Solved

Speedport Pro Stabilitätsprobleme

4 years ago

Hallo Community,

hier ein - leider eher negativer - Erfahrungsbericht mit unserem neuen Speedport Pro.

Wir haben das Gerät nun seit ein paar Monaten in Betrieb, und sind leider nicht sehr zufrieden.

 

Vorbemerkung: Unsere DSL-Leitung scheint nicht immer ganz stabil zu sein (wir haben mehrmals am Tag kurze "Aussetzer"). Der Vorgänger (ein von T-Online supporteter Zyxel Router) kam damit ganz gut zurecht, so dass wir - von den kurzen Unterbrechungen abgesehen - normal surfen konnten.

 

Der Speedport Pro verhält sich hier leider "gefühlt" nicht so gut.

Wenn es Probleme mit dem DSL gibt, dann brechen seine sonstigen Funktionen ebenfalls zusammen. D.h. die GUI (http://speedport.ip) ist oft nicht zu erreichen (no response), oder die GUI erscheint in Fragmenten, und dann kommt eine Meldung, dass er nicht mehr antwortet.

 

Wir haben schon möglichst alle Aufgaben, die ein Router sonst in einem Heimnetz so wahrnimmt, auf andere Geräte verteilt, da er in diesen Belastungssituationen dazu nicht mehr in der Lage ist.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass er nach mehreren solchen Episoden insgesamt so langsam wird, dass normales surfen nicht mehr möglich ist (Zeitüberschreitungen). Wenn man sich dann am Router anmeldet, antwortet er extrem langsam, die GUI benötigt fast eine Minute, bis sie aufgebaut ist, und erst ein Reset verhilft dem Gerät wieder zur normalen Funktion.

 

Dies ist im Schnitt einmal pro Tag nötig. Und die Stunde(n) davor ist das Surfen (obwohl wir einen 100 MBit Anschluss haben) bereits absolut zäh.

Das Ganze wäre (in Grenzen) akzeptabel, wenn es wenigstens eine Möglichkeit gäbe, dass das Gerät so etwas automatisch erkennt, und sich dann von selbst neu startet, um seine Services möglichst schnell wieder in vernünftiger Form liefern zu können.

 

In Summe sind wir mit dem Gerät und seiner Performance / Stabilität nicht zufrieden.

 

Ich würde es begrüßen, wenn man hier etwas Energie investieren würde, um das "Pro"-Gerät wenigstens ein wenig in Richtung Verlässlichkeit weiterzuentwickeln. Tolle Features bringen gar nichts, wenn die Basis nicht stimmt...

 

Viele Grüße

T.H.

 

 

593

4

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Thomas-HM: Ja, die Stabilität der Pro-Familie ist wirklich nicht die Beste, die Stabilität hat sich aber von Firmware-Version zu Firmware-Version immer leicht gebessert. Daher die Frage, hat Dein Pro die aktuelle Firmware aus diesem Monat?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

       

      Tja, selbst wenn es verständlicherweise total nervt, nach einem Firmware-Wechsel (Relasesprung) lohnt sich beim Pro immer ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen nach diesem Prinzip:

       

      FR_Pro.jpg

       


      Anschließend neu konfigurieren und keine Sicherung einspielen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    This could help you too