Solved

Speedport Smart 3 vs. Intranet Bundesamt / SINA

4 years ago

Hallo Telekom-Hilft-Helfer,

meine Frau arbeitet beim Bundesamt für Dings & Gedöns im Homeoffice. Sie verwenden dort eine Software namens "SINA Workstation" um sich per VPN mit den Servern des Bundesamtes zu verbinden. Wir haben einen ziemlich neuen Speedport Smart 3 Router, der eigentlich sehr problemlos seinen Dienst tut.

Seit 2 Tagen gibt es dort unerklärliche Probleme sich dort ins Intranet einzuwählen. Obwohl sie laut SINA überall connected ist (alle Häkchen die es da so gibt sind grün), kann meine Frau weder auf Websites zugreifen, noch auf Emails, geschweige denn auf Netzlaufwerke. Sowohl der IT-Support im Bundesamt als auch ich sind mit unserem Latein am Ende. Sie hat sogar schon ein neues Notebook bekommen, um evtl. Hardwarefehler auszuschließen. Leider ohne Erfolg.

 

Vorher funktionierte alles problemlos. Natürlich wurde der Router bereits neugestartet und auch die Verbindung via Ethernetkabel ausprobiert. Alle anderen ca. 40 WLAN-Geräte des Hauses funktionieren problemlos.

Ich vermute vor ca. 2-3 Tagen gab es ein Softwareupdate beim Speedport Smart 3, was sich nun sonderlich verhält. Installiert ist das neueste Update (Version 010137.4.6.001.0).

Nun die Masterfrage: Hat jemand noch einen Tipp, was wir ändern können? 

Nebenfrage: Gab es vor 2-3 Tagen ein Update des Speedport Smart 3?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Schon alleine wegen des Hausfriedens. Frauen mit Computerproblemen können ziemlich gefährlich werden.

1543

16

    • 4 years ago

      Ich habe immer einen Zweit-Router - ein anderes Modell, das ich an den Anschluss hängen kann.
      Ich würde beispielsweise mal eine Fritzbox probieren - allerdings schwierig in CORONA-Zeiten.

      Vielleicht alternativ probeweise eine ältere Firmware auf dem Smart 3 aufspielen.

      0

    • 4 years ago

      Da eine schnelle Lösung her muss, gibt es erstmal nur einen Weg:
      Ich würde da als erstes den Router tauschen und zwar duch ein komplett anderes Gerät.
      Eine FritzBox 7590 oder 7530 würde ich empfehlen.

      Je nach Wohnort könnte diese schon morgen da sein, wenn du diese noch vor 12 Uhr auf Amazon bestellst.

      Wenn alles mit der funktioniert ist gut. Ansonsten kannst du diese bis Februar wieder zurück geben.

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe hier noch eine ziemlich neue Fritzbox (7590) rumliegen. Allerdings war die so zickig mit neuen Geräten, dass ich irgendwann keine Lust mehr hatte und extra deswegen vor ca. 4 Wochen diesen neuen Router gekauft habe. Bis vor 2 Tagen klappte ja auch alles.

      Aktuell surft sie über mein iPhone als LTE -Router. Daher wird es sicher auch mit der Frirtzbox gehen. Ich würde das Problem ja gerne mit dem neuen Router lösen.

      Answer

      from

      4 years ago

      Weiß jemand wo ich die Firmwareversion vom Oktober herbekommen kann?

      Firmware Version 010137.4.5.001.2

      Answer

      from

      4 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      0

    • 4 years ago

      DogDoor

      Nebenfrage: Gab es vor 2-3 Tagen ein Update des Speedport Smart 3?

      Nebenfrage: Gab es vor 2-3 Tagen ein Update des Speedport Smart 3?
      DogDoor
      Nebenfrage: Gab es vor 2-3 Tagen ein Update des Speedport Smart 3?

      Könnte durchaus möglich sein.

      Die aktuelle Firmware wurde im November ausgerollt, wird nur nicht zeitgleich automatisch in die Speedports eingespielt.

