Speedport Smart 3 vergibt keine oder falsche ip Adressen

vor 2 Jahren

Mein Speedport Smart 3 vergibt bei den Handies falsche oder keine ipv4. DHCP am Router steht auf automatisch. Angeschlossene LAN Geräte laufen. Beim Handy funktioniert manuell aber nicht automatisch. Da kommt als ip eine 169.254.... Nummer, die sich das Gerät selber sucht, wenn vom Router keine ip kommt. Was tun? Das ist auch neu. Das war früher nicht so. Und ja, Router wurde ein und ausgeschaltet. Danke schon mal!

470

4

  • vor 2 Jahren

    Andere Geräte im Netzwerk? Switches, Repeater? 

    0

  • vor 2 Jahren

    @tinko1976 

    Welche Handy's?

    Evtl. gibt es Probleme mit der sich ständig ändernden Mac-Adresse? Ggf. mal beim Handy deakivieren...

    0

  • vor 2 Jahren

    tinko1976

    Mein Speedport Smart 3 vergibt bei den Handies falsche oder keine ipv4.

    Mein Speedport Smart 3 vergibt bei den Handies falsche oder keine ipv4.
    tinko1976
    Mein Speedport Smart 3 vergibt bei den Handies falsche oder keine ipv4.

    Nutzt Du die MAC-Adressen-Filterung (= WLAN-Zugangsbeschränkung)? Aktuelle Smartphones melden sich aus Datenschutzgründen, wie @prophaganda schon schrieb, mit unterschiedlichen MAC-Adressen an. Daher testweise für Dein Heim-WLAN diese Funktion im Smartphone deaktivieren.

     

    Gruß Ulrich

     

    0

  • vor 2 Jahren

    tinko1976

    Da kommt als ip eine 169.254.... Nummer

    Da kommt als ip eine 169.254.... Nummer
    tinko1976
    Da kommt als ip eine 169.254.... Nummer

    Deutliches Zeichen dafür, das das Handy keine Verbindung zum Router hat. Wahrscheinlich kann es sich im WLAN schon nicht verbinden.

     

    Verzichte bei WLAN auf so "Unfug" wie MAC-Listen oder Keine Sichtbarkeit der SSID , das ist "Pseudo-Sicherheit".

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von