Solved

Speedport Smart 3 Abbrüche Wlan Verbindungen, tausch gegen Fritzbox innerhalb der 14 Tage abgewiesen

5 years ago

Hallo,habe ein Treue Upgrade gemacht und den Speedport Smart 3 bekommen. Der Speedport Smart 3 ist 24 Monate für 0,00 Euro incl.

Hatte vorher 2 Jahre lang die Fritz7490,nie Probleme gehabt. Nun beim Smart 3 nur am ärgern. Streamen hakt bricht ab und das selbe auch mit jeglichen anderen Wlan Verbindungen. Nach mehrmaligen telefonaten mit der Hotline und der bitte gegen eine Fritzbox den Smart 3 auszutauschen zu gleichen Konditionen wurde abgewiesen. Es wurde lieber vorgezogen und nahegelegt das Upgrade zu widerrufen oder den Smart 3 nochmals 1 zu 1 zu tauschen. Gibt es nicht die Möglichkeit den Smart 3 zu gleichen Konditionen gegen eine 7530 oder 7590 zu tauschen? Bei so vielen Anbietern ist es kein Problem,aber hier wird einem eher ein Wiederruf nahe gelegt. Ein Retoure schein für den Smart 3 wurde mir geschickt, aber was bringt es wenn man dann gar keinen Router hat.

 

606

13

    • 5 years ago

      @phobie14 

      Das kann ja auch nicht funktionieren, der SP Smart 3 kostet monatlich ca. 5€ Miete und die FB 7590 ca. 8€.

      Du hättest dann also einen weiteren Vorteil von 3€ monatlich.

      Grundsätzlich aber ist der Smart 3 ein guter Router.

      Wenn du unbedingt eine FB 7590 willst, schau mal hier.

      Auf lange Sicht ist aber der Kauf die beste Lösung.

       

       

      0

    • 5 years ago

      @phobie14 

       

      da dir der Smart3 in den Konditionen ja nichts kostet, miete oder kaufe dir doch einfach eine Fritzbox anderswo und setze die dann am Anschluss ein und den Smart3 hältst du dir als Backup bereit.

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      die Leitung ist Top es ist nur das Wlan vom Smart 3, das gleich hatte ich damals schon mal mit einem Speedport, was sich mit einer Fritzbox 7490 behoben hat. Damit läuft auch bei dem XL Upgrade über Wlan alles ohne Abrrüche, allerdings nur mit Einschränkungen der Leitung bzw. macht die dann bei 100 Mbit dicht,da die Fritz das Super Vectoring nicht unterstützt. Dieses unterstützen ja nur die 75 er Modelle. Allerdings auch keine Lösung die alte eigene Fritzbox,da ich damit dann einbußen in der Leitung habe.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @phobie14 ,

      verwenden Sie verschiedene SSIDs für die Frequenzbänder und haben Sie die Kanäle zum Testen mal fest eingestellt?

      Der Speedport Smart 3 hat eigentlich ein sehr gutes WLAN, ich bin damit sehr zufrieden.

       

      Ich würde es dann nochmal mit Werkseinstellungen des Routers probieren. 

       

      Viel Erfolg,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.Der Router wird nun doch gegen eine Fritzbox getauscht.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      phobie14

      Hallo,habe ein Treue Upgrade gemacht und den Speedport Smart 3 bekommen. Der Speedport Smart 3 ist 24 Monate für 0,00 Euro incl. Hatte vorher 2 Jahre lang die Fritz7490,nie Probleme gehabt. Nun beim Smart 3 nur am ärgern. Streamen hakt bricht ab und das selbe auch mit jeglichen anderen Wlan Verbindungen. Nach mehrmaligen telefonaten mit der Hotline und der bitte gegen eine Fritzbox den Smart 3 auszutauschen zu gleichen Konditionen wurde abgewiesen. Es wurde lieber vorgezogen und nahegelegt das Upgrade zu widerrufen oder den Smart 3 nochmals 1 zu 1 zu tauschen. Gibt es nicht die Möglichkeit den Smart 3 zu gleichen Konditionen gegen eine 7530 oder 7590 zu tauschen? Bei so vielen Anbietern ist es kein Problem,aber hier wird einem eher ein Wiederruf nahe gelegt. Ein Retoure schein für den Smart 3 wurde mir geschickt, aber was bringt es wenn man dann gar keinen Router hat.

