Gelöst

Speedport Pro, vorherige Firmwareversion wird benötigt

vor 3 Jahren

Ich brauche dringend die vorherige Version für den Pro 120133.5.0.018.1 da mein Netzwerkspeicher nicht mehr funktioniert. Werksreset ohne Rückspielung einer Sicherung habe ich bereits gemacht. Fehler bleibt.  Anderer USB Stick gleicher Fehler. Nach Neustart kann ich für ein paar Minuten drauf zugreifen dann nicht mehr. Bis zu der aktuellen Version  hat es immer funktioniert. Finde nur die vorherige Firmware nicht mehr oder hatte sie damals nicht gespeichert.

 

MfG Jürgen

 

Anm.: Beitragstitel angepasst (Marcel2605) 

1100

22

    • vor 3 Jahren

      Joschi811

      da mein Netzwerkspeicher nicht mehr funktioniert.

      da mein Netzwerkspeicher nicht mehr funktioniert.
      Joschi811
      da mein Netzwerkspeicher nicht mehr funktioniert.

      Was für einen Netzwerkspeicher hast Du denn, der mit der FW 120133.5.5.043.0 nicht mehr funktioniert. Wird Dir der Netzwerkspeicher (USB-Stick, SD-Karte) im Konfigmenü angezeigt?

       

      Hier funktioniert der Netzwerkspeicher im Pro Plus.

       

      Das wäre die alte FW :

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-old.img

       

      Gruß Ulrich

       

      @Marcel2605: Den Beitrag hatte ich verschoben und die Überschrift angepasst, mit dem Hinweis auf den nicht funktionierenden Netzwerkspeicher.

      7

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Joschi811

      Ich glaube meine beiden USB Schnittstellen am Pro haben sich verabschiedet.

      Ich glaube meine beiden USB Schnittstellen am Pro haben sich verabschiedet.
      Joschi811
      Ich glaube meine beiden USB Schnittstellen am Pro haben sich verabschiedet.

      Mit einem anderen USB-Stick funktioniert es auch nicht mehr? Ziehst Du die USB-Sticks einfach raus oder trennst Du sie vorher im Konfigmenü oder am Windows-PC?

       

      Mach doch mal folgendes: Verbinde den USB-Stick mit dem Windows-PC/Laptop ..., öffne den Windows Explorer, markiere den USB-Stick, rechte Maustaste, Eigenschaften -> Tools -> Auf Fehler überprüfen. Anschließend trennst Du ihn (Auswerfen), ebenfalls per rechter Maustaste) und ziehst ihn nicht einfach ab.

       

      Funktioniert es dann wieder?

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Bin gerade dabei die Daten des USB Stick am PC zu sichern dann versuche ich es mit einem anderen USB Stick und mit einer SD Karte. Das mit dem Auswerfen ist mir bewusst. Mache ich immer bei Wechselmedien.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Habe jetzt den USB Stick gesichert und den Stick auf Fehler geprüft. Jetzt wird der Stick wieder erkannt. 

      Ich beobachte das jetzt zuerst mal ein paar Tage ob es stabil funktioniert und teste dann mal mit der aktuellen Firmware.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Joschi811

      Ich glaube meine beiden USB Schnittstellen am Pro haben sich verabschiedet.

      Ich glaube meine beiden USB Schnittstellen am Pro haben sich verabschiedet.
      Joschi811
      Ich glaube meine beiden USB Schnittstellen am Pro haben sich verabschiedet.

      Mit einem anderen USB-Stick funktioniert es auch nicht mehr? Ziehst Du die USB-Sticks einfach raus oder trennst Du sie vorher im Konfigmenü oder am Windows-PC?

       

      Mach doch mal folgendes: Verbinde den USB-Stick mit dem Windows-PC/Laptop ..., öffne den Windows Explorer, markiere den USB-Stick, rechte Maustaste, Eigenschaften -> Tools -> Auf Fehler überprüfen. Anschließend trennst Du ihn (Auswerfen), ebenfalls per rechter Maustaste) und ziehst ihn nicht einfach ab.

       

      Funktioniert es dann wieder?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Habe jetzt den USB Stick gesichert und den Stick auf Fehler geprüft. Jetzt wird der Stick wieder erkannt. 

      Ich beobachte das jetzt zuerst mal ein paar Tage ob es stabil funktioniert und teste dann mal mit der aktuellen Firmware.

