Speedport Smart 4 WLAN Abbrüche

vor 21 Stunden

Hallo zusammen,

ich hoffe, euch geht’s gut! Ich habe bei euch den Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN gemietet. Nach dem Start von Windows 11 öffnet sich sofort die CMD und der Speedport Smart 4 sowie Speed Home WLAN werden angepingt. Die Pings zum Speed Home WLAN sind stabil und es gibt keine Verluste, obwohl er durch zwei Wände geht. Der Speedport Smart 4 steht nur hinter einer Tür und ist direkt an die DSL-Leitung angeschlossen.

Doch jeden Tag, unabhängig von der Tageszeit, gibt es Paketverluste für 5-10 Sekunden, und das mindestens 10 Mal am Tag. Das schnelle Deaktivieren und Wiederaktivieren des WLANs am Computer oder einfaches Abwarten hilft zwar, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe sogar ein neues Gerät bestellt, aber das Problem tritt weiterhin auf.

Um weitere Tests durchzuführen, habe ich den Speedport Smart 4 mit einem Xiaomi Mesh System AX3000 im AP-Modus verbunden. Dabei gab es keinerlei Paketverluste. Das Xiaomi Mesh System AX3000 steht direkt neben dem Speedport Smart 4.

Leider kann ich das Speed Home WLAN in einem anderen Raum nicht durch das Xiaomi Mesh System AX3000 ersetzen, es sei denn, ich würde ein Kabel verlegen, was nicht akzeptabel ist. Die neuesten Firmware-Updates sind auf dem Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN installiert. Ich habe die WLAN-Kanäle  gewechselt, die Leistung reduziert, das WLAN auf BE---> AX umgestellt und die Treiber aktualisiert. Mir gehen die Optionen aus.

Speedport Smart 4R Typ B 
Firmware version:
010153.4.0.002.1
Date of firmware:
2024-11-11

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke im Voraus und viele Grüße!

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  • vor 19 Stunden

    user_4c4a01

    Nach dem Start von Windows 11 öffnet sich sofort die CMD und der Speedport Smart 4 sowie Speed Home WLAN werden angepingt.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, euch geht’s gut! Ich habe bei euch den Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN gemietet. Nach dem Start von Windows 11 öffnet sich sofort die CMD und der Speedport Smart 4 sowie Speed Home WLAN werden angepingt. Die Pings zum Speed Home WLAN sind stabil und es gibt keine Verluste, obwohl er durch zwei Wände geht. Der Speedport Smart 4 steht nur hinter einer Tür und ist direkt an die DSL-Leitung angeschlossen.

    Doch jeden Tag, unabhängig von der Tageszeit, gibt es Paketverluste für 5-10 Sekunden, und das mindestens 10 Mal am Tag. Das schnelle Deaktivieren und Wiederaktivieren des WLANs am Computer oder einfaches Abwarten hilft zwar, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe sogar ein neues Gerät bestellt, aber das Problem tritt weiterhin auf.

    Um weitere Tests durchzuführen, habe ich den Speedport Smart 4 mit einem Xiaomi Mesh System AX3000 im AP-Modus verbunden. Dabei gab es keinerlei Paketverluste. Das Xiaomi Mesh System AX3000 steht direkt neben dem Speedport Smart 4.

    Leider kann ich das Speed Home WLAN in einem anderen Raum nicht durch das Xiaomi Mesh System AX3000 ersetzen, es sei denn, ich würde ein Kabel verlegen, was nicht akzeptabel ist. Die neuesten Firmware-Updates sind auf dem Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN installiert. Ich habe die WLAN-Kanäle  gewechselt, die Leistung reduziert, das WLAN auf BE---> AX umgestellt und die Treiber aktualisiert. Mir gehen die Optionen aus.

