Gelöst

Speedport Smart 3 und Speed Home Wifi WLAN ausschalten

vor 4 Jahren

Ich betreibe einen Speedport Smart 3 sowie einen Speed Home Wifi. In der Bedienungsanleitung des Speed Home Wift steht: S. 18: "Deaktivieren Sie daher die WLAN Funktion Ihres Routers. Es könnte sonst sein, dass sich Ihre mobilen Geräte sich weiterhin mit dem Router verbinden statt mit dem Speed Home Wifi."

 

Ist das zutreffend? Ist am Speedport Smart 3 tatsächlich das WLAN auszustellen?

2019

5

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @14469Potsdamnein nur wenn Du einen Router hast der kein Mesh kann und eine WIFI am LAN des Router hängt.

     

    Hier noch mal die Anleitung in Kurzform:

     

    Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
    1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
    2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
    3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
    4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
    5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
    6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
    7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Lies nochmal genauer, in welchem Kapitel du bist Zwinkernd

    Du bist im Kapitel mit einem „Nicht Mesh-Fähigem Router“

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  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Das betrifft nur nicht MESH-fähige Router, wo die SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW über LAN als Master angeschloßen wird,

    ist die SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW im (W)LAN vom Smart und der Smart MESH-Master bleibt das WLAN an.

     

    Zusatzinfo! ist die SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW über LAN mit dem Smart als MESH-Master verbunden,

    wird beim deaktivieren vom WLAN (über Taster oder Regel) auch das MESH deaktiviert,

    also auch die über LAN angeschloßenen Clients an der SHW " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SHW /ta-p/4408754#glossar" target="_blank"> SHW sind offline.

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