Gelöst
Speedport Smart 3 - tägliche Abbrüche, und hängt sich auf
vor 4 Jahren
Hallo,
seit ein paar Wochen ist es so, dass alle 3 bis 4 Tage der Router sich verabschiedet/aufhängt/neu startet . Keine Ahnung warum, aber das ganze führt der Router nie zu Ende aus. Er bleibt jedes mal hängen. Dann muss ich für ein paar Sekunden den Strom nehmen, danach startet er wieder normal. Mittlerweile ist dies fast täglich, man kann sogar sagen, war auch schon 2mal am Tag. Da er sich nie alleine wieder berappelt ist dies sehr ärgerlich. Auch der angeschlossene MR400 Media Receiver, kann nach diesem Vorfall, nicht wieder alleine sein Programm abspielen. Ich muss auch diesen einmal hinten ein und ausschalten, damit er wieder läuft. Vorne reicht nicht. Updates sind alle aktuell.
Speedport Smart 3 auch schon resettet, ohne Erfolg
Powerline vorhanden, aber das schon seit Jahren, nicht erst neuerdings
Media Receiver ist direkt verbunden mit Speedport
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vor 4 Jahren
Guten Morgen @renes-welt
Das mit den Powerline ist halt so ne Sache. Ich hatte auch mal welche, lief Monate alles top und plötzlich störten sie doch den Anschluss. Es kann dauerhaft funktionieren, muss es aber nicht. Hier sieht es jetzt so aus als dass sie jetzt doch stören. Wäre das Telekom Mesh für dich nicht eine Option? Bei mir gab es das damals von der Telekom noch nicht, deswegen war ich auf die Mesh Lösung von AVM umgestiegen.
Was für einen genauen Tarif hast du?, wenn es ein Vectoring Anschluss ist, versuche dich von den Powerline zu verabschieden. Ist die beste Lösung.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe auch die Powerline schon entfernt, da ich wusste dass hier gleich nach gefragt wird. Auch ohne di6 funktioniert es nicht, also treten trotzdem diese Abbrüche auf, wobei er sich dann aufhängt. Mesh hatte ich probiert, reicht nicht bis zum Keller. Mit den Devolo über Strom geht es wunderbar.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Noch zur Ergänzung : Wenn er warum auch immer versucht neu zu starten, und sich dann dabei aufhängt...leuchten "Status" "Link" und "Online", aber er ist nicht Online. Wie bereits erwähnt, geht es erst dann weiter wenn ich Ihn dann vom Strom nehme, und wieder den Strom anschließe. Dann fährt er wieder richtig hoch.
Auch die Festplatte die im Router steckt, habe ich entfernt, und auch dann tritt weiterhin der Fehler auf.
Ist wirklich nervig, weil wenn ich nicht zuhause wäre, würde solange kein Internet vorhanden sein, und da ich einiges Smart habe, und dies auch teilweise von unterwegs steuere oder ein und ausschalte, ist dies wirklich keine dauerhafte Sache, die ich hinnehme.
Wollte eh schon auf den Speedport Pro wechseln, aber der ist ja nicht verfügbar im Moment. Zumindest sehe ich Ihn nicht auf der Homepage.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
es gibt eine neue Firmware für deinen Router:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Schau mal, ob die bei dir schon drauf ist, sonst gerne installieren.
Ich bin gespannt, ob es was bringt.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Nach Updates schaue ich regelmäßig. Habe diese Woche direkt bei der Störung angerufen. Der nette Mitarbeiter hat mir den Rat gegeben mal die Zugangsdaten von Hand einzutragen, da ich Sie auf Automatisch stehen hatte. Gleichzeitig hat er mir einen neuen Router zukommen lassen, und jetzt warte ich das der Fehler nochmal auftritt, oder nicht...dann hätte es an den Zugangsdaten gelegen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
danke für die Rückmeldung.
Ich bleibe am Ball bis du mir die positive Rückmeldung gibst.
Viele Grüße
Fadi R.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Also es muss wohl daran gelegen haben, dass das letzte Update im Gerät nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Für mich sah es über die Web Oberfläche so aus, als wäre alles aktuell. Aber da der Techniker das sehen konnte, und wir nochmal angestoßen haben, ist seitdem der Fehler nicht mehr aufgetreten. Den Ersatz Router, den der Techniker mir innerhalb von 24 Stunden schickte, ist wieder auf dem Weg zur Telekom. Und der Techniker Nummer 2 den ich diese Woche dran hatte, da ich mich ja nochmal telefonisch melden sollte, meinte...das aktuell ganz ganz viele Geräte ein Problem mit den Updates haben. Speedports wie auch Entertain Geräte...
In diesem Sinne, wünsche ich allen die das lesen...FROHE OSTERN und bleibt gesund
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Also es muss wohl daran gelegen haben, dass das letzte Update im Gerät nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Für mich sah es über die Web Oberfläche so aus, als wäre alles aktuell. Aber da der Techniker das sehen konnte, und wir nochmal angestoßen haben, ist seitdem der Fehler nicht mehr aufgetreten. Den Ersatz Router, den der Techniker mir innerhalb von 24 Stunden schickte, ist wieder auf dem Weg zur Telekom. Und der Techniker Nummer 2 den ich diese Woche dran hatte, da ich mich ja nochmal telefonisch melden sollte, meinte...das aktuell ganz ganz viele Geräte ein Problem mit den Updates haben. Speedports wie auch Entertain Geräte...
In diesem Sinne, wünsche ich allen die das lesen...FROHE OSTERN und bleibt gesund
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Uneingeloggter Nutzer
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von