Speedport Smart 3 vergibt keine oder falsche ip Adressen

vor 2 Jahren

Mein Speedport Smart 3 vergibt bei den Handies falsche oder keine ipv4. DHCP am Router steht auf automatisch. Angeschlossene LAN Geräte laufen. Beim Handy funktioniert manuell aber nicht automatisch. Da kommt als ip eine 169.254.... Nummer, die sich das Gerät selber sucht, wenn vom Router keine ip kommt. Was tun? Das ist auch neu. Das war früher nicht so. Und ja, Router wurde ein und ausgeschaltet. Danke schon mal!

417

4

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Andere Geräte im Netzwerk? Switches, Repeater? 

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @tinko1976 

    Welche Handy's?

    Evtl. gibt es Probleme mit der sich ständig ändernden Mac-Adresse? Ggf. mal beim Handy deakivieren...

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @tinko1976  schrieb:
    Mein Speedport Smart 3 vergibt bei den Handies falsche oder keine ipv4.

    Nutzt Du die MAC-Adressen-Filterung (= WLAN-Zugangsbeschränkung)? Aktuelle Smartphones melden sich aus Datenschutzgründen, wie @prophaganda schon schrieb, mit unterschiedlichen MAC-Adressen an. Daher testweise für Dein Heim-WLAN diese Funktion im Smartphone deaktivieren.

     

    Gruß Ulrich

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @tinko1976  schrieb:
    Da kommt als ip eine 169.254.... Nummer

    Deutliches Zeichen dafür, das das Handy keine Verbindung zum Router hat. Wahrscheinlich kann es sich im WLAN schon nicht verbinden.

     

    Verzichte bei WLAN auf so "Unfug" wie MAC-Listen oder Keine Sichtbarkeit der SSID , das ist "Pseudo-Sicherheit".

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen