Gelöst

Speedport Smart 3 verhindert Whatsapp Telefonie.

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

Der Speedport Smart 3 verhindert durch seine Einstellungen die WhatsApp telofonie und Videotelefonie teilweise. Und zwar höre und sehe ich den Angerufenen/Anrufer jedoch hört dieser mich nicht. Außerhalb des W-Lan funktionirt das.

 

Ich habe versucht die bekannten Ports frei zu geben, jedoch kann es sein das ich da vill. was falsch mache. 

Firmware ist auf dem neusten Stand.

Hier ein paar Bilder noch die vill. weiterhelfen, fehler von mir zu erkennen oder lösungen zu finden.

Screenshot_20200314-125201_MeinMagenta.jpg

Screenshot_20200314-124702_MeinMagenta.jpg

Screenshot_20200314-124647_MeinMagenta.jpg

Screenshot_20200314-124605_MeinMagenta.jpg

Screenshot_20200314-124544_MeinMagenta.jpg

  

3252

15

    • vor 5 Jahren

      @jentnerkosmin 

      Du benötigst keine Port Freigaben, da du keinen Server hostest. Wer auch immer so ein Müll da online geschrieben hat...

       

      Lösche die Freigaben wieder.

       

       

      Evt. liegt das Problem auch bei deinem Anrufe bzw. den den du anrufst. Du kannst aber auch mal ein VPN ausprobieren um so auszuschließen, dass es an dem Peering der Telekom liegt.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      jentnerkosmin

      HI, Whats App FAQ empfiehlt die Ports frei zu geben wenn es mit Whatsapptelefonie/Videotelefonie nicht klappt.

      HI, 

      Whats App FAQ empfiehlt die Ports frei zu geben wenn es mit Whatsapptelefonie/Videotelefonie nicht klappt.

      jentnerkosmin

      HI, 

      Whats App FAQ empfiehlt die Ports frei zu geben wenn es mit Whatsapptelefonie/Videotelefonie nicht klappt.


      Ja, damit sind aber restriktive Firewalls gemeint, die abgehenden Traffic blocken, das ist beim Smart3 nicht der Fall. Wird gerne missverstanden, häufig auch bei Hinweisen zu Gaming.

      Hast Du den Router mal neu gestartet?

      Ich meine, ich habe von dem Problem schon mal gelesen.

      @UlrichZ hat das schon adressiert.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Setze den Speedport mal zurück, es Bedarf keinerlei Portfreigaben oder -freischaltungen für WhatsApp. Schon gar nicht Port 80 oder 443! Und stelle bitte den Datenschutz im Speedport mal auf Aus, eventuell hagelt da was zu sehr rum. Mehr Datenschutz gibs da auch nicht. Eine Placebo Einstellung, die lediglich andauernd die öffentliche IP erneuert.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank. Habe beides gemacht und es geht jetzt wieder. 👍

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @jentnerkosmin: Wie @FelixKruemel schon richtig schrieb, werden für WhatsApp keine Einträge für Portfreigaben benötigt, also, lösche die Einträge wieder.

       

      Was hast Du denn für ein Smartphone mit welchem Betriebssystem?

       

      Gruß Ulrich

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @jentnerkosmin: Ich habe Dein spezielles WhatsApp-Problem an die Telekom-Verantwortlichen weitergegeben.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Du bist schon mit "deinem" WLAN verbunden, nicht mit Telekom Fon oder dem Gast-WLAN?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja ich bin mit meinem W-Lan verbunden wie die Bilder Zeigen sollten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Setze den Speedport mal zurück, es Bedarf keinerlei Portfreigaben oder -freischaltungen für WhatsApp. Schon gar nicht Port 80 oder 443! Und stelle bitte den Datenschutz im Speedport mal auf Aus, eventuell hagelt da was zu sehr rum. Mehr Datenschutz gibs da auch nicht. Eine Placebo Einstellung, die lediglich andauernd die öffentliche IP erneuert.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von