    Speedport Smart 4R Typ B 
    Firmware version:
    010153.4.0.002.1
    Date of firmware:
    2024-11-11

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Danke im Voraus und viele Grüße!

    user_4c4a01
    Nach dem Start von Windows 11 öffnet sich sofort die CMD und der Speedport Smart 4 sowie Speed Home WLAN werden angepingt.

    Warum?

    user_4c4a01

    Die Pings zum Speed Home WLAN sind stabil und es gibt keine Verluste

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, euch geht’s gut! Ich habe bei euch den Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN gemietet. Nach dem Start von Windows 11 öffnet sich sofort die CMD und der Speedport Smart 4 sowie Speed Home WLAN werden angepingt. Die Pings zum Speed Home WLAN sind stabil und es gibt keine Verluste, obwohl er durch zwei Wände geht. Der Speedport Smart 4 steht nur hinter einer Tür und ist direkt an die DSL-Leitung angeschlossen.

    Doch jeden Tag, unabhängig von der Tageszeit, gibt es Paketverluste für 5-10 Sekunden, und das mindestens 10 Mal am Tag. Das schnelle Deaktivieren und Wiederaktivieren des WLANs am Computer oder einfaches Abwarten hilft zwar, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe sogar ein neues Gerät bestellt, aber das Problem tritt weiterhin auf.

    Um weitere Tests durchzuführen, habe ich den Speedport Smart 4 mit einem Xiaomi Mesh System AX3000 im AP-Modus verbunden. Dabei gab es keinerlei Paketverluste. Das Xiaomi Mesh System AX3000 steht direkt neben dem Speedport Smart 4.

    Leider kann ich das Speed Home WLAN in einem anderen Raum nicht durch das Xiaomi Mesh System AX3000 ersetzen, es sei denn, ich würde ein Kabel verlegen, was nicht akzeptabel ist. Die neuesten Firmware-Updates sind auf dem Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN installiert. Ich habe die WLAN-Kanäle  gewechselt, die Leistung reduziert, das WLAN auf BE---> AX umgestellt und die Treiber aktualisiert. Mir gehen die Optionen aus.

    Speedport Smart 4R Typ B 
    Firmware version:
    010153.4.0.002.1
    Date of firmware:
    2024-11-11

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Danke im Voraus und viele Grüße!

    user_4c4a01
    Die Pings zum Speed Home WLAN sind stabil und es gibt keine Verluste

    Wuste nicht das eine SHWLAN auf einen Ping antwortet !?!

    user_4c4a01

    Doch jeden Tag, unabhängig von der Tageszeit, gibt es Paketverluste für 5-10 Sekunden, und das mindestens 10 Mal am Tag. Das schnelle Deaktivieren und Wiederaktivieren des WLANs am Computer oder einfaches Abwarten hilft zwar, aber das Problem bleibt bestehen.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, euch geht’s gut! Ich habe bei euch den Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN gemietet. Nach dem Start von Windows 11 öffnet sich sofort die CMD und der Speedport Smart 4 sowie Speed Home WLAN werden angepingt. Die Pings zum Speed Home WLAN sind stabil und es gibt keine Verluste, obwohl er durch zwei Wände geht. Der Speedport Smart 4 steht nur hinter einer Tür und ist direkt an die DSL-Leitung angeschlossen.

    Doch jeden Tag, unabhängig von der Tageszeit, gibt es Paketverluste für 5-10 Sekunden, und das mindestens 10 Mal am Tag. Das schnelle Deaktivieren und Wiederaktivieren des WLANs am Computer oder einfaches Abwarten hilft zwar, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe sogar ein neues Gerät bestellt, aber das Problem tritt weiterhin auf.

    Um weitere Tests durchzuführen, habe ich den Speedport Smart 4 mit einem Xiaomi Mesh System AX3000 im AP-Modus verbunden. Dabei gab es keinerlei Paketverluste. Das Xiaomi Mesh System AX3000 steht direkt neben dem Speedport Smart 4.

