Solved

Speedport Smart 3 Netzwerk

7 years ago

Hallo,

hier bin ich nochmal mit dem selben Thema.

Mein Speedport Smart 3 zeigt unter Netzwerk ein WLAN verbundenes Gerät mit der Bezeichnung P0-0-0-0, einer Mac-Adresse,  einem Download von 28 Mbit/s und einem Upload von 144 Mbit/s an. Als IP-Adresse ist 0-0-0-0 eingetragen. Schalte ich WLAN aus,  so zeigt dieses Gerät, mit der selben Bezeichung, eine LAN-Verbindung mit 10 Mbit/s Download an. Selbst wenn alle LAN-Ports nicht gesteckt sind, bleibt dieses Gerät aktiv.

Nachdem ich ein Firmaware-Update durch geführt hatte, war das Gerät kurzfristig aus den Anzeige verschwunden. Ich dachte, das Problem sei gelöst. Nun wird das Gerät wieder angezeigt. Ein Neustart des Speedports bringt keine Veränderung. Hotspot ein oder aus hat das Problem auch

nicht gelöst.  Kann jemand sagen, um welches Gerät es sich handeln könnte?? Vielleicht Speedport intern??

Beste Grüße aus Hamburg

5349

15

  • 7 years ago

    @rma49: Wenn die MAC-Adresse angezeigt wird, überprüfe bitte mal mit dieser Seite:

     

    https://www.heise.de/netze/tools/mac/

     

    Dort die ersten sechs Zeichen der MAC-Adresse mit Bindestrichen oder Doppelpunkten getrennt eingeben.

     

    Mach bitte mal einen Screenshot von der Seite Verbundene Geräte, einen Repeater nutzt Du nicht?

     

    Gruß Ulrich

    11

    Answer

    from

    6 years ago

    Tubu

    Ist es möglich, im Speedport direkt feste IP-Adressen für die einzelnen Geräte (Drucker, Fernseher, Handy usw.) zu vergeben ?

    Ist es möglich, im Speedport direkt feste IP-Adressen für die einzelnen Geräte (Drucker, Fernseher, Handy usw.) zu vergeben ?
    Tubu
    Ist es möglich, im Speedport direkt feste IP-Adressen für die einzelnen Geräte (Drucker, Fernseher, Handy usw.) zu vergeben ?

    Jein, ;-). Du kannst zwar keine festen IP-Adressen vergeben, aber Du kannst allen Speedport Smarts (1,2,3) "befehlen", dass eine einmal per DHCP vergebene IP-Adresse immer dem gleichen Gerät (= der gleichen MAC-Adresse) zuzuordnen ist. Dazu ist ein Häkchen in der Liste der Verbundenen Geräte bei dem betreffenden Gerät zu setzen.

     

    Gruß Ulrich

    Answer

    from

    6 years ago

    UlrichZ

    Jein, ;-). Du kannst zwar keine festen IP-Adressen vergeben, aber Du kannst allen Speedport Smarts (1,2,3) "befehlen", dass eine einmal per DHCP vergebene IP-Adresse immer dem gleichen Gerät (= der gleichen MAC-Adresse) zuzuordnen ist. Dazu ist ein Häkchen in der Liste der Verbundenen Geräte bei dem betreffenden Gerät zu setzen.

    Jein, ;-). Du kannst zwar keine festen IP-Adressen vergeben, aber Du kannst allen Speedport Smarts (1,2,3) "befehlen", dass eine einmal per DHCP vergebene IP-Adresse immer dem gleichen Gerät (= der gleichen MAC-Adresse) zuzuordnen ist. Dazu ist ein Häkchen in der Liste der Verbundenen Geräte bei dem betreffenden Gerät zu setzen.
    UlrichZ
    Jein, ;-). Du kannst zwar keine festen IP-Adressen vergeben, aber Du kannst allen Speedport Smarts (1,2,3) "befehlen", dass eine einmal per DHCP vergebene IP-Adresse immer dem gleichen Gerät (= der gleichen MAC-Adresse) zuzuordnen ist. Dazu ist ein Häkchen in der Liste der Verbundenen Geräte bei dem betreffenden Gerät zu setzen.

    Gruß Ulrich

    Gruß Ulrich

    Gruß Ulrich


    Hallo Ulrich,

     

    das klingt doch schon einmal vielversprechend, auch wenn es nicht der Möglichkeit einer Fritzbox voll und ganz entspricht. Dann werde ich mir die Smart 3 doch mal bestellen.

     

    Gruß Thomas

     

    Answer

    from

    6 years ago

    Ich habe mir jetzt den Smart3 bestellt und er ist im Einsatz. Die Vergabe einer festen IP-Adresse für die verbundenen Geräte funktioniert ohne Probleme und genauso einfach wie bei einer Fritzbox. Selbst bei mehreren Neustarts der Box gibt es keine Probleme. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 7 years ago


    @rma49  schrieb:
    einer Mac-Adresse

    dann gib diese Adresse mal hier ein

    MAC-Adressen

    dann weißt du den Hersteller und somit vielleicht auch das Gerät

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    7 years ago

    rma49

    SAMSUNG ELECTRO MECHANICS CO., LTD. Das sagt mir allerdings auch nicht viel.

    SAMSUNG ELECTRO MECHANICS CO., LTD.

    Das sagt mir allerdings auch nicht viel.

    rma49
    SAMSUNG ELECTRO MECHANICS CO., LTD.

    Das sagt mir allerdings auch nicht viel.


    du hast also kein Gerät von der Marke Samsung bei dir zu Hause?
    keinen Fernseher, kein Smartphone/Tablet oder anderes netzwerkfähiges von Samsung?
    oder Freunde/Bekannte/Kinder mit einem Samsung Smartphone/Tablet, die dein WLAN benutzen dürfen?

    0

  • Accepted Solution

    accepted by

    7 years ago

    Hallo,

    habe das Problem gefunden. Mein Samsung TV hat 2 verschiedene Mac-Adressen. Einmal für LAN, damit ist mein TV-Gerät verbunden und einmal für WLAN, damit hat sich mein TV-Gerät mit dem Speedport verbunden aber nicht mit dem Internet und somit auch keine IP-Adresse. Nachlesen konnte ich das  in den System-Meldungen des Speedports. Dort waren alle Aktivitäten protokolliert. Habe das leider erst zu spät herausgefunden.

    Trotzdem nochmals vielen Dank für die Bemühungen.

    Beste Grüße

     

    0

Unlogged in user

Ask

from