Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 3 langsamer als Speedport Hybrid bei Magenta L
vor 6 Jahren
Hallo,
wir haben gestern MagentaZuhause L geschaltet bekommen und sind auf ein merkwürdiges Phämomen gestoßen. Wir hatten vorher einen MagentaHybrid S-Tarif und dafür den Speedport Hybrid im Einsatz, der gemietet war. Für den neuen Anschluss haben wir einen Speedport Smart 3 gekauft.
Interessanterweise scheint der Speedport Hybrid (die SIM ist entfernt und die LTE -Funktion deaktiviert) deutlich bessere Werte zu liefern als Smart 3-Router:
Speedport Hybrid: 91901 kbit/s Downstream, 38620 kbit/s Upstream
Speedport Smart 3: 73688 kbit/s Downstream, 35077 kbit/s Upstream
Speedtest-Ergebnisse über LAN-Kabelverbindung bestätigen das (82 vs. 68 Mbit/s Download, 31 vs. 23 Mbit/s Upload).
Es gab hier im Forum einen ähnlichen Post von 2018, bei dem ein Firmware-Update Abhilfe geschaffen hat. Die Firmware vom Smart 3 ist jedoch auf dem aktuellen Stand (Version 010137.3.0.008.1), das Update hatte er sich gestern direkt nach der Inbetriebnahme gezogen.
Ist der Smart 3 prinzipiell schlechter als der Hybrid? Ist davon auszugehen, dass der Smart 3 defekt ist? Oder zeigt der Hybrid falsche Werte an? Habt Ihr Ideen wie man vorgehen kann? Es wurmt micht schon, dass hier ein Unterschied von mehr als 15000 Mbit/s besteht.
Danke!
497
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1264
0
2
vor 6 Jahren
1007
0
2
vor 7 Jahren
9842
2
5
188
0
2
1121
2
1
UlrichZ
Community Guide
vor 6 Jahren
@dschaenn83: Habt Ihr erst den Hybrid und danach den Smart 3 "gemessen"? Falls ja, wurde der Tausch durch Ziehen der DSL-Leitung bzw. Ziehen des Steckernetzteils "eingeläutet"?
Falls das der Fall ist, würde ich mal ein paar Tage beim Betrieb des Smart 3 warten. Evtl. wurde die Verbindungstrennung als Fehler gewertet und das sogenannte Dynamic Line Management ( DLM ) hat die Port-Geschwindigkeit runtergeregelt.
Gruß Ulrich
6
8
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Antwort
von
UlrichZ
vor 6 Jahren
wir konnten diese Phänomen nicht nachstellen. Vielleicht veranlassen Sie den Austausch des Gerätes.
Mehr konnte ich dazu nicht in Erfahrung bringen.
Grüße Detlev K.
2
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
ich habe dafür keine schlüssige Erklärung und frage intern bei den Produktbetreuern nach.
Wenn ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich damit hier melden.
Grüße Detlev K.
2
0