Speedport Smart 3 langsamer als Speedport Hybrid bei Magenta L

vor 6 Jahren

Hallo, 

 

wir haben gestern MagentaZuhause L geschaltet bekommen und sind auf ein merkwürdiges Phämomen gestoßen. Wir hatten vorher einen MagentaHybrid S-Tarif und dafür den Speedport Hybrid im Einsatz, der gemietet war. Für den neuen Anschluss haben wir einen Speedport Smart 3 gekauft. 

 

Interessanterweise scheint der Speedport Hybrid (die SIM ist entfernt und die LTE -Funktion deaktiviert) deutlich bessere Werte zu liefern als Smart 3-Router: 

 

Speedport Hybrid: 91901 kbit/s Downstream, 38620 kbit/s Upstream

Speedport Smart 3: 73688 kbit/s Downstream, 35077 kbit/s Upstream

 

Speedtest-Ergebnisse über LAN-Kabelverbindung bestätigen das (82 vs. 68 Mbit/s Download, 31 vs. 23 Mbit/s Upload). 

 

Es gab hier im Forum einen ähnlichen Post von 2018, bei dem ein Firmware-Update Abhilfe geschaffen hat. Die Firmware vom Smart 3 ist jedoch auf dem aktuellen Stand (Version 010137.3.0.008.1), das Update hatte er sich gestern direkt nach der Inbetriebnahme gezogen. 

 

Ist der Smart 3 prinzipiell schlechter als der Hybrid? Ist davon auszugehen, dass der Smart 3 defekt ist? Oder zeigt der Hybrid falsche Werte an? Habt Ihr Ideen wie man vorgehen kann? Es wurmt micht schon, dass hier ein Unterschied von mehr als 15000 Mbit/s besteht. 

 

Danke!

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  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    @dschaenn83: Habt Ihr erst den Hybrid und danach den Smart 3 "gemessen"? Falls ja, wurde der Tausch durch Ziehen der DSL-Leitung bzw. Ziehen des Steckernetzteils "eingeläutet"?

     

    Falls das der Fall ist, würde ich mal ein paar Tage beim Betrieb des Smart 3 warten. Evtl. wurde die Verbindungstrennung als Fehler gewertet und das sogenannte Dynamic Line Management ( DLM ) hat die Port-Geschwindigkeit runtergeregelt.

     

    Gruß Ulrich

    8

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @dschaenn83,

    wir konnten diese Phänomen nicht nachstellen. Vielleicht veranlassen Sie den Austausch des Gerätes.
    Mehr konnte ich dazu nicht in Erfahrung bringen. Besorgt


    Grüße Detlev K.
  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @dschaenn83,

    ich habe dafür keine schlüssige Erklärung und frage intern bei den Produktbetreuern nach.
    Wenn ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich damit hier melden.


    Grüße Detlev K.

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