Gelöst

Speedport Smart 3

vor 6 Jahren

Moin,

ich habe ein Problem mit o.g. Router.
bis Juli hatte ich noch den Speedport 1 bei einer Datenrate von max. 16 MBits, weil mehr mit meinen Kupferleitungen nicht möglich sei.
Dann standen spontan zwei Telekommitarbeiter vor meiner Tür und boten mir 250 MBit an, was mit meinem Router problemlos möglich sein sollte. Das war eine Falschaussage, denn ich benötigte den Speedport 3, da der Vorgänger diese Technik wohl noch nicht unterstützte. Das Gerät also problemlos getauscht und nun habe ich tatsächlich knappe 238 MBit, was ja schonmal sehr gut ist Fröhlich
Soviel zur Vorgeschichte!

Jetzt zum Problem:
Der neue 3'er Router stellt alle paar Stunden spontan und ohne ersichtlichen Grund seinen Dienst ein. Egal ob per iPhone, iPad, PC, Server, Laptop (was beweisst, das es der Router ist und nicht meine Hardware) ... die Verbindung ist für ca. 2-3 Minuten weg.
Lässt man sich die Details anzeigen - sowohl über Verbindungseigentschaften der Systemsteuerung, als auch über den DOS-Prompt via ipconfig/all scheint jedoch alles in Ordnung. Der Router hat eine IP und auch meine Geräte haben eine korrekte IP. Dazu dann halt jedoch die Meldung "Kein Internetzugang"?
Das ist für mich extremst unlogisch und rätselhaft. Jemand das schon mal so gehört/gehabt?

Greetz & Thanx

Frank

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    • vor 6 Jahren

      Werden Powerline Geräte eingesetzt?
      Ist das ein Mehrfamilienhaus? Dann könnten solche Geräte auch vom Nachbar störend einwirken.

      0

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      von

      vor 6 Jahren

      Wir reden von zwei verschiedenen Kabeln.

      Ich rede von der Endleitung .
      Du vom DSL Kabel.
      Diese "vergoldenen" Dinger sind eh der letzte Dreck und ziehen einem nur das Geld aus der Tasche.
      Beim Speedport ist es wichtig, das beiliegende Kabel zu verwenden.
      Mache das bitte als erstes.

      Ob das richtige Kabel bei der Endleitung verwendet wirst, siehst du, wenn du die TAE Dose aufschraubst.
      Hast du dort dann mehrfarbige Kabel (rot, blau, gelb) ist es das falsche.
      Sind es jedoch rote Kabel, mit schwarzen Markierungen drauf ist es das richtige.

      0

      von

      vor 6 Jahren

      alles klar, vielen Dank, werd' ich nachher mal unter den Schreibtisch krabbeln Fröhlich

      0

      von

      vor 6 Jahren

      Moin ... und DANKE

      es scheint wirklich das Kabel-Problem gewesen!
      Der Kabelkanal, in welchem ich bisher Antennenkabel, Stromkabel, Lautsprecherkabel, Netzwerkkabel usw. untergebracht habe, ist nicht nett gewesen, zu der DSL-Leitung, welche gern "stabil" 250 MBit transportieren sollte. Bei 16 MBit ging das noch problemlos.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      alles klar, vielen Dank, werd' ich nachher mal unter den Schreibtisch krabbeln Fröhlich

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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