Speedport Smart 3 DNS Auflösung - spontan nicht möglich

vor 5 Jahren

Moin,

 

ich habe 1x Speedport Smart 3 und 2x Smart Home WiFi im Einsatz an einem VDLS 50/10 mit MagentaTV.

 

"Gefühlt" seit dem neuen Firmwareupdate 010137.3.5.000.1 habe ich spontane Ausfälle bei der DNS Auflösung (WiFi + Ethernet). Zum Teil äußert sich dies in Verbindungsabbrüchen beim Surfen oder einige Webseiten sind spontan nicht erreichbar.

 

Wenn ich in der Windows Console einen nslookup mache, bekomme ich ca 10 mal hintereinander eine korrekte Antwort und beim 10. mal einen Timeout (s. u.).

 

Besonders schlimm ist dieses Verhalten, wenn auf einem Gerät ein Stream (Radio, YouTube, Netflix, etc.) läuft. Dann ist das Surfen zum Teil nur wieder möglich, wenn man den Stream schließt!

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an speedport.ip.

Was kann ich zur Verbesserung des Verhaltens machen?

 

Umstellung des DNS auf 8.8.8.8 behebt das Problem übrigens. Aber ich möchte ungern dauerhaft auf allen Geräten den DNS Server manuell verteilen.

IPv6 ist abgestellt!

 

Danke und Gruß

 

386

1

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @Jan-Hendrik.keller und herzlich willkommen in der Community.

    Am besten ist es erstmal eine Störung zu melden. Wenn gewünscht, tragen Sie gerne Ihre Daten hier http://bit.ly/Kundeninfos im Kundenprofil ein und geben mir Bescheid, dann schaue ich mir das mal an.

    Viele Grüße
    Dean B.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

560

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1460

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

57602

4

2

1 Sterne Mitglied

in  

252

0

2