Speedport Smart 3 ohne DSL nutzen
8 days ago
Ich möchte einen Speedport Smart 3 für lokalen Netzwerkzugriff über WLAN nutzen ohne das ein Internet-Anschluß zur Verfügung steht. DHCP soll über den Speedport laufen - daher fällt die Access-Point-Variante wohl aus.
Das Problem ist: wenn ich den Router ohne DSL starte wird das WLAN nicht eingeschaltet. Ich muß mich zuerst über LAN-Kabel mit dem Router verbinden und die Konfigurationsseite aufrufen. Dort muß ich die Meldung das kein Anschluß vorhanden ist überspringen und mich anschliessen in den Router einloggen. Erst dann lässt sich das WLAN aktivieren. Das Drücken der WLAN-Taste führt auch nicht zum Erfolg.
Gibt es hier eine Lösung?
75
0
7
Accepted Solutions
All Answers (7)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
489
0
1
879
0
5
user_4fc98f
8 days ago
Zusatz: Auch nach dem Prozedere steht das WLAN nicht immer zur Verfügung und muß über de Oberfläche aus- und wieder eingeschaltet werden.
0
1
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
user_4fc98f
8 days ago
Moin @user_4fc98f,
willkommen in der Community.
Standardmäßig ist das WLAN vom Speedport nach dem Hochfahren eingeschaltet.
Hast du das Gerät bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Überprüfe bitte auch, ob die Firmware aktuell ist. Die aktuelle Version ist die 010137.5.2.000.0.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/speedport/smart-serie
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias
0
Unlogged in user
Answer
from
user_4fc98f
muc80337_2
8 days ago
Klingt möglicherweise nach einem Defekt.
1
0
Thunder99
8 days ago
Das Problem ist: wenn ich den Router ohne DSL starte wird das WLAN nicht eingeschaltet
Ich möchte einen Speedport Smart 3 für lokalen Netzwerkzugriff über WLAN nutzen ohne das ein Internet-Anschluß zur Verfügung steht. DHCP soll über den Speedport laufen - daher fällt die Access-Point-Variante wohl aus.
Das Problem ist: wenn ich den Router ohne DSL starte wird das WLAN nicht eingeschaltet. Ich muß mich zuerst über LAN-Kabel mit dem Router verbinden und die Konfigurationsseite aufrufen. Dort muß ich die Meldung das kein Anschluß vorhanden ist überspringen und mich anschliessen in den Router einloggen. Erst dann lässt sich das WLAN aktivieren. Das Drücken der WLAN-Taste führt auch nicht zum Erfolg.
Gibt es hier eine Lösung?
Ja ist beim 3er so. Den würde ich sowieso auch nie für sowas nutzen
0
0
user_4fc98f
8 days ago
@Matthias Bo.
Ja, Firmware ist aktuell und Reset auf Werkseinstellungen habe ich auch mehrmals durchgeführt.
Einzige Änderungen zu den Standarteinstellungen:
Gerätepasswort
Andere IP-Adresse und DHCP Adressraum.
WLAN nur 5GHz
WLAN-Name und Passwort
@Thunder99
Nach dem ich den Router nun heute nochmals ca. 5 mal in Abständen neu gestartet habe, hat er jeweils
nach ca. 5min das WLAN aktiviert - werde das weiter testen - es soll hat zuverlässig sein.
Den Router hatte ich noch übrig - hast du eine andere Empfehlung für meinen Zweck.
Wir wollen den Router im Proberaum nutzen damit alle Bandmitglieder via Tablet Zugriff auf das Mischpult haben.
Deshalb ist kein Internet vorhanden/notwendig
Vielen Dank allen für die bisherigen Tips!
0
2
Thunder99
Answer
from
user_4fc98f
8 days ago
Den Router hatte ich noch übrig - hast du eine andere Empfehlung für meinen Zweck.
@Matthias Bo.
Ja, Firmware ist aktuell und Reset auf Werkseinstellungen habe ich auch mehrmals durchgeführt.
Einzige Änderungen zu den Standarteinstellungen:
Gerätepasswort
Andere IP-Adresse und DHCP Adressraum.
WLAN nur 5GHz
WLAN-Name und Passwort
@Thunder99
Nach dem ich den Router nun heute nochmals ca. 5 mal in Abständen neu gestartet habe, hat er jeweils
nach ca. 5min das WLAN aktiviert - werde das weiter testen - es soll hat zuverlässig sein.
Den Router hatte ich noch übrig - hast du eine andere Empfehlung für meinen Zweck.
Wir wollen den Router im Proberaum nutzen damit alle Bandmitglieder via Tablet Zugriff auf das Mischpult haben.
Deshalb ist kein Internet vorhanden/notwendig
Vielen Dank allen für die bisherigen Tips!
Am sinnvollsten ist eine Fritzbox oder auch ein Speedport Smart 4
1
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Answer
from
user_4fc98f
8 days ago
Hallo @user_4fc98f,
danke für deine Nachricht.
Der Startvorgang des Routers dauert sehr lang und in der Regel wird auch die WLAN-Verbindung nach einer Weile automatisch dazugeschaltet. Beobachte das gerne weiter.
Sonnige Grüße
Florian
2
Unlogged in user
Answer
from
user_4fc98f
Unlogged in user
Ask
from
user_4fc98f