Gelöst

Speedport Smart 3 vs. Fritz!Box 7590 (Routerumstellung?)

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

zu allererst einmal hoffe ich, dass ihr euch alle bester Gesundheit erfreut! 😊

 

Ich habe ein Anliegen bezüglich meines derzeitigen Routers "Speedport Smart 3" (Mietgerät).

Wir haben nun schon seit längerer Zeit den Zuhause XL Tarif mit der superschnellen SVDSL 250 Leitung. Seitdem wir diese Leitung haben, ist uns aufgefallen, dass öfter als früher (früherer Tarif: MagentaZuhause L) die Synchronisation unseres Routers versagt. Das passiert unregelmäßig ca. 1-2mal in einem Zeitraum von 8-10 Tagen. Das ist natürlich immer etwas ärgerlich, gerade wenn man einen spannenden Film schaut, telefoniert oder etwas aufnimmt. Der Router blinkt sich dann erstmal einen ab, bis er die Synchronisation wieder hat.

 

Eigentlich hatten wir uns dran gewöhnt obwohl es natürlich nicht sein soll aber wir haben trotz Routerwechsels im Januar letzten Jahres das gleiche Problem mit dem Austauschgerät gehabt. Störungsmeldungen wurden immer mit verschiedenen Aussagen geschlossen: z. B. "Das liegt an der SVDSL-Leitung, die so schnell ist, dass es öfter zu Ausfällen kommen kann" oder "Der Speedport Smart 3 ist bekannt für derlei Ausfälle im SVDSL Bereich. Man arbeite daran, das Problem in einem der nächsten Updates zu beheben" oder "Nehmen Sie sich lieber die Fritz!Box, die arbeitet viel stabiler".

 

Gerade jetzt, wo wir im Homeoffice arbeiten, ist so ein Ausfall besonders ärgerlich und kann fatal sein. Ich habe daher heute nochmal bei der Telekom angerufen und wollte meinen Speedport Smart 3 gegen eine Fritz!Box 7590, als Mietgerät, austauschen lassen. Ich wurde jedoch abgewimmelt und mir wurde mitgeteilt, dass mein Problem wohl kaum besser durch den Einsatz einer Fritz!Box werden wird. Man hat daher "wieder einmal" mein Ticket beiseite gelegt, um in den nächsten zwei Wochen eine Langzeitmessung durchzuführen.

 

Meine Mutter, die bei uns im Hause wohnt und einen separaten XL-Tarif besitzt, hatte das gleiche Problem und ihr wurde der Speedport Smart 3 gegen eine Fritz!Box 7590 problemlos ausgetauscht. Seitdem läuft ihr Anschluss stabil. Sie hat allerdings einen Mitarbeiteranschluss.

 

Ehrlich gesagt, bin ich nun mit diesen ganzen verschiedenen Informationen etwas überlastet und wollte daher hier einmal freundlich anfragen, was denn nun die beste Lösung für mich ist? Ich persönlich habe ja schon große Hoffnung in die Fritz!Box, so rein vom Gefühl und den Erfahrungen anderer her... ?


Gruß Alexander

9652

21

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Taunusalex wie ich sehe hast du hier schon die passenden Infos erhalten Fröhlich

    Ich habe gerade mal geschaut und gesehen, dass der Speedport Smart 3 schon die Mindestvertragslaufzeit erreicht hat, daher kannst Du diesen gerne kündigen und auf eine Fritzbox wechseln. Solltest es für Dich in Betracht gezogen werden, diese bei uns zu mieten, dann sag gerne Bescheid.

    Grüße Anne W.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Anne W. vielen Dank für den Link zum Retourenportal. Komischerweise sind unter meinem Profil zwei Speedports als Mietgeräte gelistet. Ich habe aber definitiv nur einen. Kann es sein, dass da der alte noch gelistet ist, für den ich ein Austauschgerät bekommen habe?

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

316

0

1

Gelöst

4 Sterne Mitglied

in  

7302

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

2483

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1829

2

6