Solved
Speedport Smart 3 - nach Update funktionieren 2 Geräte nicht mehr
5 years ago
Guten Tag,
in der Nacht am 1.09.2020 hat mein Router Speedport Smart 3 automatisch ein Update installiert. Seit diesem Update ist es unmöglich 2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden.
- Mediola Gateway V5
- Ring Chime
Beide Geräte haben bis zu dem Update ohne Probleme funktioniert. Zwar wird nun das WLAN gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Ich habe bereits beide Geräte mehrmals in den Werkszustand gesetzt und es probiert. Ebenfalls den Router und alle Mesh-Geräte neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin problemlos.
Die Geräte sind nicht defekt, da sie sich mit einem Handy-Hotspot als Test-WLAN sofort verbinden und funktionieren.
Wo könnte der Fehler liegen, bzw. was könnte ich noch probieren?
630
9
This could help you too
1068
0
4
418
0
6
1347
2
2
301
0
1
5 years ago
Guten Tag, in der Nacht am 1.09.2020 hat mein Router Speedport Smart 3 automatisch ein Update installiert. Seit diesem Update ist es unmöglich 2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden. - Mediola Gateway V5 - Ring Chime Beide Geräte haben bis zu dem Update ohne Probleme funktioniert. Zwar wird nun das WLAN gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Ich habe bereits beide Geräte mehrmals in den Werkszustand gesetzt und es probiert. Ebenfalls den Router und alle Mesh-Geräte neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin problemlos. Die Geräte sind nicht defekt, da sie sich mit einem Handy-Hotspot als Test-WLAN sofort verbinden und funktionieren. Wo könnte der Fehler liegen, bzw. was könnte ich noch probieren?
Guten Tag,
in der Nacht am 1.09.2020 hat mein Router Speedport Smart 3 automatisch ein Update installiert. Seit diesem Update ist es unmöglich 2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden.
- Mediola Gateway V5
- Ring Chime
Beide Geräte haben bis zu dem Update ohne Probleme funktioniert. Zwar wird nun das WLAN gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Ich habe bereits beide Geräte mehrmals in den Werkszustand gesetzt und es probiert. Ebenfalls den Router und alle Mesh-Geräte neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin problemlos.
Die Geräte sind nicht defekt, da sie sich mit einem Handy-Hotspot als Test-WLAN sofort verbinden und funktionieren.
Wo könnte der Fehler liegen, bzw. was könnte ich noch probieren?
@Imis1204 Schalt im Router temporär das 5ghz aus und lass die beiden verbinden. Im Anschluss 5 ghz wieder an. Oder du vergibst unterschiedliche Sidds (WLAN Namen)
7
Answer
from
5 years ago
Das werde ich dann morgen mal probieren. Hatte gehofft das nicht machen zu müssen.
Mal sehen ob das hilft.
Answer
from
5 years ago
Der komplett Reset des Routers hat zu mindest dazu geführt, dass der Ring Chime wieder geht. Beim Mediola V5 tut sich nix.
Ich habe nochmal per Handy ein WLAN aufgebaut und die Verbindung klappt in wenigen Sekunden.
In den Systemmeldungen vom Router wird das Mediola V5 als angemeldet und ein paar Sekunden später wieder als abgemeldet angezeigt.
Ich werde am Wochenende es mal mit einem anderen Speedport Router testen.
Echt super, das so ein Update unser ganzes Smart-Home lahm legt. Es hat in dem Zusammenspiel schon ewig funktioniert
Answer
from
5 years ago
Ein zweiter kompletter Reset des Speedport hat geholfen!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Ein zweiter kompletter Reset des Speedport hat geholfen!
0
Unlogged in user
Ask
from