Speedport Smart 4 übernimmt Unbekanntes WLan
3 years ago
Hallo.
Ich habe jetzt einen neuen Glasfaseranschluss, vorher hatten wir noch die normale Kupferleitung.
Als Router habe ich einen neuen Speedport Smart 4.
Als ich den Router angeschlossen habe, ist er hochgefahren und hat sich selber installiert.
Er hat geschrieben, dass er die WLAN Daten vom alten Router übernommen hat. Allerdings sind mir diese Daten völlig unbekannt. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, kann also auch nicht von jemand anderen kommen.
Ich habe die Daten zwar jetzt über Laptop und LAN ändern können, mich würde aber trotzdem interessieren, wie der Router irgendwelche Einstellungen übernehmen kann, die ich nicht kenne.
Habe den Router auch schon ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis.
Kann mir hier jemand helfen, wo diese Daten herkommen könnten?
viele Grüße
Doris
5036
0
25
Accepted Solutions
All Answers (25)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 months ago
77
0
2
2124
0
2
1 year ago
251
0
5
patrickn
3 years ago
Was für ein Router war es davor?
Einige Speedport, z.B. Smart 3, speichern - wenn aktiviert - einige Einstellungen, z.B. die WLAN SSID sowie das zugehörige Passwort, und stellen es bei einem neuen Router wieder her.
2
5
Load 2 older comments
Doris86
Answer
from
patrickn
3 years ago
Ja. Es sind ganz andere Daten als im Pass. Das WLAN wird plötzlich mit „Ingo 2.4“ und „Ingo 5“ bezeichnet. Und das Passwort war auch ein ganz anderes.
0
patrickn
Answer
from
patrickn
3 years ago
Kannst du mal bitte in der Telefonie prüfen, ob die automatisch eingerichteten Rufnummern auch wirklich deine sind?
Falls das nicht deine sind, könnte der falsche Anschluss geschaltet sein (von jemand anders), das wäre die einzige Erklärung, die mir gerade in den Sinn kommen würde, wieso er komplett falsche WLAN Daten wiederherstellt.
Um was für einen Anschluss handelt es sich genau, wirklich Glasfaser?
5
Doris86
Answer
from
patrickn
3 years ago
Es ist wirklich Glasfaser.
Die Telefonnummern stimmen.
0
Unlogged in user
Answer
from
patrickn
Stefan D.
Telekom hilft Team
3 years ago
Habe den Router auch schon ausgetauscht mit dem gleichen Ergebnis. Kann mir hier jemand helfen, wo diese Daten herkommen könnten?
Kann mir hier jemand helfen, wo diese Daten herkommen könnten?
Mehr als merkwürdig, vor allem, weil die Rufnummern ja richtig im Router stehen. Waren dir denn sonst noch andere Einstellungen/Einträge neben dem WLAN im Router unbekannt?
Greetz
Stefan D.
2
3
Doris86
Answer
from
Stefan D.
3 years ago
Nein. Alles andere war normal. Lediglich die WLAN Daten, also Name und Passwort stimmen nicht.
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan D.
3 years ago
*hmm* Dann kann ich es mir auch nicht erklären, wo das herkommt. Hattest du mal deine WLANs früher so benannt und das war eine "alte" Sicherung der Einstellungen?
Greetz
Stefan D.
1
Doris86
Answer
from
Stefan D.
3 years ago
Nein. Dann wüsste ich es ja.
Kann da vielleicht irgendwas an der Leitung falsch verknüpft sein?
Die wurde ja erst neu bis zu uns verlegt.
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan D.
Timur K.
Telekom hilft Team
3 years ago
Den neuen Speedport hattest du auch mal auf die Werkseinstellungen gesetzt? Hinterlege bitte einmal deine Daten im Profil und gebe mir danach bitte eine Rückmeldung.
Ich schaue mir das mal dann an.
Gruß
Timur K.
1
2
Doris86
Answer
from
Timur K.
3 years ago
Ja. Werkseinstellungen habe ich versucht. Aber beim hochfahren immer das gleiche Ergebnis.
0
Doris86
Answer
from
Timur K.
3 years ago
@Timur K.