      Ich würde mal testweise automatische Updates im Speedport deaktivieren und ein Downgrade machen.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin

      5

      Answer

      from

      4 years ago

      Ihr habt den Fall gelöst. Mit der alten Firmware klappt es. Ich hoffe, dass der Fehler mit einem neuen Update behoben wird. Die nächsten Wochen lasse ich es jetzt erstmal so und habe Auto-Updates ausgeschaltet. Kein gutes Gefühl, aber immer hin. Zumindest ist meine Frau systemrelevant.

      DANKE VIELMALS!

      Answer

      from

      4 years ago

      DogDoor

      Ihr habt den Fall gelöst. Mit der alten Firmware klappt es. Ich hoffe, dass der Fehler mit einem neuen Update behoben wird. Die nächsten Wochen lasse ich es jetzt erstmal so und habe Auto-Updates ausgeschaltet. Kein gutes Gefühl, aber immer hin. Zumindest ist meine Frau systemrelevant.

      Ihr habt den Fall gelöst. Mit der alten Firmware klappt es. Ich hoffe, dass der Fehler mit einem neuen Update behoben wird. Die nächsten Wochen lasse ich es jetzt erstmal so und habe Auto-Updates ausgeschaltet. Kein gutes Gefühl, aber immer hin. Zumindest ist meine Frau systemrelevant.

      DogDoor

      Ihr habt den Fall gelöst. Mit der alten Firmware klappt es. Ich hoffe, dass der Fehler mit einem neuen Update behoben wird. Die nächsten Wochen lasse ich es jetzt erstmal so und habe Auto-Updates ausgeschaltet. Kein gutes Gefühl, aber immer hin. Zumindest ist meine Frau systemrelevant.


      Ein schlechtes Gefühl brauchst du dabei nicht zu haben.

      Guck hier alle zwei Wochen nach ob ein neues FW -Update vorliegt. Zwinkernd

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

       

      Erstelle dir künftig am besten immer ein Backup von den alten FW -Versionen.

      Das mache ich auch so.

      Answer

      from

      4 years ago

      Guten Tag @DogDoor,

       

      danke für die genaue Fehlerbeschreibung!

       

      Damit wir den Fehler beheben lassen können, würden wir gern die Ursache kennenlernen. Die Kollegen aus dem Produktmanagement würden gern per E-Mail Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Wenn das in Ordnung für Sie ist, schicken Sie mir gern Ihre E-Mail-Adresse per PN.

       

      Ich wünsche Ihnen eine gute Weihnachtszeit,

      viele Grüße

      Schmidti

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hat das geholfen (Router Firmware)?

      habe gleiches Problem mit einer FRITZ!Box … 

      in nicht nachvollziehbaren fällt bei meiner Frau (auch Bund, SINA Arbeitsplatz) das Intranet und email aus … dann hilft nur ein Router Neustart …

      3

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @cmdr.cool 

      Du schreibst in einem fast zwei Jahre alten nicht weiter beantworteten Thread wo es um einen Smart 3 geht.

      Du schreibst :

      cmdr.cool

      habe gleiches Problem mit einer FRITZ!Box …

      habe gleiches Problem mit einer FRITZ!Box … 
      cmdr.cool
      habe gleiches Problem mit einer FRITZ!Box … 

      naja, ggf. ein ähnliches 😉

      Dann verrate zu Anfang mal welche Fritz!box genau, welche genaue Firmwareversion, Verbindung per LAN oder WLAN.
      Was steht zu Zeiten des Problem's im Router Log ?
      Gruß
      Waage1969

      Answer

      from

      3 years ago

      Ja fair Point. Finde aber nichts anderes

      Problem: SINA PC (Lenovo) im WLAN

      Fritz!Box 7590

      latest Firmware

       

      ——

      logs - muss schauen wenn es wieder auftritt das ich das capture 

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @cmdr.cool 
      dann melde Dich wenn Du was hast.
      Übrigens: die genaue Firmwareversion ist nicht 

      cmdr.cool

      latest Firmware

      latest Firmware
      cmdr.cool
      latest Firmware

      🤔

      Schönes Wochenende
      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      240

      0

      2

      Solved

      in  

      871

      0

      8

      in  

      314

      0

      3