Speedport Smart 4 WLAN Abbrüche

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit dem Umstieg auf den Speedport Smart 4 habe ich mal mehr mal weniger merkliche Aussetzer im WLAN. Es spielt keine Rolle ob das Gerät per Wifi6 oder Wifi5 angebunden ist. Das Problem hatte ich mit dem Smart 3 nicht.

 

Der Speedport Smart 4 wurde bereits einmal ausgetauscht, die Symptome waren aber die gleichen.

 

Folgend die Fehlerbeschreibung:

Die Endgeräte verlieren unregelmäßig die Verbindung (Packet Loss). Zum Teil ist das sogar so lange, dass das Netzwerk-Symbol in Windows die Verbindung nicht mehr anzeigt. Ich habe die Verbindung mittels cmd ping von einem Surface Pro 7 und App auf einem Google Pixel 5 dokumentiert und angehangen. Hier einmal nur den Speedport angepingt und einmal google.

 

Ich habe bereits den Router mehrfach neugestartet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Verschlüsselung auf WPA2 runtergesetzt, mal nur 5GHz aktiviert. Keine Veränderung. Es befindet sich zusätzlich noch ein Smarthome WLAN Repeater im Netz, allerdings macht es auch keinen Unterschied ob dieser an- oder ausgeschaltet ist.

 

An der Hotline konnte man mir leider nicht mehr helfen, ein erneuter Austausch wäre auch nicht möglich, da das Problem mit beiden Routern das selbe wäre.

ping_surface.txt

Screenshot_20211116-121746.png

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  • Telekom Experte

    vor 3 Jahren


    @zyplex  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    seit dem Umstieg auf den Speedport Smart 4 habe ich mal mehr mal weniger merkliche Aussetzer im WLAN. Es spielt keine Rolle ob das Gerät per Wifi6 oder Wifi5 angebunden ist. Das Problem hatte ich mit dem Smart 3 nicht.

     

    Der Speedport Smart 4 wurde bereits einmal ausgetauscht, die Symptome waren aber die gleichen.

     

    Folgend die Fehlerbeschreibung:

    Die Endgeräte verlieren unregelmäßig die Verbindung (Packet Loss). Zum Teil ist das sogar so lange, dass das Netzwerk-Symbol in Windows die Verbindung nicht mehr anzeigt. Ich habe die Verbindung mittels cmd ping von einem Surface Pro 7 und App auf einem Google Pixel 5 dokumentiert und angehangen. Hier einmal nur den Speedport angepingt und einmal google.

     

    Ich habe bereits den Router mehrfach neugestartet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Verschlüsselung auf WPA2 runtergesetzt, mal nur 5GHz aktiviert. Keine Veränderung. Es befindet sich zusätzlich noch ein Smarthome WLAN Repeater im Netz, allerdings macht es auch keinen Unterschied ob dieser an- oder ausgeschaltet ist.

     

    An der Hotline konnte man mir leider nicht mehr helfen, ein erneuter Austausch wäre auch nicht möglich, da das Problem mit beiden Routern das selbe wäre.


    Hallo @zyplex ,

     

    Vielen Dank für deine Beschreibung!
    Kannst du bitte noch teilen welche Firmware-Version auf deinem Speedport Smart 4 installiert ist?

    Welche Einstellungen werden im Speedport für das WLAN genutzt, Kanal 36 und 160 MHz Kanalbandbreite ?


    Wenn das Problem am WLAN-Client auftritt, verliert dieser dann die WLAN-Verbindung zum Speedport oder bleibt die Verbindung bestehen und nur der Datenverkehr zwischen WLAN-Client und Speedport ist verzögert ?

    Wie wird der Speedport betrieben, hängt dieser direkt am DSL Anschluss ?