Habe die Daten jetzt hinterlegt.
0
Unlogged in user
Answer
from
Timur K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
3 years ago
eine Verschaltung schließe ich aus. Die Rufnummern wurden ja auch korrekt übernommen. Den Anschluss habe ich mir angesehen. Auch dort ist alles ok.
Im Augenblick habe ich dafür noch keine Erklärung, suche aber weiter nach der möglichen Ursache und melde mich wieder wenn ich weitere Infos habe.
Grüße Detlev K.
0
1
patrickn
Answer
from
Detlev K.
3 years ago
@Detlev K.
Wie genau funktioniert denn die Wiederherstellung des WLAN? Werden die Einstellungen vom Router Anschlussbezogen gespeichert, oder bspw. anhand der Seriennummer des Geräts und es könnte ein Austauschgerät/Retoure gewesen sein, bei dem diese Info nicht gelöscht wurde?
Falls es an der automatischen Wiederherstellung liegt, könnte man ja testweise den Router ohne Internetverbindung (=nur Strom und ggf. PC angeschlossen) einrichten, dann wüsste man zumindest, ob dann das korrekte WLAN wie auch im Pass angegeben übereinstimmt.
0
Unlogged in user
Answer
from
Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
3 years ago
können Sie bitte noch mitteilen welchen Speedport Smart 4 Sie genau haben (Typ A/Typ B)?
@patrickn,
nach meinem Kenntnisstand werden die Einstellungen anschlussbezogen in der Cloud gespeichert.
Grüße Detlev K.
2
2
Doris86
Answer
from
Detlev K.
3 years ago
Hallo @Detlev K. ,
wo finde ich denn die Info, ob es Typ A oder B ist?
VG
0
Doris86
Answer
from
Detlev K.
3 years ago
Hallo @Detlev K. ,
es handelt sich um den Typ A.
0
Unlogged in user
Answer
from
Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
3 years ago
unter dem Standfuß des Gerätes finden Sie die Typenbezeichnung.
Grüße Detlev K.
1
0
erbze
Telekom Experte
3 years ago
Hi,
ist ein Versuch wert: nur die WLAN-Daten zurücksetzen.
Sollte hier irgendeine Sicherung greifen, wird diese dann überschrieben.
Dazu im Display ins Extra-Menü gehen (Punkt und Plus kurz gleichzeitig drücken):
Den grünen Punkt so oft drücken, bis das erscheint:
Plus Taste drücken und mal berichten.
Gruß
erbze
3
0
Marita S.
Telekom hilft Team
3 years ago
hast du den Tipp von @erbze durchgeführt?
Viele Grüße
Marita S.
0
3
Doris86
Answer
from
Marita S.
3 years ago
Hallo @Marita S.,
nein habe ich noch nicht.
Da aktuell ja alles läuft und ich die WLAN Zugangsdaten manuell über Kabelverbindung abgeändert habe.
Ich würde nur trotzdem gerne herausfinden, woher die falsch übernommenen Daten herkommen.
Oder werden durch das zurücksetzen auch die Daten bei der Telekom überschrieben?
1
kurz59
Answer
from
Marita S.
3 years ago
@Doris86
ja, so habe ich es verstanden
1
Marita S.
Telekom hilft Team
Answer
from
Marita S.
3 years ago
super, dass es jetzt so läuft.
Bei Gelegenheit kannst du den Werksreset durchführen, damit die Daten überschrieben werden.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😊
Marita S.
1
Unlogged in user
Answer
from
Marita S.
Dominho
3 years ago
Das Problem besteht wahrscheinlich nicht mehr, aber das ist kein Fehler sondern mittlerweile eine Option die man vorher ausstellen muss.
die Seriennummern werden hinterlegt und somit erleichtert es einem wenn der Speedport getauscht wird. Die Daten werden im Netz gespeichert und dann auf den neuen Router übertragen. Das muss vermieden werden indem die Seriennummern korrekt im System eingetragen werden. Bekommst du einen Router der schon einmal in Betrieb war erkennt das System die Seriennummer und spielt die WLAN Daten vom Vorbesitzer auf
0
0
Unlogged in user
Ask
from
Doris86