Gelöst
Speedport Smart 3 - WLAN-Geräte werden auf einmal als LAN angezeigt
vor 6 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe ein "Problem" - naja, mehr oder weniger -, und das betrifft die Darstellung der Geräte im Netzwerk.
Bis vor ein paar Tagen war alles perfekt - es wurde mir unter "Netzwerk / Verbundene Geräte" ein LAN-Gerät angezeigt (richtig, der PC), ein Gerät im 2,4 GHz-WLAN (richtig, das alte WLAN-Radio) und alle andere tummelten sich im 5 GHz-Netz (komplett korrekt).
Ich musste nun die Steckdosenleiste am Router erneuern, dadurch war er ca. 5 Minuten ohne Strom und von daher wieder "auf Start zurück". Also neu eingerichtet - seitdem zeigt er mir an, was er will...
Ich habe nun zwischen 4 und 5 LAN-Geräten (darunter das WLAN-Radio, teilweise mein Huawei-Smartphone und auch das iPhone meiner Frau und der Fire-TV-Stick ), der Rest wird noch als WLAN 5 GHz angezeigt (unsere iPads, der Fritz Repeater 1750 (wobei der auch schon mal ein LAN-Gerät war), Sky-Q-Receiver und der Grundig Smart-TV).
Kann man das irgendwie wieder "normalisieren", so dass alles so angezeigt wird wie es auch gedacht war?
Danke und Gruß,
10666
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
649
2
2
vor 5 Jahren
16617
0
1
1040
0
3
1461
0
5
Akzeptierte Lösung
Chamaeleon
akzeptiert von
tommih
vor 6 Jahren
Hallo @tommih
ist bei mir als auch so, der Smart 3 hat noch ein paar Anzeigeschwächen
du hast ja die Möglichkeit die Geräteliste zu sotieren
also alle zusammen, sowie getrennt aufgeführt Lan, WLAN 2,4 und 5
wenn du hier ein paar mal wechselst ist die Sortirung wieder OK
aber selbst wenn noch was nicht stimmt, ist das ja nur ein optisches Problem der Anzeige und die Funktion nicht betroffen
mit der neuen Firmware 010137.2.0.007.0, hab ich den Fehler aber nicht mehr gesehen
eventuell den Router auch mal neu starten
6
7
Ältere Kommentare anzeigen
ole258
Antwort
von
Chamaeleon
vor einem Jahr
Ich habe dieses Problem auf dem Smart 4
Ich ebenfalls (Speedport Smart 4 Typ B)
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chamaeleon
Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Ina B.
vor 2 Jahren
Hallo @patrick-delp1 & @floyd_83,
danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt.
Es ist nicht ein bloßes Anzeigeproblem und auch mit der aktuellsten Firmware beim Speedport Smart 3 noch heute (2022) nicht behoben!!!
Das kann ich bestätigen, das Verhalten des Speedport Smart 3 ist immer noch in Arbeit. Bisher haben die produktverantwortlichen Kolleg*innen keine finale Lösung gefunden. Es sind unterschiedliche Auffälligkeiten im Konfigurationsmenü unter der Auswahl "Heimnetzwerk" gemeldet, nicht nur die falsche Erkennung der verbundenen Geräte. Das Verhalten wurde mitterlweile schon verbessert, aber ein vollständiger Fix würde erhebliche Eingriffe in die Netzwerkfunktionen erfordern mit eventuellem hohem Risiko von Folgefehlern.
Das problem lässt sich jedoch durch ein Neusortieren der Geräteliste im Router beheben. Es kann aber bei Geräten, die nicht dauerhaft aktiviert sind, wie z.B. Drucker immer wieder passieren. Dann muss man u.U. wieder im Router sortieren.
Danke für den Tipp. 👍
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ina B.