     

    Vielen Dank und Viele Grüße

    Benedikt

    78

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @peter.haas.FR


    @peter.haas.FR  schrieb:

    @wolfsspatz 

     

    hallo

     

    leider steht der router im kelller wo man selten ist Zwinkernd


    Das ist dann schlecht mit dem Prüfen, stimmt. Dann kannst Du es tatsächlich nur mit einem Speedport Mesh Repeater probieren. Ich drücke Dir die Daumen. Aber ich oder auch viele andere Mitstreiter hier, hätten die Probleme mit dem Smart 4 und WLAN - Abbrüchen ohne Repeater.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

     

     

     

     

    Werbelink entfernt durch Waage1969

    59

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Telekom will damit wohl Kanalwechsel wegen MagentaTV vermeiden.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    @olliMD 

    Gerade Route neu gestartet, da der WLAN Drucker wieder mal nicht erkannt wurde.

    Jetzt erkennt der Router keinen LAN-Anschluss mehr.

    Egal ob Receiver oder PS4, alle Geräte haben kein Internet. Router schon nochmals neu gestartet. Nichts hilft

    60

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Habe seit heute die aktuelle Firmware Version auf dem Smart 4 Typ B laufen. Anschließend alles wieder auf Standard eingestellt, 160MHz Kanalbandbreite...

     

    Nach über 10k pings vom Laptop an den Speedport habe ich die verhaltene Hoffnung, dass zumindest mein Problem behoben ist. Bin in der Zeit auch weder aus Teams Konferenzen noch VPN geflogen.

     

    Ich behalte das im Blick.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ja, was soll ich sagen was nicht schon gesagt worden ist?

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    "Alle Geräte? Gute Frage welche Firmware meine Waschmaschine hat...." ‌🤣‌. Ich stelle mir gerade die Fachabteilung der Telekom vor wie sie mit einer Lupe, Reagenzglas und Laborkittel an der Waschmaschine nach dem WLAN-Fehler suchen.

     

    Spaß beiseite, es sind alle Geräte und teilweise gleiche Geräte aber unterschiedliche Modelle wie es auch den Speedport 4 A und B gibt und auf die Firmware Version dieser Modelle kann bzw. weiss ich nicht wie ich die finden soll. Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Ich habe nun auch den Smart 4. Das Problem was hier beschrieben wird habe ich wie folgt gelöst. Jedenfalls für mich, weil ich das gleiche hatte.

     

    Folgende Geräte sind in meinem Haushalt mit WLAN/MESH verbunden: 

     

    3x Magenta Box, 3 Handys, 1x IPad eine PS4 und eine Nintendo switch. 

     

    Das Problem trat nur bei den Handys auf. Das WLAN war immer auf vollem Empfang, aber die Geschwindigkeit war mies. Auch ein Meter vor dem Router. 

     

    Ich habe in den Speedport Netzwerkeinstellungen bemerkt das sich die Handys mit den Magenta Boxen verbinden (hängt davon ab ob ich im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder Schlafzimmer bin, weil sie ja dort stehen), also dachte ich mir, ich sollte die 2,5 GHZ und 5 GHZ Frequenzen trennen.

    Was ich auch gemacht habe, mit dem folgenden Einstellungen.

    Bild_2022-04-22_180116171.png

     Für die 2,5 GHZ Frequenz habe ich den WLAN Namen: MagentaWLAN

    Für die 5 GHZ Frequenz habe ich den Namen gelassen der vom Werk aus eingestellt war.

     

    Ich habe die Handy´s auf MagentaWLAN angemeldet. Nun sind die Frequenzen getrennt und die Smartphones laufen perfekt über das WLAN. Keine Signal-Geschwindigkeitsabbrüche mehr. Die Smartphones verbinden sich trotzdem noch automatisch mit den Magenta Boxen was glaub ich der Sinn von MESH ist.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Moin,

    Problem mit der neuen Firmware Version ist in meinem Fall doch nicht behoben.

     

    Auf 519 pings in Richtung Router 5 verloren.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    ich muss das Thema leider wieder aufmachen.

