Gelöst

Speedport Smart 3 - ständiger Neuaufbau der Internet-Telefonieverbindung

vor 3 Jahren

Hallo,

dies Thema gab es ähnlich schonmal vor 2-3 Jahren.

Ich fahre einen Speedport Smart 3 mit Firmware 010137.4.9.002.1.

Seit dem 17.3.2022 flutet der Router sein System-Log mit Meldungen der Art:

17.03.2022 23:58:25(V101)Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: 217.233.32.89, Internet-Rufnummer: +494073xxxxx
17.03.2022 23:58:25(V004)Anmeldung der DSL-Telefonnummer +494073xxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.

 

Für jede meiner drei Rufnummern wiederholt sich das ca. alle 10 Minuten.

Vor dem 17.3.22 gab es die V101-Meldung maximal einmal am Tag. Und es gab keine V004-Meldungen.

 

Meine Frage nun an die Community: Ist da irgendetwas bekannt, dass systemseitig bei Telekom etwas im Netz verändert wurde? Endgeräteseitig wurde bei mir nichts verändert, weder die Firmware-Version noch die Einstellungen.

Der Punkt "Ausführlichere System-Meldungen erfassen" ist in der Router-Konfig nicht aktiviert.

 

Beste Grüße aus Hamburg

Hans Fink

1009

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 3 Jahren

    Hier ein Info zu den ungewöhnlichen Registrierungvorgängen der Telefonie im Router-Log:

     

    Aus betrieblichen Gründen gibt es vorübergehend seit dem 17.3. eine Konfigurationsänderung der Telefonieplattform im Hamburger Raum. Aus diesem Grund wenden die Endgeräte einen Failover Mechanismus an, dies wird in den Systemmeldungen sichtbar. Eine Beeinträchtigung bei der Telefonie gibt es jedoch nicht.

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo!

    Kein Aprilscherz: Seit vorgestern Morgen, 30.3.22, sind die Fehlermeldungen nicht mehr da. Alles wieder ok.

    Danke an alle Beteiligten

    Hans Fink

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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