Gelöst
Speedport Pro, vorherige Firmwareversion wird benötigt
vor 3 Jahren
Ich brauche dringend die vorherige Version für den Pro 120133.5.0.018.1 da mein Netzwerkspeicher nicht mehr funktioniert. Werksreset ohne Rückspielung einer Sicherung habe ich bereits gemacht. Fehler bleibt. Anderer USB Stick gleicher Fehler. Nach Neustart kann ich für ein paar Minuten drauf zugreifen dann nicht mehr. Bis zu der aktuellen Version hat es immer funktioniert. Finde nur die vorherige Firmware nicht mehr oder hatte sie damals nicht gespeichert.
MfG Jürgen
Anm.: Beitragstitel angepasst (Marcel2605)
1100
22
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
525
0
2
Gelöst
23
0
2
Gelöst
vor 2 Jahren
197
0
3
vor 4 Jahren
343
0
3
439
0
4
vor 3 Jahren
da mein Netzwerkspeicher nicht mehr funktioniert.
Was für einen Netzwerkspeicher hast Du denn, der mit der FW 120133.5.5.043.0 nicht mehr funktioniert. Wird Dir der Netzwerkspeicher (USB-Stick, SD-Karte) im Konfigmenü angezeigt?
Hier funktioniert der Netzwerkspeicher im Pro Plus.
Das wäre die alte FW :
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-old.img
Gruß Ulrich
@Marcel2605: Den Beitrag hatte ich verschoben und die Überschrift angepasst, mit dem Hinweis auf den nicht funktionierenden Netzwerkspeicher.
7
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich glaube meine beiden USB Schnittstellen am Pro haben sich verabschiedet.
Mit einem anderen USB-Stick funktioniert es auch nicht mehr? Ziehst Du die USB-Sticks einfach raus oder trennst Du sie vorher im Konfigmenü oder am Windows-PC?
Mach doch mal folgendes: Verbinde den USB-Stick mit dem Windows-PC/Laptop ..., öffne den Windows Explorer, markiere den USB-Stick, rechte Maustaste, Eigenschaften -> Tools -> Auf Fehler überprüfen. Anschließend trennst Du ihn (Auswerfen), ebenfalls per rechter Maustaste) und ziehst ihn nicht einfach ab.
Funktioniert es dann wieder?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 3 Jahren
Bin gerade dabei die Daten des USB Stick am PC zu sichern dann versuche ich es mit einem anderen USB Stick und mit einer SD Karte. Das mit dem Auswerfen ist mir bewusst. Mache ich immer bei Wechselmedien.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Habe jetzt den USB Stick gesichert und den Stick auf Fehler geprüft. Jetzt wird der Stick wieder erkannt.
Ich beobachte das jetzt zuerst mal ein paar Tage ob es stabil funktioniert und teste dann mal mit der aktuellen Firmware.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ich glaube meine beiden USB Schnittstellen am Pro haben sich verabschiedet.
Mit einem anderen USB-Stick funktioniert es auch nicht mehr? Ziehst Du die USB-Sticks einfach raus oder trennst Du sie vorher im Konfigmenü oder am Windows-PC?
Mach doch mal folgendes: Verbinde den USB-Stick mit dem Windows-PC/Laptop ..., öffne den Windows Explorer, markiere den USB-Stick, rechte Maustaste, Eigenschaften -> Tools -> Auf Fehler überprüfen. Anschließend trennst Du ihn (Auswerfen), ebenfalls per rechter Maustaste) und ziehst ihn nicht einfach ab.
Funktioniert es dann wieder?
Gruß Ulrich
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Habe jetzt den USB Stick gesichert und den Stick auf Fehler geprüft. Jetzt wird der Stick wieder erkannt.
Ich beobachte das jetzt zuerst mal ein paar Tage ob es stabil funktioniert und teste dann mal mit der aktuellen Firmware.
