Solved

Speedport Smart 3 - nach Update funktionieren 2 Geräte nicht mehr

5 years ago

Guten Tag,

in der Nacht am 1.09.2020 hat mein Router Speedport Smart 3 automatisch ein Update installiert. Seit diesem Update ist es unmöglich 2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden.

- Mediola Gateway V5

- Ring Chime

 

Beide Geräte haben bis zu dem Update ohne Probleme funktioniert. Zwar wird nun das WLAN gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Ich habe bereits beide Geräte mehrmals in den Werkszustand gesetzt und es probiert. Ebenfalls den Router und alle Mesh-Geräte neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin problemlos.

Die Geräte sind nicht defekt, da sie sich mit einem Handy-Hotspot als Test-WLAN sofort verbinden und funktionieren. 

Wo könnte der Fehler liegen, bzw. was könnte ich noch probieren?

630

9

    • 5 years ago

      Imis1204

      Guten Tag, in der Nacht am 1.09.2020 hat mein Router Speedport Smart 3 automatisch ein Update installiert. Seit diesem Update ist es unmöglich 2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden. - Mediola Gateway V5 - Ring Chime Beide Geräte haben bis zu dem Update ohne Probleme funktioniert. Zwar wird nun das WLAN gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Ich habe bereits beide Geräte mehrmals in den Werkszustand gesetzt und es probiert. Ebenfalls den Router und alle Mesh-Geräte neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin problemlos. Die Geräte sind nicht defekt, da sie sich mit einem Handy-Hotspot als Test-WLAN sofort verbinden und funktionieren. Wo könnte der Fehler liegen, bzw. was könnte ich noch probieren?

      Guten Tag,

      in der Nacht am 1.09.2020 hat mein Router Speedport Smart 3 automatisch ein Update installiert. Seit diesem Update ist es unmöglich 2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden.

      - Mediola Gateway V5

      - Ring Chime

       

      Beide Geräte haben bis zu dem Update ohne Probleme funktioniert. Zwar wird nun das WLAN gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Ich habe bereits beide Geräte mehrmals in den Werkszustand gesetzt und es probiert. Ebenfalls den Router und alle Mesh-Geräte neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin problemlos.

      Die Geräte sind nicht defekt, da sie sich mit einem Handy-Hotspot als Test-WLAN sofort verbinden und funktionieren. 

      Wo könnte der Fehler liegen, bzw. was könnte ich noch probieren?

      Imis1204

      Guten Tag,

      in der Nacht am 1.09.2020 hat mein Router Speedport Smart 3 automatisch ein Update installiert. Seit diesem Update ist es unmöglich 2 Geräte mit dem WLAN zu verbinden.

      - Mediola Gateway V5

      - Ring Chime

       

      Beide Geräte haben bis zu dem Update ohne Probleme funktioniert. Zwar wird nun das WLAN gefunden, aber die Verbindung schlägt fehl. Ich habe bereits beide Geräte mehrmals in den Werkszustand gesetzt und es probiert. Ebenfalls den Router und alle Mesh-Geräte neu gestartet. Alle anderen Geräte funktionieren weiterhin problemlos.

      Die Geräte sind nicht defekt, da sie sich mit einem Handy-Hotspot als Test-WLAN sofort verbinden und funktionieren. 

      Wo könnte der Fehler liegen, bzw. was könnte ich noch probieren?


      @Imis1204  Schalt im Router temporär das 5ghz aus und lass die beiden verbinden. Im Anschluss 5 ghz wieder an. Oder du vergibst unterschiedliche Sidds (WLAN Namen) 

      7

      Answer

      from

      5 years ago

      Das werde ich dann morgen mal probieren. Hatte gehofft das nicht machen zu müssen. 
      Mal sehen ob das hilft.

      Answer

      from

      5 years ago

      Der komplett Reset des Routers hat zu mindest dazu geführt, dass der Ring Chime wieder geht. Beim Mediola V5 tut sich nix.

      Ich habe nochmal per Handy ein WLAN aufgebaut und die Verbindung klappt in wenigen Sekunden.

       

      In den Systemmeldungen vom Router wird das Mediola V5 als angemeldet und ein paar Sekunden später wieder als abgemeldet angezeigt.

       

      Ich werde am Wochenende es mal mit einem anderen Speedport Router testen. 

      Echt super, das so ein Update unser ganzes Smart-Home lahm legt. Es hat in dem Zusammenspiel schon ewig funktioniert 

      Answer

      from

      5 years ago

      Ein zweiter kompletter Reset des Speedport hat geholfen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Ein zweiter kompletter Reset des Speedport hat geholfen!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from