Gelöst

Speedport Smart 3 Mesh UDP SYN FLOOD Teams

vor 3 Jahren

Guten Morgen zusammen,

habe von diesem Umstand hier bereits gelesen, wollte jedoch einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Aktuell fliege ich permanent aus Team-Meetings raus, ein Arbeiten im HomeOffice ist nicht mehr möglich.

 

Setting:

Speedport Smart 3

Magenta TV Box

2 Telekom Speed Home

 

Folgende Meldung wird zeitgleich mit dem Abkappen der Internetverbindung generiert:

 

(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.203.214 : 3478 identifiziert. Als Empfänger wurde die 91.48.15.224 : 3478 identifiziert.

 

Nach 2-3 Minuten komme ich wieder und verliere dann erneut den Connect.

 

Windows Client ist per Kabel mit dem Netzwerk direkt am Router konnektiert.

Neuaufsetzen des Meshs (mehrmals) bringt keine Verbesserung der Situation, Firmware ist auf allen Komponenten aktuell.

 

Wie kann mit geholfen werden?

 

Vielen Dank im Voraus, Martin!

2101

40

    • vor 3 Jahren

      Welche Firmwareversion läuft denn auf dem Smart 3? Laut dem Chagelog enthalten Firmwareversionen ab 010137.4.8.001.1 einen Fix für "es konnte zu kurzen VPN -, Webex- umd MS-Teams-Abbrüchen kommen". Bist Du möglicherweise noch auf einer Firmware vor 010137.4.8.001.1?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Danke!
      Hier die Daten:

       

      -----------------

       

      Screenshot gelöscht, da die Seriennummer des Speedports zu sehen war. 

      Firmware-Version: 010137.5.0.001.0

       

      Inga Kristina J. (Telekom hilft Team)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      @martineiben1 Wie häufig treten diese Abbrüche auf? Bitte auch einmal einen Auszug aus den Systemmeldungen zum Zeitpunkt der Unterbrechung posten, nicht nur eine Zeile, sondern ca. 20 - bitte anonymisieren. Da der Abbruch 2-3 Minuten dauert, kann die Ursache auch ein DSL-Verlust sein, ist ein Eintrag "DSL Verbindung verloren" zu finden?

      Welche Geräte gibt es im Heimnetzwerk?

      33

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      da tut sich leider nichts.

      Habe mir eben bei euch den smart 4 plus bestellt. Dann kann ich beide Varianten, aktuell Kupfer und dann LWL, bedienen. Korrekt? Woher bekomme ich den Retourenschein für den aktuellen smart 3? Muss dieser gekündigt werden?

       

      Danke im Voraus?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @martineiben1,

       

      den Retourenschein kannst du dir bequem über die Seite https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ ausdrucken.
      Bei Wareneingang des Smart 3 wird dieser dann automatisch gekündigt.

      Habe mir eben bei euch den smart 4 plus bestellt. Dann kann ich beide Varianten, aktuell Kupfer und dann LWL, bedienen. Korrekt?

      Habe mir eben bei euch den smart 4 plus bestellt. Dann kann ich beide Varianten, aktuell Kupfer und dann LWL, bedienen. Korrekt? 

      Habe mir eben bei euch den smart 4 plus bestellt. Dann kann ich beide Varianten, aktuell Kupfer und dann LWL, bedienen. Korrekt? 


      Ja, das ist korrekt.


      Viele Grüße

      Torsten S.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Perfekt, vielen Dank!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      martineiben1

      generiert: (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.203.214 : 3478

      generiert:

       

      (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.203.214 : 3478

      martineiben1

      generiert:

       

      (FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 52.113.203.214 : 3478


      Ziemlich eindeutig, ist ein Microsoft Host und ein dokumentierter Teams UDP Port.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @martineiben1

       

      nun bin ich wieder da. Fröhlich 

       

      Ich schlage vor, wir warten erst einmal den dir bestätigten Termin/Besuch am Montag ab.  Wenn die ausführende Firma die Technik fertiggestellt hat, sind wir schon einen Schritt weiter. Wir hören uns nächste Woche dann noch einmal. 

       

      Falls sich heraussstellt, dass die Inbetriebnahme von Glasfaser noch etwas dauert, kann ich den Ungleichtausch für den Smart 3 natürlich vorher beauftragen. Ansonsten stellst du ja eh auf den Speedport Smart 4 Plus um. 👋 

       

      Beste Grüße & ein schönes Wochenende

      Ina B. 

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo,

       

      da tut sich leider nichts.

      Habe mir eben bei euch den smart 4 plus bestellt. Dann kann ich beide Varianten, aktuell Kupfer und dann LWL, bedienen. Korrekt? Woher bekomme ich den Retourenschein für den aktuellen smart 3? Muss dieser gekündigt werden?

       

      Danke im Voraus?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Hallo @martineiben1,

       

      den Retourenschein kannst du dir bequem über die Seite https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ ausdrucken.
      Bei Wareneingang des Smart 3 wird dieser dann automatisch gekündigt.

      Habe mir eben bei euch den smart 4 plus bestellt. Dann kann ich beide Varianten, aktuell Kupfer und dann LWL, bedienen. Korrekt?

      Habe mir eben bei euch den smart 4 plus bestellt. Dann kann ich beide Varianten, aktuell Kupfer und dann LWL, bedienen. Korrekt? 

      Habe mir eben bei euch den smart 4 plus bestellt. Dann kann ich beide Varianten, aktuell Kupfer und dann LWL, bedienen. Korrekt? 


      Ja, das ist korrekt.


      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen