Speedport Smart 4: 5Ghz Defekt
vor 3 Jahren
Gerät: Speedport Smart 4 Typ A , Firmware 010139.2.0.001.0
Symptombeschreibung: Geräte können nicht mehr auf das 5Ghz Frequenz WLAN zugreifen. Mesh Access Point hat Verbindung zum Router verloren. 2.4Ghz Frequenz Netz funktioniert weiterhin.
Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung: Der Router wurde mehrfach neu gestartet ohne Erfolg. Ein manuelles wiederholtes Aufspielen der neusten Firmware (s. oben) hat die Symptome kurzzeitig behoben (Mesh AP verbindet, Geräte verbinden zu 5Ghz Netz) - allerdings innerhalb von 24 Stunden ist der Fehlerzustand wieder da. Vor dem November Firmware Update funktionierte alles problemlos.
Ich habe den Systemlog angefügt. Irgendwas scheint am 4.12. gegen 9:45 zu passieren.
6253
0
78
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
19135
2
4
vor 7 Jahren
1221
2
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
kurz59
vor 3 Jahren
@counterpart
hast Du die SHWLAN schon einmal neu gestartet?
1
1
counterpart
Antwort
von
kurz59
vor 3 Jahren
Sorry, was ist SHWLAN? Den Router und den Mesh AccessPoint habe ich wiederholt neu gestartet.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
muc80337_2
vor 3 Jahren
Bei Problemen im 5 GHz würde ich fest den niedrigsten angebotenen Kanal im 5 GHz auswählen.
1
1
counterpart
Antwort
von
muc80337_2
vor 3 Jahren
Habe ich probiert (Kanal 36) - hat aber nichts gebracht. Trotzdem danke!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Micknik
vor 3 Jahren
@counterpart
Hast Du diese Log-Einträge verfälscht oder stehen die genau so im Log des Speedport?
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
counterpart
Antwort
von
Micknik
vor 3 Jahren
@viper.de
Uff, ja, auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte ich eigentlich vermeiden da ich einiges manuell konfiguriert habe (port forwarding, etc.). Ich warte das Dezember Firmware Update ab (da der Fehler erst nach dem November Update eingetreten ist) und sollte das nichts bringen, werde ich es mit den Werkseinstellungen probieren.
Ich hatte übrigens auch den Telekom Support angerufen und die haben einen Ferncheck gemacht aber nichts außergewöhnliches gefunden. Sehr frustrierend die ganze Sache.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
Christina P.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
ich klinke mich kurz hier ein & entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Wie ist hierbei der aktuelle Stand?
Nach all den Vorkehrungen, die umgestellt wurden, ist hier tatsächlich die Option ,,auf Werkseinstellungen zurücksetzen" sehr hilfreich.
Du kannst vorher über die Einstellungen alles abspeichern und anschließend die Maßnahme starten.
Halte mich gerne auf dem Laufenden & liebe Grüße
Christina P.
0
14
Ältere Kommentare anzeigen
cf63
Antwort
von
Christina P.
vor 3 Jahren
Hallo @muc80337_2,
auch das habe ich schon getan.
Das nützt nur leider alles nichts. Die Verbindung zum 5GHz bricht vor allem abends dauernd ab. Dann geht’s mal wieder für eine Stunde oder auch 2.
Gruß
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Christina P.
Christina P.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
Genau, das Update wurde gestoppt und es wird aktuell von den Entwicklern an dem neuen gearbeitet.
Ich bitte hierbei um etwas Geduld.
Die Kollegen sind intern bereits informiert.
Falls dir etwas auffallen sollte, freue mich über eine Rückmeldung.
Schönes Wochenende & liebe Grüße
Christina P.
0
1
counterpart
Antwort
von
Christina P.
vor 3 Jahren
@Christina P.
Hi Christina! Danke für die Rückmeldung! Ich habe es jetzt zwischenzeitlich mit den Werkseinstellungen und dem Neuaufspielen der Einstellungen probiert und bis jetzt (!) läuft alles wieder. So wie @Ralfguet schon anmerkte kann es natürlich sein, dass da was überläuft und es nur eine Frage der Zeit ist. Hoffentlich kommt das nächste Update bald!
Christian
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Christina P.
Sonja K.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
Hallo @cf63,
wir wissen, der Router Speedport Smart 4 hat die aktuelle Firmware Version.
Wie telefonisch besprochen, rate ich auch die beteiligenden Mesh Geräte auf den aktuellen Stand zu bringen.
Die aktuellen Software Versionen:
Speed Home WiFi
MagentaTV Box
Gruß Sonja K.
0
51
Ältere Kommentare anzeigen
Detlev K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sonja K.
vor 3 Jahren
Hallo @cf63,
bitte stellen Sie unter Netzwerk > WLAN-Einstellungen > Sende-Einstellungen > 5GHz das Frequenzband auf 160.
Grüße Detlev K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sonja K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
counterpart