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Speedport Pro Wifi Fast Roaming
vor 5 Jahren
Moin,
kann der Speedport Pro eigentlich Wifi Fast Roaming / IEEE 802.11r?
Hintergrund: ich habe bei mir mehrere WLAN APs am laufen. Jeder AP macht sein eigenes WLAN auf, allerdings alles mit gleicher SSID usw. Die APs sind über LAN verbunden. Der Speedport Pro macht ebenfalls das gleiche WLAN auf und dient über LAN allen anderen als Gateway.
Das Roaming zwischen den APs funktioniert perfekt, solange nicht das WLAN des SPP genutzt wird. Wird zum WLAN des SPP oder davon weg gewechselt, ist der WLAN Empfang zwar sofort da, aber alle Internetverbindungen, also alles was über den SPP als Gateway gehen muss, sind für ca. 1-2 Minuten weg. Danach geht wieder alles, bis wieder ein WLAN Wechsel stattfindet. Nervig wird das, wenn ein Client in einem Übergangsbereich ist und öfter den AP wechselt. Dann ist man ständig offline.
Kommt der SPP hier mit seiner ARP Tabelle und damit mit dem Routing für den Wifi Client durcheinander, bis die ARP Tabelle wieder aktuell ist mit der neuen Zuordnung des Wifi Clients (LAN / Wifi)? Die anderen APs (Apple AirPort Extreme) machen das Handoff via Fast Roaming / IEEE 802.11r und haben das auch im Zusammenspiel mit anderen APs das immer gut hinbekommen. Nur der SPP zickt hier.
Danke schon mal für die Rückmeldungen!
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lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Ein bis zwei Minuten kommt mir aber sehr lang vorf für einen AP-Wechsel, auch ohne 802.11r.
Kann es sein dass Deine APs (welche sind das eigentlich?) einen eigenen Controller/Router haben der nochmal NAT zum Netzwerk des Routers macht, so dass durch die geänderte IP-Adresse beim wechsel zum WLAN des Speedport alle Verbindungen weg sind und von den Apps neu aufgebaut werden müssen?
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stefank.info
Antwort
von
lejupp
vor 5 Jahren
Wundert mich auch, dass das so lange dauert. Aber es scheint, dass der SPP den Client beim AP Wechsel immer noch über den „alten“ Weg zu erreichen versucht - also über LAN statt Wifi bzw. umgekehrt. Sonst würde ich erwarten, dass die Verbindungen nicht abbrechen, da mit ein paar TCP Retries sonst alles wieder laufen müsste.
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Dean B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe zur oben genannten Frage mal eine Anfrage an die Fachabteilung erstellt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Zur Funktion von den Apple Geräten kann ich jedoch keine Aussage treffen.
Viele Grüße
Dean B.
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Dean B.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Also ich bin nicht im Thema aber die Antwort war:
Laut der der Rückmeldung wird das IEEE 802.11r vom Speedport Pro nur im Zusammenhang des eigenen Mesh-Netzwerkes unterstützt, aber nicht zwischen Speedport Pro und einer Insel-Mesh Lösung im LAN.
Viele Grüße
Dean B.
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Dean B.
Antwort
von
Dean B.
vor 5 Jahren
es ist natürlich schade, dass es dann nicht zu Ihrem Heimnetzwerk passt, aber das ist halt die Aussage der Fachabteilung.
Viele Grüße
Dean B.
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