     

    Seit dem letzten Firmware Update, habe ich auch vermehrt W-Lan Abbrüche bei einigen Geräten im Haushalt.

    Es spielt auch keine Rolle, ob das Gerät im 2,4 GHz oder im 5 GHz ist.

    Smarte Geräte wie Alexa, tado Thermostate sind davon nicht betroffen, allerdings beide Google Home Geräte, mein Note 10+ oder das Macbook, melden sich immer ab und sind dann nicht mehr erreichbar.

     

    Ein Neustart des Routers hilft dann immer für 8-9 Stunden und alles läuft problemlos.

     

    Speedport Smart Smart 4 Typ B

    Firmware: 010146.3.0.002.1

    Datum der Aktualisierung: 19.09.2022

    Standard Einstellungen

    Keine Repeater angeschlossen

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Das gleiche Problem habe ich auch und keine Lösung.

    Hauptsache in den teueren Tarif gewechselt und das Geld fließt!

    Das ist Telekom ohne Worte!!!

    13

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @JoRe0815 
    OK, in Deinen Anhängen waren leider auch Telefonnummern enthalten,  daher habe ich vorsorglich beide gelöscht.

    Was zu erkennen ist das im 2,4er und 5,0er Geräte "Terror" machen die wohl keine gültigen Anmeldedaten haben, dies aber trotzdem im Sekundentakt versuchen. Diese würde ich mal testweise abschalten und dann das Verhalten schauen.

     

    Viel Erfolg 👍


    Gruß

    Waage1969

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @zyplex,

     

    schade, dass es mit der SSID nicht geklappt hat. Bin gespannt, was das andere Mesh-System bringt. Halte uns doch hier bitte auf dem Laufenden. 

     

    Gruß

    Sebastian S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Eine kurze Rückmeldung an alle.
    Ich habe zwischenzeitlich Mesh bei Kleinanzeigen gekauft gehabt und mehrere Tage getestet. Es war von das Modell ac1200 von d link (WIFI 5). Es hat ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich mir das System x50pro von TP bestellt. Ich wollte halt WIFI 6 wiederhaben. Und was ist passiert???
    Am zweiten Tag wieder LAGS mit meinem Handy (WIFI6). Bei meinem Sohn auch.
    Es liegt also zu 99% nicht an dem Smart 4 Router, sondern an irgendeinem Clint im Netzwerk wo mit Wifi 6 Probleme hat und das Netzwerk dann extrem ausbremst.
    Ich habe aber auch keine Lust zu suchen was hier Probleme macht. Habe jetzt beim Smart 4 auf Wifi 5 umgestellt. Wenn es nicht richtig funktioniert, dann schließe ich das ac1200 wieder an.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Anne,

    Wir haben schon einige ax Geräte. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es en den Geräten liegt oder doch an Geräten, die AC oder n nutzen.

    Ich habe gestern das WLAN beim Router wieder ausgemacht, weil es wieder zu lags gekommen ist. Gestern hat es sogar die ganze Familie gemerkt.

    Vermutlich gibt es schon Probleme, wenn der Router ax kann aber es deaktiviert ist.

    Ich habe gestern das D-Link mesh mit AC wieder in Betrieb genommen und werde es jetzt paar Wochen testen. Damit hatte ich ja über paar Tage absolut keine Probleme.

    Eventuell liegt es ja nicht mal am WLAN 6 sondern am WLAN Chip vom Router. Das Mesh von TP hat ja auch nicht gut funktioniert.

    Ich werde jetzt das D-Link System paar Wochen testen und dann eine Rückmeldung geben.

    Mit dem Abschalten von den Clients ist es nicht ganz einfach. Bei mir ist gefüllt alles im Haus mit Smart Home bzw. im Netzwerk und das meiste wird permanent benötigt. Klar, ich kann auch Malm paar Tage den Hausschlüssel usw. benutzen aber bis ich alle Geräte durch habe...

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