Speedport Smart 4 mit aktiver IP-Telefonanlage - Anrufer hören sich oft sporadisch nicht

vor 7 Monaten

Hallo,

aus meiner Info und Frage im Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Fritz-Box-7590-AX-hinter-Speedport-Smart-4/m-p/6780598#M2259234 leitet sich eine neue Fragestellung ab, die ich hier spezifizieren möchte.

 

Mit einer Fritz!Box 7590 als auch mit einer Fritz!Box 7590 AX als Router hinter dem Speedport Smart 4 zeigt sich, dass sich Telefonteilnehmer sproadisch nicht hören und der Anruf nach kurzer Zeit beendet wird. Beim wiederholten Anruf des externen Teilnehmers als auch beim direkten Rückruf von mir funktioniert es dann in der Regel.

 

Zur Absicherung, dass das Fehlverhalten durch die Fritz!Box und nicht durch den Speedport generiert wird, habe ich 

a) einen der drei im Speedport unter IP-Telefonanlage definierten IP-Telefon-Einträgen (**73) nicht mehr in der Fritz!Box unter "Eigene Rufnummer" angemeldet;

b) an einem LAN-Ausgang des Speedports einen WLAN-Access-Point eingerichtet (WLAN-Netz am Speedport erzeugt);

c) ein Smartphone nur in diesem "Speedport"-WLAN angemeldet und mittels der Zoiper-App als VoIP-Telefon an **73 des Speedports eingerichtet.

d) Auch hier tritt der Fehler auf, dass sich die Gesprächspartner sporadisch bei Anrufen nicht hören und die Verbindung nach kurzer Zeit automatisch beendet wird.

e) Daraus leitet sich für mich ab, dass die Fehlerursache in der IP-Telefonanlage des Speedport Smart 4 liegen müsste und nicht in der Fritz!Box.

 

Wer kennt das Problem und kann hierzu eine Lösung anbieten? 

 

Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

 

Besten Dank und viele Grüße

107

5

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Hallo @C_h_a_r_l_e_s ,

    ist im Smart4 unter Telefonie in den Sicherheitseinstellungen "Stufe 1" aktiviert?

    Wenn ja, würde ich diese auf "Aus" stellen und testen.

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @wari1957  schrieb:

    ist im Smart4 unter Telefonie in den Sicherheitseinstellungen "Stufe 1" aktiviert?

    Wenn ja, würde ich diese auf "Aus" stellen und testen.

     

    @Detlev K.  schrieb:
    vielleicht haben unsere Guides @Has, oder @UlrichZ hier noch eine Idee?

    Ich hätte auch nur diese Idee gehabt, aber sie hat ja wohl nicht geholfen.

     

    @C_h_a_r_l_e_s: Das Problemtritt aber auch auf, wenn Du auf der FRITZ!Box oder im Smartphone den "direkten VoIP"-Telefoniezugang der Telekom nutzt?

     

    Gruß Ulrich

     

     

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @C_h_a_r_l_e_s  schrieb:
    Daraus leitet sich für mich ab, dass die Fehlerursache in der IP-Telefonanlage des Speedport Smart 4 liegen müsste und nicht in der Fritz!Box.

    Die Ursache muss nicht zwingend in der IP-Telefonanlage des Smart liegen. Keine oder nur einseitige Verständigung und andere Probleme gibt es gelegentlich auch, wenn die IP-Telefonanlage nicht genutzt wird.

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