 5 Ghz. Ich packe dir mal ein Bild in den Anhang. Das 2,4 Ghz Netz kann dafür eine nicht so hohe Geschwindigkeit erreichen. Wenn du allerdings eh keine 250 MBit Leitung hast, spielt das keine Rolle! 

      Du kannst in den Einstellungen das 5 ghz netz umbenennen, und dann selbst entscheiden, welches Gerät du dann in das 5 ghz Netz gibst, und welches du aufs 2,4 ghz Netz schiebst! 

       

      Liebe Grüße, Tim 

      Diferencia.jpg

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      annalenapundt

      Mit dem Speedport habe ich an meinen Laptops nicht mal im Wohnzimmer Empfang. Es kann damit keine Internetseiten angezeigt werden.

      Mit dem Speedport habe ich an meinen Laptops nicht mal im Wohnzimmer Empfang. Es kann damit keine Internetseiten angezeigt werden.
      annalenapundt
      Mit dem Speedport habe ich an meinen Laptops nicht mal im Wohnzimmer Empfang. Es kann damit keine Internetseiten angezeigt werden.

      Hmm, dann ist entweder der Pro Plus defekt oder falsch konfiguriert. Der Pro Plus hat ein super WLAN, was zum Beispiel durch einen Test von heise.de bestätigt wurde.

       

      Gruß Ulrich

      1

      von

      vor 4 Jahren

      @UlrichZ 

       

      Ja genau das hatte ich ja gelesen und daher fiel meine Entscheidung auch so aus.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Jahren

      annalenapundt

      Mit dem Speedport habe ich an meinen Laptops nicht mal im Wohnzimmer Empfang. Es kann damit keine Internetseiten angezeigt werden.

      Mit dem Speedport habe ich an meinen Laptops nicht mal im Wohnzimmer Empfang. Es kann damit keine Internetseiten angezeigt werden.
      annalenapundt
      Mit dem Speedport habe ich an meinen Laptops nicht mal im Wohnzimmer Empfang. Es kann damit keine Internetseiten angezeigt werden.

      @UlrichZ das schrieb sie dazu. Also vermutlich keine Signalstärke und dadurch auch keine Bandbreite und eine sehr hohe Latenz. 2,4 Ghz könnte helfen. Der Speedport wird sicher automatisch auf 5 Ghz zugewiesen haben! 

      LG

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      1

      von

      vor 4 Jahren

      Tim Stache

      Also vermutlich keine Signalstärke und dadurch auch keine Bandbreite und eine sehr hohe Latenz. 2,4 Ghz könnte helfen. Der Speedport wird sicher automatisch auf 5 Ghz zugewiesen haben!

      Also vermutlich keine Signalstärke und dadurch auch keine Bandbreite und eine sehr hohe Latenz. 2,4 Ghz könnte helfen. Der Speedport wird sicher automatisch auf 5 Ghz zugewiesen haben! 
      Tim Stache
      Also vermutlich keine Signalstärke und dadurch auch keine Bandbreite und eine sehr hohe Latenz. 2,4 Ghz könnte helfen. Der Speedport wird sicher automatisch auf 5 Ghz zugewiesen haben! 

      Das bezweifele ich weiterhin: Vom Flur ins Wohnzimmer auf gleicher Etage(?) kein 5 GHz Empfang, dann müssen in der Wohnung Stahlwände und -türen verbaut sein. Hatte die vorherige FRITZ!Box kein 5 GHz WLAN oder war das so schwach, dass es erst gar nicht ins Wohnzimmer "vordringen" konnte.

       

      annalenapundt

      ich habe das 5GHz deaktiviert und siehe da ...

      ich habe das 5GHz deaktiviert und siehe da ...
      annalenapundt
      ich habe das 5GHz deaktiviert und siehe da ...

      Bitte schalte testweise 5 GHz wieder ein, klappt es dann wieder nicht?

       

      Was für eine Signalstärke zeigt denn dein Laptop für die 2,4 GHz und 5 GHz Verbindung an? Sind denn alle Geräte von dem Problem betroffen oder nur der Laptop? Was ist das für ein Laptop (Alter, Betriebssystem)?

       

      Ich gehe eher davon aus, dass es sich um eine Inkompatibilität zwischen Pro Plus und Laptop handelt, evtl. liegt es am aktuellen

      WLAN Standard 802.11ax, den die alte FRITZ!Box nicht unterstützte.

       

      Es könnte auch an einem "Verschlucken" der Firmware des Pro Plus gelegen haben, das ein Wiedereinschalten des 5 GHz WLANs behebt. In dem Screenshot:

       

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-Plus/m-p/5615995/emcs_t/S2h8ZW1haWx8bWVudGlvbl9zdWJzY3JpcHRpb258TDBRSjhVS0g0VktEWkx8NTYxNTk5NXxBVF9NRU5USU9OU3xoSw?attachment-id=97880

       

      gibt es ja einen Anzeigenfehler: für die Kanalbandbreite steht bis zu 80 MHz, es werden aber 160 MHz bei den verwendeten Kanälen angezeigt.

       

      Die Lösung, den Pro Plus nur mit 2,4 GHz WLAN zu nutzen, sind die berühmten Perlen vor die Säue.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Tim Stache

      Das mit dem 5 ghz Netz ausschalten ist natürliche keine sinnvolle Lösung, aber erstmals möglich um das Problem zu umgehen.

      Das mit dem 5 ghz Netz ausschalten ist natürliche keine sinnvolle Lösung, aber erstmals möglich um das Problem zu umgehen. 
      Tim Stache
      Das mit dem 5 ghz Netz ausschalten ist natürliche keine sinnvolle Lösung, aber erstmals möglich um das Problem zu umgehen. 

      @annalenapundt: Wenn es wirklich mit einzelnen Geräten dieses Problem gibt, ist es sinnvoll zwei unterschiedliche WLAN-Namen (SSIDs) zu vergeben, zum Beispiel an den WLAN-Namen für das 5 GHz Band einfach die Ziffer 5 (ohne Leerzeichen dazwischen) anhängen und alle Geräte, die ohne Probleme an ihrem jeweiligen Einsatzort den neuen WLAN-Namen mit ausreichender Signalstärke erkennen, mit diesem zu verbinden und die alte Verbindung in den Geräten löschen. Sollte es dann wie bei dem Laptop zu Problemen kommen, das jeweilige Gerät mit dem 2,4 GHz WLAN-Namen verbinden.

       

      Gruß Ulrich

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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