Telekom Thermostate verbindet sich nicht mehr mit Speedport Smart 4

2 years ago

Hallo in die Runde,
Ich habe bei mir zu Hause 4 Telekom Thermostate an meinem Speedport Smart 4, Typ A (Firmwareversion 010139.3.0.002.2) installiert. Anfänglich funktionierten sie problemlos. Mittlerweile kann ich 2 Thermostate nicht mehr in der ZuHause App (iOS und Android Version) verbinden. Batterien aus den Thermostaten entfernen, einige Minuten stromlos lassen, Reset, neue Batterien, Speedport einige Minuten stromlos lassen, haben keinen Erfolg gebracht. Die Thermostate blinken sporadisch rot was auf Verbindungsprobleme hinweist, ein Muster kann ich nicht erkennen, die Anzeige im Display der Thermostate das keine Verbindung besteht, erscheint nicht.  Hat jemand eine Idee?

 

591

11

  • 2 years ago

    @th-buchholz  schrieb:
    Ich habe bei mir zu Hause 4 Telekom Thermostate

    Hallo @th-buchholz 

     

    das klingt nach den DECT Thermostaten.

    DECT Thermostat.png" style="width: 620px;">DECT Thermostat.png" alt=" DECT Thermostat.png" />


    eine schnelle Lösung gibt es meist nicht.

     

    versuche mal folgendes:

    die Thermostate zurücksetzen und dann erstmal ohne Batterien liegen lassen.

    Speedport für 15 Minuten vom Strom nehmen.

    ggf. auch mal DECT im Router deaktivieren und neu aktivieren.

    es sind auch teils mehrere Anläufe nötig.

     

    hilft das alles nicht:

    lass die Thermostate für einen längeren ohne Batterien liegen. ob mehrere Stunden schon helfen kann ich nicht sagen.

     

    wie lange hast du die Thermostate schon? wurden sie bei Telekom gekauft?

     

    10

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @th-buchholz,

     

    wann können wir dich am besten erreichen?

     

    Ich denke, wir finden eine Lösung. Fröhlich

     

    Viele Grüße,

    Bettina St. 

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo Bettina St.,

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe heute bei der Smarthome Hotline den Austausch der 3 defekten Thermostate auf den Weg gebracht. Die Hotline teilte mir auch mit, das dieser Thermostat-Typ aufgrund der häufigen Ausfälle nicht mehr angeboten wird. Ich hoffe die Austauschthermostate halten länger. Die jetzt defekten Thermostate haben knapp 5 Monate funktioniert.

    Viele Grüße Thomas 

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @th-buchholz,

     

    das habe ich bereits gesehen, dass der Austausch heute vorgenommen worden ist. 

     

    Klasse!

     

    Ich wünsche dir frohe Weihnachten.

     

    Viele Grüße,

    Bettina St. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from