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Speedport Smart 3 stellt Geschwindigkeit von NAS manchmal von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s!
vor 4 Jahren
Ich habe mein NAS und mein PC beide direkt an den Speedport angeschlossen und momentan wird bei beiden im Router-Menü eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s angezeigt. Manchmal fällt mir aber im Alltag auf, dass Dateien sehr langsam vom/auf das NAS kopieren und im Router-Menü sehe ich dann beim NAS eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s. Ein Raus- und Reinstecken des LAN-Kabels am NAS oder am Router löst das Problem, aber es nervt einfach wenn sowas ständig während dem Arbeiten auftritt.
Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe.
LG
Simon
2022
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Tausch doch mal das Patchkabel aus.
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ableryder
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
Werd ich demnächst mal ausprobieren. Hab leider aktuell kein passendes Kabel in der richtigen Länge hier.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Megahertz
vor 4 Jahren
Hallo. Welche NAS hast du?
Du kannst dir das so vorstellen, dass zwar alle LAN-Ports im Heimnetzwerk mit 1 Gbit/s kommunizieren können.
Auch die NAS ist im LAN mit 1 Gbit/s.
Ich gehe davon aus, dass die NAS aber nicht mehr als etwa 100 MBit/s Zugriff (schreiben/lesen) kann.
Das LAN ist nicht das Nadelöhr, sondern der Zugriff auf die NAS. Sehe mal bei der Spezifikation der NAS nach. Ich habe eine Synology DS220j und bei mir ist das auch so. Habe ich das verständlich erklärt?
Und ja, bitte Patchkabel tauschen; CAT höher.
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kurz59
Antwort
von
Megahertz
vor 4 Jahren
Danke für den Hinweis @kurz59 . Bei mir klappt es komischerweise, aber hier noch mal der Direktlink: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-sporadische-LAN-Probleme/td-p/4727528/page/22#answers
Danke für den Hinweis @kurz59 . Bei mir klappt es komischerweise, aber hier noch mal der Direktlink:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-sporadische-LAN-Probleme/td-p/4727528/page/22#answers
@Ina B.
selber Fehler, ist
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-sporadische-LAN-Probleme/m-p/5200327/highlight/true#M523601
gemeint?
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viper.de
Antwort
von
Megahertz
vor 4 Jahren
Bei der Firmware geht es um die Firewall, kann mit gerade nicht vorstellen, was das mit Autonegotiation zu tun hat, aber wenn’s schön macht…
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Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Megahertz
vor 4 Jahren
@Ina B. Bei dem 2. Link bekomme ich ebenfalls den Fehler. Hängt bestimmt mit der eingestellten Beitragszahl zusammen, die von der Standardeinstellung abweicht - Seite 22 von 6 geht ja gar nicht)
Scheint so. 🤔😇
Ich ändere die Verlinkung in meinem Beitrag gleich mal, besten Dank.
@viper.de
Da ich in dem anderen Thread auch unterwegs war, musste ich direkt an das Fehlerbild denken. Aber du hast natürlich Recht, grundsätzlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. 😊
Vielleicht klinkt sich hier der Experte @Gelöschter Nutzer ja auch netterweise ein.
VG Ina B.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Megahertz
Insti
vor 4 Jahren
Ich habe mein NAS und mein PC beide direkt an den Speedport angeschlossen und momentan wird bei beiden im Router-Menü eine Geschwindigkeit von 1 Gbit/s angezeigt
Das passiert bei mir auch manchmal, und der Fehler ist das Wlan auch aktiviert ist an meinem Lenovo Thinkpad t540p. In der Taskleiste von Windows10 wird zwar angezeigt das die netzwerkverbindung über LAN geht aber trotzdem schaufelt der die Dateien "nur" mit ~10MB/s auf das NAS. Sobald ich Wlan deaktiviere in Windows wird die Verbindung zum NAS kurz unterbrochen und geht dann auf 110MB/s.
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10 ältere Kommentare laden
Marita S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Insti
vor 4 Jahren
der Kollege aus der Fachabteilung hat einen Versuchsaufbau gestartet und wird es die nächsten beiden Tage beobachten.
Folgendes hat er uns geschrieben:
"Ich habe nun einen Versuchsaufbau mit einem Speedport Smart 3 ( FW 010137.4.8.001.1) in Verbindung mit einem NAS-Laufwerk (Buffalo) per direkter LAN-Verbindung in Betrieb genommen. Zusätzlich habe ich auch noch eine Speed Home WiFi ( FW 010138.2.0.009.0) an dem Speedport Smart 3 eingerichtet und diese ebenfalls über eine direkte LAN-Verbindung mit dem Router verbunden. Bislang waren noch keine Auffälligkeiten ersichtlich. Aber gut, es wurde ja davon berichtet, dass das beschriebene Verhalten nur hin und wieder ohne erkennbaren Grund auftritt. Ich lasse den Versuchsaufbau die nächsten beiden Tage in Betrieb und melde mich wieder."
Sobald wir Infos haben, melden wir uns wieder
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Insti
vor 4 Jahren
die Kollegen haben den Versuchsaufbau einige Tage beobachtet und haben uns jetzt das Feedback gesendet, dass keine Einschränkungen festgestellt wurden.
Somit liegt die Ursache nicht am Speedport Smart 3.
Viele Grüße
Marita S.
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patrickn
Antwort
von
Insti
vor 4 Jahren
Somit liegt die Ursache nicht am Speedport Smart 3.
Einspruch.
Nur einmal anstecken und durchgehend laufen lassen sagt nichts aus. Das Problem tritt doch auf, wenn man die Kabel neu verbindet oder Geräte neu startet und sie sich neu verbinden und eben nicht, wenn die Geräte einfach nur durchgehend laufen.
Abgesehen davon, ist es auch ein nicht unbedingt eindeutig reproduzierbarer Fehler, der sich innerhalb von ein paar Tagen nachstellen lässt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Insti
Akzeptierte Lösung
Marita S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Marita S.
vor 4 Jahren
der Kollege aus der Fachabteilung hat einen Versuchsaufbau gestartet und wird es die nächsten beiden Tage beobachten.
Folgendes hat er uns geschrieben:
"Ich habe nun einen Versuchsaufbau mit einem Speedport Smart 3 ( FW 010137.4.8.001.1) in Verbindung mit einem NAS-Laufwerk (Buffalo) per direkter LAN-Verbindung in Betrieb genommen. Zusätzlich habe ich auch noch eine Speed Home WiFi ( FW 010138.2.0.009.0) an dem Speedport Smart 3 eingerichtet und diese ebenfalls über eine direkte LAN-Verbindung mit dem Router verbunden. Bislang waren noch keine Auffälligkeiten ersichtlich. Aber gut, es wurde ja davon berichtet, dass das beschriebene Verhalten nur hin und wieder ohne erkennbaren Grund auftritt. Ich lasse den Versuchsaufbau die nächsten beiden Tage in Betrieb und melde mich wieder."
Sobald wir Infos haben, melden wir uns wieder
Viele Grüße
Marita S.
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Marita S.
Telekom hilft Team
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Marita S.
vor 4 Jahren
die Kollegen haben den Versuchsaufbau einige Tage beobachtet und haben uns jetzt das Feedback gesendet, dass keine Einschränkungen festgestellt wurden.
Somit liegt die Ursache nicht am Speedport Smart 3.
Viele Grüße
Marita S.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
ableryder