0
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem, dass mein USB-Laufwerk (WD 2TB Festplatte USB3.0, keine externe Stromversorgung) seit dem Update auf Firmware-Version 120133.5.5.043.0 auf keinem Gerät im Netzwerk mehr erkannt wird. Das hat vorher seit mindestens 1 Jahr perfekt funktioniert. Ich konnte von PC, Laptop, TV und auch von Raspberry PI darauf zugreifen.
Den Vorschlag ( Eigenschaften -> Tools -> Auf Fehler überprüfen) habe ich probiert, hat aber nichts verbessert.
Im Konfigurationsmenü unter Netzwerk/Netzwerkspeicher wird das USB-Laufwerk erkannt. Unter Dateien und Drucker habe ich das oberste Verzeichnis freigegeben und unter Medienwiedergabe Unterordner wie Bilder, Videos..... hinzugefügt. Aber unter Windows, Linux oder TV erscheint das Laufwerk (bisher SDA1) nicht mehr.
Auf eine ältere Software zurück zu wechseln kann doch auch keine Lösung sein!
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
MfG Klaus
Hier noch die Infos zu meinem Speedport Pro:
Datum / Uhrzeit 17.10.2022 21:27:10
DSL Downstream 54733 kbit/s
DSL Upstream 12734 kbit/s
Firmware-Version 120133.5.5.043.0
UI-Version 3.11.200
Boot-Code-Version ESY2.86C.614069.R.2003131013
DSL-Modem-Code-Version 8.13.1.12.1.7
DECT -Basisstation-Version 413_build0x60d
Hardware-Version 02
Support-Status Voller Support
Seriennummer 912000LK18346ME230288
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
Und welche Firmware Version. Die aktuelle oder die davor?
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die aktuelle!
Gruß Klaus
Antwort
von
vor 3 Jahren
Habe heute Abend dann wieder die aktuelle Version aufgespielt. Diese Version muss einen Bug haben. Ich greife einmal auf eine Datei auf dem USB Stick zu ein zweites mal geht schon nicht mehr und dann bootet der Speedport PRO nach ein paar Minuten von selber. Habe es dreimal getestet immer das selbe Ergebnis. Mit der Version 120133.5.0.018.1 funktioniert alles wie es soll. Die ist jetzt wieder drauf und Automatische Updates ist deaktiviert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo,
vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich habe die letzten Tage viel herum probiert um den alten Zustand wieder zu erreichen.
Vorab, es funktioniert wieder. Aber ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was geholfen hat.
Wahrscheinlich waren es folgende Schritte:
1. Im Konfigurationsmenü/Netzwerkspeicher alles unter Dateien und Drucker und unter Medien löschen
2. USB-Festplatte vom Router entfernen
3. USB-Festplatte wieder anstecken --> die Festplatte wird trotz mehrfachen abziehen/anstecken nicht erkannt (?)
4. Router neu starten --> die Festplatte wird wieder erkannt
5. Im Konfigurationsmenü/Netzwerkspeicher unter Medien mittels Durchsuchen die Medienordner hinzufügen
6. Im Explorer erscheint unter Dieser PC Speedport Pro mit den ausgewählten Medienordnern. Zugriff im Explorer funktioniert. Im TV (DLNA) ist wieder ein Laufwerk Speedport Pro vorhanden.
7. Im Konfigurationsmenü/Netzwerkspeicher unter Dateien und Drucker die USB-Festplatte auswählen. Ich habe kein Passwort
festgelegt
8. Im Explorer erscheint unter Dieser PC ein Laufwerk "usb30 hd 2tb wd (speedport.ip)". Zugriff im Explorer funktioniert.
9. Im Linux des R-PI habe ich im Dateimanager die Adresse smb://speedport.ip/usb30 hd 2tb wd eingegeben. Zugriff auf die
Router-USB-Festplatte funktioniert. usb30 hd 2tb wd ist der Name der USB-Festplatte.
Alles scheint wieder zu funktionieren. Hoffentlich stabil und hoffentlich auch noch nach dem nächsten Router Update.
Gruß Klaus
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von