    Leider kann ich das Speed Home WLAN in einem anderen Raum nicht durch das Xiaomi Mesh System AX3000 ersetzen, es sei denn, ich würde ein Kabel verlegen, was nicht akzeptabel ist. Die neuesten Firmware-Updates sind auf dem Speedport Smart 4 + Speed Home WLAN installiert. Ich habe die WLAN-Kanäle  gewechselt, die Leistung reduziert, das WLAN auf BE---> AX umgestellt und die Treiber aktualisiert. Mir gehen die Optionen aus.

    Speedport Smart 4R Typ B 
    Firmware version:
    010153.4.0.002.1
    Date of firmware:
    2024-11-11

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Danke im Voraus und viele Grüße!

    user_4c4a01
    Doch jeden Tag, unabhängig von der Tageszeit, gibt es Paketverluste für 5-10 Sekunden, und das mindestens 10 Mal am Tag. Das schnelle Deaktivieren und Wiederaktivieren des WLANs am Computer oder einfaches Abwarten hilft zwar, aber das Problem bleibt bestehen.

    Fehlerhafte Datenpakete gibt es immer,

    und wenn die nur 5-10sec sind;

    So schnell erkenne ich nicht den Fehler und kann das WLAN weder über die SW noch über Schiebeschalter,

    deaktivieren und wieder aktivieren.

    Glaube auch Win braucht mehr als 5-10sec um neu angeschlußene Hardware (WLAN-Karte) zu erkennen.

    1

    Antwort

    von

    vor 16 Stunden

    Hi  Buster01!

    Vielen Dank für Ihre Fragen und entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht zitieren kann.

    Um herauszufinden, warum mein Spiel abstürzt oder laggt, verwende ich cmd----ping -t oder eine andere Software. Wo genau liegt das Problem? Bei mir, auf der Serverseite oder gibt es möglicherweise eine Störung auf der Route zu den Servern (tracert).

    Warum sollte er nicht auf Pings antworten?

    Der Verlust von Paketen sollte in einer solchen Situation nicht auftreten. Das Signal ist ausgezeichnet, und die Geschwindigkeit entspricht dem Tarif. Pakete sollten nicht zwischen dem Computer und dem Router innerhalb von 3 Metern und der Tür als Hindernis verloren gehen.

    Folgende Situation: Ich suche ein Match in Dota 2, finde ein Match und stimme zu. Plötzlich gibt es einen Disconnect im Spiel mit einer Fehlermeldung über Internetprobleme. Schnell drücke ich die Windows-Taste und wechsle zu CMD oder einem ähnlichen Programm. Dort sehe ich, dass es Paketverluste bis zum Heimrouter gibt. Aber gleichzeitig gibt es keine Paketverluste zwischen meinem Computer und dem SHWLAN. Sogar zum Staubsauger gibt es von meinem Computer keine Paketverluste. Es bleibt entweder zu warten, bis die Verbindung wiederhergestellt ist, oder auf das WLAN-Symbol zu klicken, um das WLAN zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Und voilà, die Verbindung ist wieder da. Es dauert buchstäblich 15 Sekunden, um die Verbindung wiederherzustellen. Aber in beiden Fällen bekomme ich einen Bann von zunächst 2,5 Minuten im Spiel, der bei Wiederholung zunimmt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 18 Stunden

    Hi @user_4c4a01,

     

    wenn die Stabilität bei dir derartige Priorität hat, dass selbst kleine Paketverluste ein Problem sind, kann ich dir nur sinnvoll empfehlen, zu überlegen, ob ein Kabel nicht doch akzeptabel ist.

    Aber denken wir uns rein! 😌 Bei welchen Kanälen bist du denn bei 2,4Ghz und bei 5Ghz und welche hast du schon versucht?

     

    Alles Gute,

     

    Johannes

    4

    Antwort

    von

    vor 13 Stunden

    Hast du, @user_4c4a01,

     

    auch schon verschiedene Standorte für Router und Repeater getestet?

     

    Alles Gute,

     

    Johannes

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

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