Gelöst

Speedport Pro Stabilitätsprobleme

vor 4 Jahren

Hallo Community,

hier ein - leider eher negativer - Erfahrungsbericht mit unserem neuen Speedport Pro.

Wir haben das Gerät nun seit ein paar Monaten in Betrieb, und sind leider nicht sehr zufrieden.

 

Vorbemerkung: Unsere DSL-Leitung scheint nicht immer ganz stabil zu sein (wir haben mehrmals am Tag kurze "Aussetzer"). Der Vorgänger (ein von T-Online supporteter Zyxel Router) kam damit ganz gut zurecht, so dass wir - von den kurzen Unterbrechungen abgesehen - normal surfen konnten.

 

Der Speedport Pro verhält sich hier leider "gefühlt" nicht so gut.

Wenn es Probleme mit dem DSL gibt, dann brechen seine sonstigen Funktionen ebenfalls zusammen. D.h. die GUI (http://speedport.ip) ist oft nicht zu erreichen (no response), oder die GUI erscheint in Fragmenten, und dann kommt eine Meldung, dass er nicht mehr antwortet.

 

Wir haben schon möglichst alle Aufgaben, die ein Router sonst in einem Heimnetz so wahrnimmt, auf andere Geräte verteilt, da er in diesen Belastungssituationen dazu nicht mehr in der Lage ist.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass er nach mehreren solchen Episoden insgesamt so langsam wird, dass normales surfen nicht mehr möglich ist (Zeitüberschreitungen). Wenn man sich dann am Router anmeldet, antwortet er extrem langsam, die GUI benötigt fast eine Minute, bis sie aufgebaut ist, und erst ein Reset verhilft dem Gerät wieder zur normalen Funktion.

 

Dies ist im Schnitt einmal pro Tag nötig. Und die Stunde(n) davor ist das Surfen (obwohl wir einen 100 MBit Anschluss haben) bereits absolut zäh.

Das Ganze wäre (in Grenzen) akzeptabel, wenn es wenigstens eine Möglichkeit gäbe, dass das Gerät so etwas automatisch erkennt, und sich dann von selbst neu startet, um seine Services möglichst schnell wieder in vernünftiger Form liefern zu können.

 

In Summe sind wir mit dem Gerät und seiner Performance / Stabilität nicht zufrieden.

 

Ich würde es begrüßen, wenn man hier etwas Energie investieren würde, um das "Pro"-Gerät wenigstens ein wenig in Richtung Verlässlichkeit weiterzuentwickeln. Tolle Features bringen gar nichts, wenn die Basis nicht stimmt...

 

Viele Grüße

T.H.

 

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @Thomas-HM: Ja, die Stabilität der Pro-Familie ist wirklich nicht die Beste, die Stabilität hat sich aber von Firmware-Version zu Firmware-Version immer leicht gebessert. Daher die Frage, hat Dein Pro die aktuelle Firmware aus diesem Monat?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

       

      Tja, selbst wenn es verständlicherweise total nervt, nach einem Firmware-Wechsel (Relasesprung) lohnt sich beim Pro immer ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen nach diesem Prinzip:

       

      FR_Pro.jpg

       


      Anschließend neu konfigurieren und keine Sicherung einspielen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Thomas-HM,

      ich begrüße Sie in der Telekom hilft Community.

      Was meinen Sie mit kurzen Aussetzern? Treten DSL-Abbrüche auf?
      Konnten Sie bereits den Tipp von @UlrichZ umsetzen?

      Viele Grüße
      Erdogan T.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Erdogan,

      der Tipp von Ulrich hat etwas geholfen. Tatsächlich war der Speedport auf automatische Updates geschaltet (das ist für mich der Standard), aber bei der angeregten Überprüfung habe ich dann gesehen, dass die Firmware doch nicht mehr aktuell war.

      Nach einem manuell ausgelösten Update hat sich das Verhalten etwas gebessert.

      Sicher noch nicht optimal - aber besser.

      Für mich wäre ein sinnvolles Feature, dass man nächtlich einen automatischen Restart konfigurieren könnte. Das hilft meines Erachtens bei der allgemeinen Stabilität.

       

      Zu den Abbrüchen: diesen Zustand haben wir seit vielen Jahren - 3-5x am Tag fällt das DSL-Signal (zumindest nach Routerprotokoll-Meldung) für 10 Sekunden - 2 Minuten aus. Früher wurde es mitunter besonders hakelig (Geschwindigkeitseinbrüche - egal wohin ich surfe, und häufigere DSL-Abbrüche in kurzer Zeit, und dieser Zustand dauerte bis zu einer Stunde).

      Hier wurde aber wohl mal Seitens des Betreibers eingegriffen, und die Ausfälle halten sich nun zeitlich in Grenzen (weshalb ich mich darüber auch nicht beschwere - "Im Schnitt" ist die Verbindung ok).

       

      Wenn es besonders "klemmte" hat früher ein "Leitungsreset" zuverlässig geholfen, den man über das Störmeldung Self-Service-Portal auslösen konnte. Seit hier aber ein Chatbot eingeführt wurde, sucht dieser den Fehler ausschließlich in meiner Infrastuktur, und lässt das "bewährte" Lösungsmuster nicht mehr zu.

       

      Der alte Router (Zyxel) kam - wie gesagt - mit der Situation immer gut zurecht. Den neuen Router trägt es hier regelmäßig aus der Kurve, und man muss zum Restart greifen, damit er sich wieder fängt. Entweder ist das Gerät in dieser Situation zu schwachbrüstig (von der Hardware her), so dass es die notwendigen Ressourcen nicht parat hat, um in so einer Lastsituation alle Funktionen aufrecht zu erhalten, oder die Programmierung ist etwas dürftig und verbesserungswürdig.

       

      Ich hoffe nun auf stetige Besserung per Update - und einen programmierbaren Neustart-Zeitpunkt, damit das Gerät einmal am Tag "aufräumt".

       

      Danke &

      Viele Grüße

       

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Thomas-HM,

      vielen Dank für die Rückmeldung und das ausführliche Feedback.

      Das freut mich, dass der Tipp von @UlrichZ bereits Besserung gebracht hat. Auch wenn die Abbrüche aktuell nicht stören, ist natürlich nicht in Ordnung. Daher sollten wir den Anschluss weiterhin im Auge behalten, ob es noch zu DSL-Abbrüchen kommt. Deinen Wunsch bezüglich einstellbaren Neustart-Zeitpunkt für den Router habe ich intern an unsere Produktentwickler weitergeleitet.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag
      Erdogan T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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