Speedport Pro vs. speedport Smart 3 / Media Receiver 601 Sat vs. TV Box

4 years ago

Ich weiss nicht wie ich anfangen soll, aber der Wechsel vom Smart 3 zum Pro hat leider meine Erwartung nicht erfüllt! ☹️

Ich hatte die Entscheidung getroffen, nachdem ich von Sat- auf IP-TV umgestiegen bin.

Seitdem kämpfe ich dauernd mit

  • Wlan Abbrüche,
  • Geräte die sich nicht verbinden wollen und
  • einen HP-Drucker, der sich mit dem neuen Router 'Pro' auf keinen Fall per Wlan verbinden möchte. Zum Glück ist der Drucker mit einem LAN-Kabel betriebsfähig.

Auch der Mesh-Wlan hat sich als Störanfällig erwiesen, Geräteverbindungen werden dadurch beeinträchtigt.

Auch der Wechsel von Sat-TV zu rein IP-TV ist nicht richtig geglückt.

  • Die TV-Box erweist sich als störanfällig, obwohl das erste Gerät mit einem LAN Kabel verbunden ist.
  • Verlust von Stimme während der Navigation in den Aufnahmen.
  • Eine Fernbedienung, die dauernd die Verbindung verliert, zumindest seit dem letzten Update scheint diese besser zu fuktionieren.
  • Streamimg Apps wie Netflix und Tv-Now fuktionieren nicht einwandfrei, zum Starten einer Sendung/Film bleibt man bei einem schwarzen Bildschirm stehen. Nur ein Restart hilft, aber auch nicht immer. Es bleibt manchmal nur noch übrig z.B.sich Netflix unabhängig von Magenta TV anzuschauen.

Fazit: Verbunden mit den erhöhten Kosten lohnt sich das Ganze nicht. Also ruhig bei den alten Geräte bleiben.🙄

Und so sieht meine Infrastruktur z.Zt. aus:

smail7_0-1613770160398.png

 

439

6

    • 4 years ago

      @smail7 

      und warum bist Du vom Smart 3 zum Pro gewechselt?

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe mir dabei erhofft, besseren Wlan zu realisieren.

      Den Speedhomewifi habe ich mir später dazu noch geholt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @smail7,

      sehr schade, dass der Wechsel zu den neuen Geräten nicht alle Erwartungen erfüllt hat.

      Für den Router "Speedport PRO" ist nun vor einigen Tagen ein Firmware-Update zur Version 120133.4.0.022.3 herausgekommen, dass zum Download bereitsteht. Zu finden ist der Download hier.


      Es gibt damit viele Neuerungen, Verbesserungen und einige behobene Schwierigkeiten.

      Viele Grüße
      Jürgen U.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Jürgen U. 

      der Firmare-Update habe ich vor einigen Tagen installiert, leider nach langer Beobachtung hat sich nichts vebessert. Dauerhaft kleine Wlan Abbrüche bei verschiedenen Geräten. Das hat mittlerweile Auswirkungen auf meinen Homeoffice, den der HP Laptop  verzeichnet über Wlan immer wieder Abbrüche von einigen Sekunden. Traurig

      Wie kann ein neues Gerät gegenüber dem Smart 3 so schlecht abschneiden???

      Gibt es einen Zeitplan für eine Lösung oder bleibt mir nur noch übrig, den Pro auszutauschen.

      @Telekom Experten bitte um Stellungnahme bzw. Lösungsvorschlag.

      Ach übrigens den HP-8260 kriege ich über Wlan auch nicht verbunden, weil er keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.

      Answer

      from

      4 years ago

      Grüß dich @smail7,

      Wenn Geräteupgrade und Firmwareupdate dir leider nicht die gewünschte Leistung bringen, ist das ohne Frage unschön. Ich möchte mir das Ganze mal mit dir im Detail anschauen, gern während eines Telefonats.

      Wie ich sehe, hast du in deinem Profil schon deine Daten hinterlegt. Das spielt mir schon mal in die Karten 😃 Wann darf ich dich denn am besten anrufen, damit du auch daheim bist und etwas Zeit hast? Dann gehen wir das mal gemeinsam an. Gib mir hier bitte eine kurze Rückmeldung.

      Beste Grüße
      Louisa G.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hi @smail7,

      danke dir für das nette Telefonat 🙂

      Wir verbleiben erstmal so wie besprochen: Du schließt deinen Austausch-Router in den kommenden Tagen an und beobachtest das. Sollten da Probleme oder Fragen auftreten, gib mir hier einfach eine kurze Rückmeldung, dann rufe ich direkt nochmal bei dir durch 😃

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und bleib gesund!

      Beste Grüße
      Louisa G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from