Solved
Speedport Smart 3 vs. Intranet Bundesamt / SINA
4 years ago
Hallo Telekom-Hilft-Helfer,
meine Frau arbeitet beim Bundesamt für Dings & Gedöns im Homeoffice. Sie verwenden dort eine Software namens "SINA Workstation" um sich per VPN mit den Servern des Bundesamtes zu verbinden. Wir haben einen ziemlich neuen Speedport Smart 3 Router, der eigentlich sehr problemlos seinen Dienst tut.
Seit 2 Tagen gibt es dort unerklärliche Probleme sich dort ins Intranet einzuwählen. Obwohl sie laut SINA überall connected ist (alle Häkchen die es da so gibt sind grün), kann meine Frau weder auf Websites zugreifen, noch auf Emails, geschweige denn auf Netzlaufwerke. Sowohl der IT-Support im Bundesamt als auch ich sind mit unserem Latein am Ende. Sie hat sogar schon ein neues Notebook bekommen, um evtl. Hardwarefehler auszuschließen. Leider ohne Erfolg.
Vorher funktionierte alles problemlos. Natürlich wurde der Router bereits neugestartet und auch die Verbindung via Ethernetkabel ausprobiert. Alle anderen ca. 40 WLAN-Geräte des Hauses funktionieren problemlos.
Ich vermute vor ca. 2-3 Tagen gab es ein Softwareupdate beim Speedport Smart 3, was sich nun sonderlich verhält. Installiert ist das neueste Update (Version 010137.4.6.001.0).
Nun die Masterfrage: Hat jemand noch einen Tipp, was wir ändern können?
Nebenfrage: Gab es vor 2-3 Tagen ein Update des Speedport Smart 3?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Schon alleine wegen des Hausfriedens. Frauen mit Computerproblemen können ziemlich gefährlich werden.
1543
16
This could help you too
508
0
2
5 years ago
359
0
2
4 years ago
Ich würde beispielsweise mal eine Fritzbox probieren - allerdings schwierig in CORONA-Zeiten.
Vielleicht alternativ probeweise eine ältere Firmware auf dem Smart 3 aufspielen.
0
4 years ago
Ich würde da als erstes den Router tauschen und zwar duch ein komplett anderes Gerät.
Eine FritzBox 7590 oder 7530 würde ich empfehlen.
Je nach Wohnort könnte diese schon morgen da sein, wenn du diese noch vor 12 Uhr auf Amazon bestellst.
Wenn alles mit der funktioniert ist gut. Ansonsten kannst du diese bis Februar wieder zurück geben.
3
Answer
from
4 years ago
Ich habe hier noch eine ziemlich neue Fritzbox (7590) rumliegen. Allerdings war die so zickig mit neuen Geräten, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte und extra deswegen vor ca. 4 Wochen diesen neuen Router gekauft habe. Bis vor 2 Tagen klappte ja auch alles.
Aktuell surft sie über mein iPhone als LTE -Router. Daher wird es sicher auch mit der Frirtzbox gehen. Ich würde das Problem ja gerne mit dem neuen Router lösen.
Answer
from
4 years ago
Weiß jemand wo ich die Firmwareversion vom Oktober herbekommen kann?
Firmware Version 010137.4.5.001.2
Answer
from
4 years ago
@DogDoor
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/DTWSMART3VA/010137.4.5.001.2.bin
Am einfachsten mit dem IE11.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
@DogDoor
http://fw-acs.telekom.de/tftpboot/DTWSMART3VA/010137.4.5.001.2.bin
Am einfachsten mit dem IE11.
0
4 years ago
Nebenfrage: Gab es vor 2-3 Tagen ein Update des Speedport Smart 3?
Könnte durchaus möglich sein.
Die aktuelle Firmware wurde im November ausgerollt, wird nur nicht zeitgleich automatisch in die Speedports eingespielt.
Ich würde mal testweise automatische Updates im Speedport deaktivieren und ein Downgrade machen.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin
5
Answer
from
4 years ago
Ihr habt den Fall gelöst. Mit der alten Firmware klappt es. Ich hoffe, dass der Fehler mit einem neuen Update behoben wird. Die nächsten Wochen lasse ich es jetzt erstmal so und habe Auto-Updates ausgeschaltet. Kein gutes Gefühl, aber immer hin. Zumindest ist meine Frau systemrelevant.
DANKE VIELMALS!
Answer
from
4 years ago
Ihr habt den Fall gelöst. Mit der alten Firmware klappt es. Ich hoffe, dass der Fehler mit einem neuen Update behoben wird. Die nächsten Wochen lasse ich es jetzt erstmal so und habe Auto-Updates ausgeschaltet. Kein gutes Gefühl, aber immer hin. Zumindest ist meine Frau systemrelevant.
Ihr habt den Fall gelöst. Mit der alten Firmware klappt es. Ich hoffe, dass der Fehler mit einem neuen Update behoben wird. Die nächsten Wochen lasse ich es jetzt erstmal so und habe Auto-Updates ausgeschaltet. Kein gutes Gefühl, aber immer hin. Zumindest ist meine Frau systemrelevant.
Ein schlechtes Gefühl brauchst du dabei nicht zu haben.
Guck hier alle zwei Wochen nach ob ein neues FW -Update vorliegt.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Erstelle dir künftig am besten immer ein Backup von den alten FW -Versionen.
Das mache ich auch so.
Answer
from
4 years ago
Guten Tag @DogDoor,
danke für die genaue Fehlerbeschreibung!
Damit wir den Fehler beheben lassen können, würden wir gern die Ursache kennenlernen. Die Kollegen aus dem Produktmanagement würden gern per E-Mail Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Wenn das in Ordnung für Sie ist, schicken Sie mir gern Ihre E-Mail-Adresse per PN.
Ich wünsche Ihnen eine gute Weihnachtszeit,
viele Grüße
Schmidti
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hat das geholfen (Router Firmware)?
habe gleiches Problem mit einer FRITZ!Box …
in nicht nachvollziehbaren fällt bei meiner Frau (auch Bund, SINA Arbeitsplatz) das Intranet und email aus … dann hilft nur ein Router Neustart …
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @cmdr.cool
Du schreibst in einem fast zwei Jahre alten nicht weiter beantworteten Thread wo es um einen Smart 3 geht.
Du schreibst :
habe gleiches Problem mit einer FRITZ!Box …
naja, ggf. ein ähnliches 😉
Dann verrate zu Anfang mal welche Fritz!box genau, welche genaue Firmwareversion, Verbindung per LAN oder WLAN.
Was steht zu Zeiten des Problem's im Router Log ?
Gruß
Waage1969
Answer
from
3 years ago
Ja fair Point. Finde aber nichts anderes
Problem: SINA PC (Lenovo) im WLAN
Fritz!Box 7590
latest Firmware
——
logs - muss schauen wenn es wieder auftritt das ich das capture
Answer
from
3 years ago
Hallo @cmdr.cool
dann melde Dich wenn Du was hast.
Übrigens: die genaue Firmwareversion ist nicht
latest Firmware
🤔
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from