      0

    • vor 3 Jahren

      Hallo,

      ich habe ebenfalls das Problem, dass mein USB-Laufwerk (WD  2TB Festplatte USB3.0, keine externe Stromversorgung) seit dem Update auf Firmware-Version 120133.5.5.043.0 auf keinem Gerät im Netzwerk mehr erkannt wird. Das hat vorher seit mindestens 1 Jahr perfekt funktioniert. Ich konnte von PC, Laptop, TV und auch von Raspberry PI darauf zugreifen.

      Den Vorschlag ( Eigenschaften -> Tools -> Auf Fehler überprüfen) habe ich probiert, hat aber nichts verbessert. 
      Im Konfigurationsmenü unter Netzwerk/Netzwerkspeicher wird das USB-Laufwerk erkannt. Unter Dateien und Drucker habe ich das oberste Verzeichnis freigegeben und unter Medienwiedergabe Unterordner wie Bilder, Videos..... hinzugefügt. Aber unter Windows, Linux oder TV erscheint das Laufwerk (bisher SDA1) nicht mehr.

      Auf eine ältere Software zurück zu wechseln kann doch auch keine Lösung sein!

      Bin für jeden Vorschlag dankbar.

      MfG Klaus

       

      Hier noch die Infos zu meinem Speedport Pro:

      Datum / Uhrzeit                             17.10.2022 21:27:10
      DSL Downstream                          54733 kbit/s
      DSL Upstream                                12734 kbit/s
      Firmware-Version                          120133.5.5.043.0
      UI-Version                                         3.11.200
      Boot-Code-Version                        ESY2.86C.614069.R.2003131013
      DSL-Modem-Code-Version         8.13.1.12.1.7
      DECT -Basisstation-Version         413_build0x60d
      Hardware-Version                          02
      Support-Status                               Voller Support
      Seriennummer                                912000LK18346ME230288

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Und welche Firmware Version. Die aktuelle oder die davor?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Die aktuelle!

      Gruß Klaus

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Habe heute Abend dann wieder die aktuelle Version aufgespielt.  Diese Version muss einen Bug haben. Ich greife einmal auf eine Datei auf dem USB Stick zu ein zweites mal geht schon nicht mehr und dann bootet der Speedport PRO nach ein paar Minuten von selber. Habe es dreimal getestet immer das selbe Ergebnis. Mit der Version 120133.5.0.018.1 funktioniert alles wie es soll. Die ist jetzt wieder drauf und Automatische Updates ist deaktiviert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

      vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich habe die letzten Tage viel herum probiert um den alten Zustand wieder zu erreichen.

      Vorab, es funktioniert wieder. Aber ich kann nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was geholfen hat.

      Wahrscheinlich waren es folgende Schritte:

      1. Im Konfigurationsmenü/Netzwerkspeicher alles unter Dateien und Drucker und unter Medien löschen

      2. USB-Festplatte vom Router entfernen

      3. USB-Festplatte wieder anstecken --> die Festplatte wird trotz mehrfachen abziehen/anstecken nicht erkannt (?)

      4. Router neu starten --> die Festplatte wird wieder erkannt

      5. Im Konfigurationsmenü/Netzwerkspeicher unter Medien mittels Durchsuchen die Medienordner hinzufügen

      6. Im Explorer erscheint unter Dieser PC Speedport Pro mit den ausgewählten Medienordnern.  Zugriff im Explorer                   funktioniert. Im TV (DLNA) ist wieder ein Laufwerk Speedport Pro vorhanden.

      7.  Im Konfigurationsmenü/Netzwerkspeicher unter Dateien und Drucker die USB-Festplatte auswählen. Ich habe kein Passwort

           festgelegt

      8. Im Explorer erscheint unter Dieser PC ein Laufwerk "usb30 hd 2tb wd (speedport.ip)". Zugriff im Explorer funktioniert.

      9. Im Linux des R-PI habe ich im Dateimanager die Adresse smb://speedport.ip/usb30 hd 2tb wd   eingegeben. Zugriff auf die

          Router-USB-Festplatte funktioniert. usb30 hd 2tb wd  ist der Name der USB-Festplatte.

      Alles scheint wieder zu funktionieren. Hoffentlich stabil und hoffentlich auch noch nach dem nächsten Router Update.

      Gruß Klaus

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen