Gelöst
Speedport Smart hängt sich sporadisch auf
vor 7 Jahren
Hallo zusammen!
Kurze Vorgeschichte:
Wir haben im September vom 16000er Anschluss DSL auf 50000 VDSL umgestellt und bekamen den Speedport Smart. Zuerst war alles in Ordnung, aber immer öfter hat sich der Router komplett aufgehängt. Er reagierte auf keine Tasten mehr, Telefon und Internet waren tot. Entweder blinkte die Status-LED dauernd oder die Status-LED war grün, bis wir den Netzstecker aus- und wieder eingesteckt haben. Dann hat er sich wieder normal verbunden. Das kam teilweise mehrmals am Tag vor. Habe probehalber von einem Bekannten den Vorgänger vom Speedport Smart ausprobiert und dieser lief fehlerfrei und ohne Abstürze. Nach einigen Telefonaten mit dem Service und einem Technikerbesuch (Leitung wurde durchgemessen, Leitung ist OK) wurde dann endlich der Speedport ausgetauscht. Der Techniker meinte übrigens: sollten wir mit dem neuen Speedport ähnliche Probleme haben, wäre es am besten zur FritzBox zu wechseln. Der aktuelle Speedport würde oft Probleme machen.
Und tatsächlich: Der neue Speedport läuft etwas stabiler, jedoch hängt auch dieser sich sporadisch komplett auf oder verbindet sich plötzlich komplett neu, teilweise mehrmals hintereinander. Hängt sich der Router auf, dann mit gleichem Phänomen wie beim Vorgänger: Die Status-LED blinkt wieder dauernd und er reagiert auf keine Eingabe - Telefon und Internet sind tot. Aus diesem Zustand fängt sich der Router nicht mehr, auch wenn man einen halben Tag wartet.
Hat jemand noch einen guten Rat? Wir denken jetzt nämlich über einen Wechsel zur FritzBox nach. Jedenfalls hatten wir früher nie solche Probleme...
4036
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
823
0
3
181
0
2
vor 8 Monaten
109
0
2
879
0
2
Akzeptierte Lösung
Sören M.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Manni_Senior
vor 7 Jahren
puh, da haben Sie ja echt unschöne Erfahrungen gemacht. Es ist zwar immer eine unschöne Sache, wenn ein Techniker nicht den verabredeten Termin einhält, allerdings ist es dann auch unsere Verantwortung Sie aktiv darüber zu informieren, damit Sie nicht den ganzen Tag zu Hause vergebens warten. Da hätten wir aktiver sein müssen und dafür möchte ich mich auf alle Fälle bei Ihnen entschuldigen.
Ich habe mir die aktuelle Störungsmeldung angeschaut. Ich bin auch der Überzeugung, dass es nicht an Ihrer Fritzbox oder am DSL Kabel liegt. Deshalb habe ich nun eine weitere Messung angestoßen.
Jetzt ist auch im System hinterlegt, dass Sie nicht alleine sind, sondern es ein Ausfall der Vectoring Technik gibt, wovon mehrere Anschlüsse betroffen sind. Vermutliches Störungsende ist spätesens morgen. Die Techniker sind aber schon dran an der Behebung. Ich gehe davon aus, dass es schneller funktioniert.
Nichtsdestotrotz habe ich Ihre Störungsmeldung nochmals an unsere Diagnose weitergeleitet, damit die Kollegen ein wachsames Auge darauf haben und die nach der Erledigung auch darüber informieren.
Ich denke mit diesen Informationen können Sie etwas mehr anfangen und es bringt auch Licht ins Dunkle. Noch einmal Entschuldigung, wie alles gelaufen ist. Ich lege mir Ihren Beitrag auch noch einmal auf Wiedervorlage und schaue morgen früh nach, ob wieder alles funktioniert.
Gruß
Sören M.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sören M.
Akzeptierte Lösung
Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Manni_Senior
vor 7 Jahren
Wünsche ebenfalls einen schönen Abend.
Beste Grüße Anne W.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.