Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Speedport Pro & Speed Home Wlan - LAN - Meshproblem
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe ein Haus mit drei Stockwerken: im mittleren OG befindet sich der Speedport Pro Router und sendet ein 5Ghz sowie ein 2.4Ghz WLAN (selbe SID). Der Router ist frisch konfiguriert und wurde mehrfach zurückgesetzt. Der Speedport Pro ist zugleich wie LAN mit einer Dose verbunden, die in den Keller läuft. Dort verbindet ein Switch alle weiteren Dosen im gesamten Haus.
Sowohl der Switch als auch die Verkabelung im haus macht keine Probleme: das habe ich zwischen diversen Clients problemlos testen können.
Bau-bedingt reicht das WLAN Signal des Speedport Pros nicht für das Stockwerk darüber und darunter. Aus diesen Grund habe ich zwei Speed Home Wlan Repeater. Auch diese sind werkneu/mehrfach zurückgesetzt. Im Detail habe ich folgenden Workflow:
- Restart des Speedport Pro
- Warten auf Betriebsbereitschaft
- Platzieren des Speed Home Wlan wenige Centimeter neben dem Speedport Pro
- Starten eines Speed Home Wlan nach Reset
- Warten auf: LED am Speed Home Wlan leuchtet dauerhaft grün; das "+" Zeichen pulsiert grün
- Ich drücke die WPS "+" Tasten am Speed Home Wlan
- Ich drücke innerhalb von zwei Minuten die WPS Taste am Speedport Pro
- Warten
Ergebnis: Der Speedport Pro zeigt unter "verbundene Geräte" den Speed Home Wlan als Wlan 5Ghz Device an. Unter "Mesh Einstellungen taucht der Speed Home Wlan auf. Nun will ich den Speed Home Wlan an die Stelle im Haus platzieren, an der das Wlan Signal eben nicht reicht. Das ganze soll dann via LAN aus der Wanddose geschehen. Also folgendes:
- Ich schalte den Speed Home Wlan aus
- Ich platziere den Speed Home Wlan ein Stockwerk unter/über dem Speedport Pro
- Ich stecke Netzteil- und Netzwerkkabel ein
- Ich starte den Speed Home Wlan
- Warten
Ergebnis: der Speed Home Wlan taucht wieder unter "Mesh Netzwerk" auf. Unter "verbundene Geräte" taucht er manchmal unter LAN Geräten und manchmal und/oder zugleich als Wlan 2.4Ghz oder Wlan 5Ghz Gerät auf.
In dem Topologie View bei "Verbundene Geräte" ist zwischen dem Speedport Pro Router und dem Speed Home Wlan eine gestrichene Linie -> also wird das Mesh wohl via WLan statt wie gewünscht via LAN aufgebaut.
Rufe ich die IP des Speed Home Wlan Repeaters auf und betrachte dort die Status Seite, zeigt er an, dass in der LAN Buchse #1 eine 1Gbit/s Verbindung anliegt.
Eigene Troubleshooting Versuche:
- Diverse Resets vom Router und Repeater
- Diverse Reihenfolgeänderungen bei der WPS Anmeldung
- Direkt Verkabelung ohne Switch dazwischen
- Tausch aller Kabel
Hat noch jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Tim
329
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1003
0
2
vor 5 Jahren
1094
0
4
vor einem Jahr
273
0
7
vor 3 Jahren
21169
0
22
vor 3 Jahren
203
0
1
Akzeptierte Lösung
Has
Community Guide
akzeptiert von
Dmiea
vor 3 Jahren
Auch wenn der Speed Home WLAN direkt per LAN mit dem Speedport verbunden wird, wird er als per WLAN verbunden angezeigt?
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Has
Antwort
von
Has
vor 3 Jahren
Wenn die Ursache jetzt gefunden ist, muss diese "nur" noch beseitigt werden und alles wird gut ...
0