Gelöst

Speedport Smart 3 - WLAN-Geräte werden auf einmal als LAN angezeigt

vor 6 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein "Problem" - naja, mehr oder weniger -, und das betrifft die Darstellung der Geräte im Netzwerk.

 

Bis vor ein paar Tagen war alles perfekt - es wurde mir unter "Netzwerk / Verbundene Geräte"  ein LAN-Gerät angezeigt (richtig, der PC), ein Gerät im 2,4 GHz-WLAN (richtig, das alte WLAN-Radio) und alle andere tummelten sich im 5 GHz-Netz (komplett korrekt).

 

Ich musste nun die Steckdosenleiste am Router erneuern, dadurch war er ca. 5 Minuten ohne Strom und von daher wieder "auf Start zurück". Also neu eingerichtet - seitdem zeigt er mir an, was er will...

 

Ich habe nun zwischen 4 und 5 LAN-Geräten (darunter das WLAN-Radio, teilweise mein Huawei-Smartphone und auch das iPhone meiner Frau und der Fire-TV-Stick Frustriert), der Rest wird noch als WLAN 5 GHz angezeigt (unsere iPads, der Fritz Repeater 1750 (wobei der auch schon mal ein LAN-Gerät war), Sky-Q-Receiver und der Grundig Smart-TV).

 

Kann man das irgendwie wieder "normalisieren", so dass alles so angezeigt wird wie es auch gedacht war?

 

Danke und Gruß,

10662

19

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @tommih

     

    ist bei mir als auch so, der Smart 3 hat noch ein paar Anzeigeschwächen

    du hast ja die Möglichkeit die Geräteliste zu sotieren
    also alle zusammen, sowie getrennt aufgeführt Lan, WLAN 2,4 und 5
    wenn du hier ein paar mal wechselst ist die Sortirung wieder OK

    aber selbst wenn noch was nicht stimmt, ist das ja nur ein optisches Problem der Anzeige und die Funktion nicht betroffen

     

    mit der neuen Firmware 010137.2.0.007.0, hab ich den Fehler aber nicht mehr gesehen

     

    eventuell den Router auch mal neu starten

    7

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    patrick-delp1

    Ich habe dieses Problem auf dem Smart 4

    Ich habe dieses Problem auf dem Smart 4
    patrick-delp1
    Ich habe dieses Problem auf dem Smart 4

    Ich ebenfalls (Speedport Smart 4 Typ B)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Hallo @patrick-delp1 & @floyd_83

     

    danke,  dass ihr euch noch mal gemeldet habt. 

     

    floyd_83

    Es ist nicht ein bloßes Anzeigeproblem und auch mit der aktuellsten Firmware beim Speedport Smart 3 noch heute (2022) nicht behoben!!!

    Es ist nicht ein bloßes Anzeigeproblem und auch mit der aktuellsten Firmware beim Speedport Smart 3 noch heute (2022) nicht behoben!!!
    floyd_83
    Es ist nicht ein bloßes Anzeigeproblem und auch mit der aktuellsten Firmware beim Speedport Smart 3 noch heute (2022) nicht behoben!!!

    Das kann ich bestätigen, das Verhalten des Speedport Smart 3 ist immer noch in Arbeit. Bisher haben die produktverantwortlichen Kolleg*innen keine finale Lösung gefunden. Es sind unterschiedliche Auffälligkeiten im Konfigurationsmenü unter der Auswahl "Heimnetzwerk" gemeldet, nicht nur die falsche Erkennung der verbundenen Geräte. Das Verhalten wurde mitterlweile schon verbessert, aber ein vollständiger Fix würde erhebliche Eingriffe in die Netzwerkfunktionen erfordern mit eventuellem hohem Risiko von Folgefehlern. 

     

    floyd_83

    Das problem lässt sich jedoch durch ein Neusortieren der Geräteliste im Router beheben. Es kann aber bei Geräten, die nicht dauerhaft aktiviert sind, wie z.B. Drucker immer wieder passieren. Dann muss man u.U. wieder im Router sortieren.

    Das problem lässt sich jedoch durch ein Neusortieren der Geräteliste im Router beheben. Es kann aber bei Geräten, die nicht dauerhaft aktiviert sind, wie z.B. Drucker immer wieder passieren. Dann muss man u.U. wieder im Router sortieren.
    floyd_83
    Das problem lässt sich jedoch durch ein Neusortieren der Geräteliste im Router beheben. Es kann aber bei Geräten, die nicht dauerhaft aktiviert sind, wie z.B. Drucker immer wieder passieren. Dann muss man u.U. wieder im Router sortieren.

    Danke für den Tipp. 👍 

     

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende

    Ina B. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von