      Hallo,habe ein Treue Upgrade gemacht und den Speedport Smart 3 bekommen. Der Speedport Smart 3 ist 24 Monate für 0,00 Euro incl.

      Hatte vorher 2 Jahre lang die Fritz7490,nie Probleme gehabt. Nun beim Smart 3 nur am ärgern. Streamen hakt bricht ab und das selbe auch mit jeglichen anderen Wlan Verbindungen. Nach mehrmaligen telefonaten mit der Hotline und der bitte gegen eine Fritzbox den Smart 3 auszutauschen zu gleichen Konditionen wurde abgewiesen. Es wurde lieber vorgezogen und nahegelegt das Upgrade zu widerrufen oder den Smart 3 nochmals 1 zu 1 zu tauschen. Gibt es nicht die Möglichkeit den Smart 3 zu gleichen Konditionen gegen eine 7530 oder 7590 zu tauschen? Bei so vielen Anbietern ist es kein Problem,aber hier wird einem eher ein Wiederruf nahe gelegt. Ein Retoure schein für den Smart 3 wurde mir geschickt, aber was bringt es wenn man dann gar keinen Router hat.

       

      phobie14

      Hallo,habe ein Treue Upgrade gemacht und den Speedport Smart 3 bekommen. Der Speedport Smart 3 ist 24 Monate für 0,00 Euro incl.

      Hatte vorher 2 Jahre lang die Fritz7490,nie Probleme gehabt. Nun beim Smart 3 nur am ärgern. Streamen hakt bricht ab und das selbe auch mit jeglichen anderen Wlan Verbindungen. Nach mehrmaligen telefonaten mit der Hotline und der bitte gegen eine Fritzbox den Smart 3 auszutauschen zu gleichen Konditionen wurde abgewiesen. Es wurde lieber vorgezogen und nahegelegt das Upgrade zu widerrufen oder den Smart 3 nochmals 1 zu 1 zu tauschen. Gibt es nicht die Möglichkeit den Smart 3 zu gleichen Konditionen gegen eine 7530 oder 7590 zu tauschen? Bei so vielen Anbietern ist es kein Problem,aber hier wird einem eher ein Wiederruf nahe gelegt. Ein Retoure schein für den Smart 3 wurde mir geschickt, aber was bringt es wenn man dann gar keinen Router hat.

       


      @phobie14 

      war da ein Tarifwechsel von MagentaZuhause M nach L oder XL oder dgl.? Die Routerprobleme hängen dann eher damit zusammen. Schon einmal eine Leitungsprüfung durchgeführt?

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @phobie14 ,

      wenn es Ihnen "nur" darum geht, eine Fritz Box zu bekommen, dann kann ich keine weiteren Hinweise geben, da steht schon alles in den anderen Beiträgen.

       

      Ich glaube allerdings auch, dass @kurz59 den passenden Hinweis gegeben hat. Wenn Sie gerne dazu das Wissen hier nutzen möchten, dann wäre es gut, wenn Sie noch folgende Informationen geben und auch (oder vorher) die Leitungsprüfung durchführen.

       

      - Welchen Vertrag haben Sie jetzt? Welchen hatten Sie vor der Umstellung?

      - Welche Firmwareversion ist auf dem Speedport Smart 3 installiert?

      - Welche Werte zeigt der Router für Downstream und Upstream?

      - Verwenden Sie Repeater, Switches oder PowerLAN , also Netzwerk über die Stromleitung?

      - Mit welchem Gerät und welcher Anwendung streamen Sie? Wire ist die Verbindung zum Router?

      - Haben Sie komplette Ausfälle der Internetverbindung oder nur des WLANs?

      - Können Sie zu den betroffenen Zeiten Hinweise im Log des Routers finden?

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.Der Router wird nun doch gegen eine Fritzbox getauscht.

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo @phobie14,

      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Ich freue mich, dass der Router jetzt ausgetauscht wird.

      Falls du doch noch weitere Fragen haben solltest, melde dich einfach.

      Viele Grüße Alina S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from