Speedport Smart 3 2,4/5GHz gleichzeitig

vor 4 Jahren

Einen schönen guten Morgen alle zusammen,

 

nach längerem Rumprobieren melde ich mich nun einmal hier im Forum und befrage das Schwarmwissen. In der SuFu wurde ich leider nicht wirklich fündig.

 

Ich verwende den Speedport Smart 3 und habe nun plötzlich ein Problem mit dem 2,4GHz Wlan...

Nach geraumer Zeit im "Dual-Mode" Betrieb mit 2,4GHz und 5GHz, was auch bis dato sehr gut funktioniert hat, ist es nun nicht mehr möglich eine Verbindung zum 2,4GHz Netz herzustellen. Dies hat sich zunächst so geäußert, dass weder der Netzwerkdrucker, noch der uralt-Laptop meiner Freundin eine Verbindung zum Wlan herstellen konnte, obwohl bei meinem Laptop und diversen anderen, neueren Netzwerkgeräten alles einwandfrei funktioniert hat. Dies hatte mich zunächst etwas verwirrt, da ich nicht mehr an den aktivierten Dual-Mode gedacht habe -- nun ja, ich weiß ja nun an was es liegt.

 

Nun habe ich die SSIDs umbenannt, sodass man separat und vor allem willentlich entweder zum 2,4GHz oder 5GHz Netz verbinden kann. Siehe da, die Verbindung zum 2,4GHz Netz "kann nicht hergestellt werden" oder die SSID wird gar nicht erst gesendet.

 

Rumspielen mit den Einstellungen brachte ebenfalls kein Ergebnis. (Alleiniger 2,4GHz Betrieb, SSID Umbenennungen, Resets/Restarts/Factory Reset des Routers.

 

Meine Frage nun: Handelt es sich hier eventuell um einen technischen Defekt, bzw. Reklamationsgrund für das Gerät oder gibt es in den tiefsten Untiefen der Routereinstellungen einen Haken den ich nicht gesetzt habe, oder der sich von selbst (🤣) geändert hat?

 

Über Hilfe oder Hinweise würde ich mich auf jeden Fall freuen.

Grüße

Matthias

 

P.S.: Aus und wieder einschalten hat nichts gebracht.

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  • vor 4 Jahren

    @Fafner02 

    die 2,4GHz sind auch auf Sichtbar eingestellt?

    Können alle Geräte nicht das 2,4GHz finden, oder nur der Drucker und der ältere Laptop?

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Erst einmal frohes neues Jahr an alle die versucht haben zu helfen Fröhlich

     

    Ok, denke aber dass ich die Probleme mit Sonderzeichen eigentlich auch schon fast unprobiert ausschließen könnte, da ja an der SSID wo auch nur ein "-" drin ist, sich ja eigentlich überhaupt nichts geändert hat..

     

    Ich bedanke mich in jedem Falle schon einmal für die Hilfe. Ich werde es denke ich unter "irgendwie defektes Gerät", oder "Hardware macht was seltsames, wird aber irgendwann wahrscheinlich wieder gehen" verbuchen Fröhlich

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Fafner02

    wurden unter WLAN-Einstellungen / Sendeeinstellungen manuelle Veränderungen bei Übertragungsmodus bzw. Kanal eingestellt? Gibt es Repeater im WLAN Netz?

    Gruß

    Jürgen Wo.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Jürgen Wo. 

     

    keine manuellen Einstellungen im Wlan-Bereich. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bleibt das Problem ebenfalls bestehen. Repeater befinden sich im Netzwerk. Ein direkter Einfluss kann aber ausgeschlossen werden, da das Problem auch ohne Repeater und Resett besteht. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Fafner02

    Ok, Danke. Haben Sie mal getestet wie es aussieht, wenn Sie nur das 2,4 GHz aktiv haben. Melden sich dann Geräte auf diesem an? Im Konfigmenü des Speedports unter Netzwerk - Verbundene Geräte kann man sich das gut darstellen lassen, wenn man rechterseits oben die Symbole anklickt - hier das letzte in der Reihe. Die Systemmeldungen im Speedport mal auf Anmeldefehler mobiler Geräte überprüft?

    Gruß

    Jürgen Wo.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    gehe mai ip Speedport in der einstellung b.g.n 2.4 ghz dann auf kanal 1-6 oder 11  im 5 ghz ac unterste kanäle 36-48 oder stellst alles auf auto 

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