Speedport Smart 3 blitzt in der Nacht ? Was ist das ?

vor 4 Jahren

Guten Tag liebe Community,

seit dem ich zuhause einen Speedport Smart 3 im Wohnzimmer stehen habe, erlebe ich ein komisches Phänomen.

Zum Glück passiert das nur selten, aber meistens Nachts. Da fängt das Gerät an grell zu blitzen. Genau vorne an der Gehäuse sah ich ein helles Licht und es blitzte hell durch den ganzen Raum, erst wenn man das Gerät von der Steckdose zieht , dann hört der Spuk auf.

Ansonsten funktioniert das Gerät absolut einwandfrei, sehr gute Internetverbindung, alles bestens. Die Gehäuse ist unversehrt, keine sichtbare Schäden, keiner Geräuche, kein Qualm und es sieht aus wie NEU. Es funktioniert prima, nur diese grelle Blitze die von dem Gerät aus kommen, kann ich mir leider nicht erklären. Bin ziemlich ratlos. Hat das jemand auch schon mal erlebt oder weiß da jemand darüber etwas Bescheid ? Handelt es sich hier um ein Defekt bzw muss es umgetauscht werden ?  Bin für jeden Hilfe und Rat dankbar. 

463

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @eugenschmidt88 ,

    und du bist dir sicher, daß das keine blinkende Led war?

    Wenn ja, dreh mit dem Smartphone, beim nächsten Auftreten des Phänomäns, ein Filmchen und lade dieses dann hier hoch.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @eugenschmidt88 ,

    ich gehe davon aus, dass Ihr Speedport Smart 3 während des Betriebs nur eine einzelne, nicht sehr helle LED an hat. Es leuchtet bei Status in "zartem" Grün. Die Leuchtanzeige ist dann im sogenannten Schlafmodus (siehe Bedienungsanleitung):

    image.png


    Wenn Sie jetzt mal nachts auf eine beliebige Taste am Router drücken, dann gehen alle LEDs in hellem weiß an. Wenn das vergleichbar oder noch heller als die beschriebenen Blitze ist, dann handelt es sich "nur" um Änderungen in der Anzeige an den LEDs.

     

    Ausschalten oder Anschalten lässt sich der Schlafmodus so:

    image.png


    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

     

     Viele Grüße,

    Coole Katze

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @eugenschmidt88,

    konnte das mysteriöse Blitzen zwischenzeitlich bereits zugeordnet werden?

    Viele Grüße
    Marcel M.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @eugenschmidt88,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Das habe ich so in der Art bisher noch nicht erlebt. Zu deiner Sicherheit würde ich die besagte Steckdose vorerst nicht nutzen und einen Elektriker hinzuholen.

    Grüße
    Erdogan T.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen