Speedport Smart 3: Probleme seit Installation von NAS

vor 4 Jahren

Liebe Community,

 

seit der Installation meines Synology NAS habe ich leider Probleme mit der Internetverbindung und VoIP-Telefonie. Dummerweise fiel die Installation zeitlich ziemlich genau mit dem zweiten Lockdown zusammen, was mir die Analyse nicht erleichtert. Folgender Aufbau:

 

Anschluss: Magenta L mit 100 down/ 40 up, Spendetest der Telekom normalerweise ok, ergibt vergleichbare Werte.

Router: Speedport Smart 3 mit aktueller Firmware

NAS: Synology 920+

Switch: D-Link, unmanaged, nichts besonderes

Verschiedene Clients, davon ein iMac per LAN direkt verbunden, ansonsten Laptops/iPad/iPhones per WLAN.

 

Ich habe im Speedport verschiedene Ports freigeschaltet für mein NAS, darunter 80/443, der Rest ist Synology-spezifisch >5000. Die Ports sind alle einzeln freigeschaltet, es sind keine Bereiche freigegeben (habe in einem anderen Post gelesen, dass dabei Probleme entstehen können). Es kommt seither immer wieder zu Abbrüchen von Telefongesprächen, ausserdem sind Videokonferenzen über Zoom oder FaceTime ruckelig bzw. brechen ab. Folgende Überlegungen hab ich angestellt:

 

1. Zusätzlicher Netzwerktraffic durch das NAS -> Nach Ausschalten keine Veränderung, weiterhin Probleme

2. Leitungsproblem der Telekom -> Leitung wurde durch den Service resettet, keine Änderung

3. WLAN-Problem -> Ausgeschlossen, in der Vergangenheit immer gut gelaufen, keine Änderungen am System, Problem auch mit iMac via 100mBit LAN

4. Allgemeine Netzauslastung durch Lockdown/Serverüberlastung -> kann ich nicht weiter verifizieren, ist ausserdem eine unbefriedigende Antwort

5. Problem mit der Portweiterleitung am Speedport??? -> habe da zu wenig Ahnung, ob sowas sein kann. Wie beschrieben sind keine Bereiche freigegeben, und die Ports sind auch immer identisch, d.h. 5001 auf 5001, 80 auf 80, etc...

 

Hat jemand spontan eine Idee? Mein nächster (und letzter) Schritt in der Analyse wäre, die Portweiterleitung komplett rauszunehmen, bzw. den Speedport auf Werkseinstellung zu resetten, bedeutet dann natürlich kein externer Zugriff auf mein NAS. 

 

Danke für die Hilfe, frohes Neues!

 

Christopher

 

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Das mit der Portweiterleitung ist unabhängig von den Problemen schon mal ne gute Idee, das Synology bietet ein VPN , das solltest Du Dir überlegen bevor Du den Port 5000 welcher die Admin Seiten hosted so im Internet exponierst.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Der Smart3 bietet mit den neueste Firmwares auch den Aufbau eines Wireguard- VPN an. Damit lässt sich wohl ohne Probleme auf dein Heimnetzwerk (also z.B. auch deinem NAS) zugreifen. Benötigst für die Geräte, die von außen zugreifen wollen halt nur Wireguard-Clients.

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