Speedport Smart 4: 5Ghz Defekt
3 years ago
Gerät: Speedport Smart 4 Typ A , Firmware 010139.2.0.001.0
Symptombeschreibung: Geräte können nicht mehr auf das 5Ghz Frequenz WLAN zugreifen. Mesh Access Point hat Verbindung zum Router verloren. 2.4Ghz Frequenz Netz funktioniert weiterhin.
Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung: Der Router wurde mehrfach neu gestartet ohne Erfolg. Ein manuelles wiederholtes Aufspielen der neusten Firmware (s. oben) hat die Symptome kurzzeitig behoben (Mesh AP verbindet, Geräte verbinden zu 5Ghz Netz) - allerdings innerhalb von 24 Stunden ist der Fehlerzustand wieder da. Vor dem November Firmware Update funktionierte alles problemlos.
Ich habe den Systemlog angefügt. Irgendwas scheint am 4.12. gegen 9:45 zu passieren.
6264
0
78
Accepted Solutions
All Answers (78)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
7 years ago
19154
2
4
7 years ago
1224
2
4
kurz59
3 years ago
@counterpart
hast Du die SHWLAN schon einmal neu gestartet?
1
1
counterpart
Answer
from
kurz59
3 years ago
Sorry, was ist SHWLAN? Den Router und den Mesh AccessPoint habe ich wiederholt neu gestartet.
0
Unlogged in user
Answer
from
kurz59
muc80337_2
3 years ago
Bei Problemen im 5 GHz würde ich fest den niedrigsten angebotenen Kanal im 5 GHz auswählen.
1
1
counterpart
Answer
from
muc80337_2
3 years ago
Habe ich probiert (Kanal 36) - hat aber nichts gebracht. Trotzdem danke!
1
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Micknik
3 years ago
@counterpart
Hast Du diese Log-Einträge verfälscht oder stehen die genau so im Log des Speedport?
0
4
Load 1 older comment
Micknik
Answer
from
Micknik
3 years ago
@counterpart
Weil da gar nichts stimmt, weder Frequenzband, noch Rechnername noch MAC-Adresse. Irgendwas scheint da übergelaufen zu sein.
1
viper.de
Answer
from
Micknik
3 years ago
@counterpart
Ich würde den Router auf Werkseinstellungen rücksetzen und einmal neu konfigurieren. Wenn’s dann immer noch nicht klappt, tauschen lassen.
1
counterpart
Answer
from
Micknik
3 years ago
@viper.de
Uff, ja, auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte ich eigentlich vermeiden da ich einiges manuell konfiguriert habe (port forwarding, etc.). Ich warte das Dezember Firmware Update ab (da der Fehler erst nach dem November Update eingetreten ist) und sollte das nichts bringen, werde ich es mit den Werkseinstellungen probieren.
Ich hatte übrigens auch den Telekom Support angerufen und die haben einen Ferncheck gemacht aber nichts außergewöhnliches gefunden. Sehr frustrierend die ganze Sache.
0
Unlogged in user
Answer
from
Micknik
Christina P.
Community Manager*in
3 years ago
ich klinke mich kurz hier ein & entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Wie ist hierbei der aktuelle Stand?
Nach all den Vorkehrungen, die umgestellt wurden, ist hier tatsächlich die Option ,,auf Werkseinstellungen zurücksetzen" sehr hilfreich.
Du kannst vorher über die Einstellungen alles abspeichern und anschließend die Maßnahme starten.
Halte mich gerne auf dem Laufenden & liebe Grüße
Christina P.
0
14
Load 11 older comments
counterpart
Answer
from
Christina P.
3 years ago
@Sebastian S.
Hi Sebastian,
Danke der Nachfrage. Generell funktioniert das 5Ghz Netz seit Zurückstellen auf die Werkseinstellungen wieder. Auch das Mesh. Allerdings ist es nicht so stabil wie vorher. Es kommt hin und wieder dazu, dass Geräte zwar verbunden sind, allerdings keine Daten aus dem Internet beziehen können. Der Fehler ist aber sporadisch und ich kann ihn nicht gezielt replizieren.
Viele Grüße,
Christian
0
muc80337_2
Answer
from
Christina P.
3 years ago
Habe die letzten Tage auch immer mal wieder andere Kanäle probiert
Verwende im 5GHz (falls nicht getan) probeweise ausschließlich den festen eingestellten Kanal 36.
1
cf63
Answer
from
Christina P.
3 years ago
Hallo @muc80337_2,
auch das habe ich schon getan.
Das nützt nur leider alles nichts. Die Verbindung zum 5GHz bricht vor allem abends dauernd ab. Dann geht’s mal wieder für eine Stunde oder auch 2.
Gruß
0
Unlogged in user
Answer
from
Christina P.
Christina P.
Community Manager*in
3 years ago
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Genau, das Update wurde gestoppt und es wird aktuell von den Entwicklern an dem neuen gearbeitet.
Ich bitte hierbei um etwas Geduld.
Die Kollegen sind intern bereits informiert.
Falls dir etwas auffallen sollte, freue mich über eine Rückmeldung.
Schönes Wochenende & liebe Grüße
Christina P.
0
1
counterpart
Answer
from
Christina P.
3 years ago
@Christina P.
Hi Christina! Danke für die Rückmeldung! Ich habe es jetzt zwischenzeitlich mit den Werkseinstellungen und dem Neuaufspielen der Einstellungen probiert und bis jetzt (!) läuft alles wieder. So wie @Ralfguet schon anmerkte kann es natürlich sein, dass da was überläuft und es nur eine Frage der Zeit ist. Hoffentlich kommt das nächste Update bald!
Christian
0
Unlogged in user
Answer
from
Christina P.
Sonja K.
Community Manager*in
3 years ago
Hallo @cf63,
wir wissen, der Router Speedport Smart 4 hat die aktuelle Firmware Version.
Wie telefonisch besprochen, rate ich auch die beteiligenden Mesh Geräte auf den aktuellen Stand zu bringen.
Die aktuellen Software Versionen:
Speed Home WiFi
MagentaTV Box
Gruß Sonja K.
0
51
Load 30 older comments
Detlev K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sonja K.
3 years ago
Hallo @cf63,
ist die Verschlüsselung fest auf WPA2 eingestellt?
Grüße Detlev K.
0
cf63
Answer
from
Sonja K.
3 years ago
@Detlev K.ja, ist fest auf WPA2 eingestellt.
0
Detlev K.
Telekom hilft Team
Answer
from
Sonja K.
3 years ago
Hallo @cf63,
bitte stellen Sie unter Netzwerk > WLAN-Einstellungen > Sende-Einstellungen > 5GHz das Frequenzband auf 160.
Grüße Detlev K.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sonja K.
Unlogged in user
Ask
from
counterpart