Speedport Smart 3, LAN

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich nutze seit langem dem Speedport Smart 3. WLAN läuft soweit wunderbar, auch die MagentaTV BOX via Mesh ohne Probleme.

 

Seit einiger Zeit bin ich im HomeOffice und habe meinen ArbeitsPC mit LAN angeschlossen. Teilweise mehrmals am Tag muss ich den LAN Steckplatz tauschen, weil die Internetverbindung weg ist. Ich tausche z.B. von 4 auf 3, dann geht es wieder. WLAN funktioniert die ganze Zeit ohne Ausfall. Mein Arbeitskollege hat das gleiche Probleme mit dem Smart 3. Kollegen die z.B. eine FritzBox nutzen, haben das Problem nicht. Woran liegt das, was können wir machen?

 

Ich habe sonst nur einen LAN belegt, und zwar LAN 1 mit meiner SmartHome Base. Das läuft immer, ohne Probleme. Alles andere nutze ich im Haushalt via WLAN.

 

 

211

6

    • vor 5 Jahren

      Hallo @methodm2001 ,

      - Teilweise mehrmals am Tag muss ich den LAN Steckplatz tauschen.

      Warum?

       

      4

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @methodm2001 

      - muss den LAN wechseln weil die Internetverbindung abbricht.

      Das erschließt sich mir überhaupt nicht.

      Wie äußert sich denn dieser "Abbruch"?

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich sehe das ganze, da das Netzwerk meldet, dass kein Zugriff mehr besteht und alle Systeme die ich arbeitsbedingt nutze, nicht mehr gehen. Auch z.B. über den Explorer oder Chrome geht nichts mehr.

       

      Wenn ich den LAN ändere, ist das Netzwerk wieder da und alles geht wie gewohnt. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @methodm2001 

      Du solltest im Fehlerfall erst mal versuchen herauszufinden was denn das Problem ist.

      Hilft es auch, wenn du nur das LAN-Kabel am PC aus- und wieder einsteckst?

      Ist das ein Windows PC?

      Funktionieren rudimentäre Funktionen wie z.B. DNS (nslookup google.de)?

      Mit welcher VPN -Lösung verbindest du Dich zu deinem Arbeitgeber?

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @methodm2001 ,

      haben Sie ggfs. auch noch ein anderes Gerät, das Sie per LAN anschließen können? Also eines, das Sie rein privat nutzen?

       

      Vielleicht liegt es ja auch an vorkonfigurierten Einstellungen Ihres Arbeitgebers. Da könnte bei der Spuren suche die Beantwortung der Frage von @wari1957 entscheidend weiterhelfen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen