Speedport Smart 4: 5Ghz Defekt

vor 3 Jahren

GerätSpeedport Smart 4 Typ A , Firmware 010139.2.0.001.0

 

Symptombeschreibung: Geräte können nicht mehr auf das 5Ghz Frequenz WLAN zugreifen. Mesh Access Point hat Verbindung zum Router verloren. 2.4Ghz Frequenz Netz funktioniert weiterhin.

 

Bisherige Versuche zur Fehlerbehebung: Der Router wurde mehrfach neu gestartet ohne Erfolg. Ein manuelles wiederholtes Aufspielen der neusten Firmware (s. oben) hat die Symptome kurzzeitig behoben (Mesh AP verbindet, Geräte verbinden zu 5Ghz Netz) - allerdings innerhalb von 24 Stunden ist der Fehlerzustand wieder da. Vor dem November Firmware Update funktionierte alles problemlos.

 

Ich habe den Systemlog angefügt. Irgendwas scheint am 4.12. gegen 9:45 zu passieren.

 

 

Screenshot 2021-12-05 at 10.24.23.png

Screenshot 2021-12-05 at 10.28.21.png

Speedport_Smart_4_2021-12-05_SystemMessages.txt

6252

78

  • vor 3 Jahren

    @counterpart 

    hast Du die SHWLAN schon einmal neu gestartet?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Sorry, was ist SHWLAN? Den Router und den Mesh AccessPoint habe ich wiederholt neu gestartet. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Bei Problemen im 5 GHz würde ich fest den niedrigsten angebotenen Kanal im 5 GHz auswählen.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Habe ich probiert (Kanal 36) - hat aber nichts gebracht. Trotzdem danke!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @counterpart 

    Hast Du diese Log-Einträge verfälscht oder stehen die genau so im Log des Speedport?

     

    2021-12-04	19:07:14	(W005)	WLAN-Anmeldung via 322e34 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: 54617261734170706c655761746368, Mac-Adresse: 36413a38333a44343a42393a44353a3939
    2021-12-04	19:07:12	(W005)	WLAN-Anmeldung via 322e34 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: 54617261734170706c655761746368, Mac-Adresse: 36413a38333a44343a42393a44353a3939
    2021-12-04	18:07:14	(W005)	WLAN-Anmeldung via 322e34 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: 54617261734170706c655761746368, Mac-Adresse: 36413a38333a44343a42393a44353a3939
    2021-12-04	18:07:13	(W005)	WLAN-Anmeldung via 322e34 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: 54617261734170706c655761746368, Mac-Adresse: 36413a38333a44343a42393a44353a3939
    2021-12-04	18:07:12	(W005)	WLAN-Anmeldung via 322e34 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: 54617261734170706c655761746368, Mac-Adresse: 36413a38333a44343a42393a44353a3939
    

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @viper.de 

     

    Uff, ja, auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte ich eigentlich vermeiden da ich einiges manuell konfiguriert habe (port forwarding, etc.). Ich warte das Dezember Firmware Update ab (da der Fehler erst nach dem November Update eingetreten ist) und sollte das nichts bringen, werde ich es mit den Werkseinstellungen probieren.

     

    Ich hatte übrigens auch den Telekom Support angerufen und die haben einen Ferncheck gemacht aber nichts außergewöhnliches gefunden. Sehr frustrierend die ganze Sache.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @counterpart,

    ich klinke mich kurz hier ein & entschuldige die verspätete Rückmeldung.
    Wie ist hierbei der aktuelle Stand?
    Nach all den Vorkehrungen, die umgestellt wurden, ist hier tatsächlich die Option ,,auf Werkseinstellungen zurücksetzen" sehr hilfreich.
    Du kannst vorher über die Einstellungen alles abspeichern und anschließend die Maßnahme starten.

    Halte mich gerne auf dem Laufenden & liebe Grüße
    Christina P.

    14

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @muc80337_2,

     

    auch das habe ich schon getan. 
    Das nützt nur leider alles nichts. Die Verbindung zum 5GHz bricht vor allem abends dauernd ab. Dann geht’s mal wieder für eine Stunde oder auch 2. 

     

    Gruß

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Ralfguet,

    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
    Genau, das Update wurde gestoppt und es wird aktuell von den Entwicklern an dem neuen gearbeitet.
    Ich bitte hierbei um etwas Geduld.
    Die Kollegen sind intern bereits informiert.
    Falls dir etwas auffallen sollte, freue mich über eine Rückmeldung.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße
    Christina P.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Christina P. 

     

    Hi Christina! Danke für die Rückmeldung! Ich habe es jetzt zwischenzeitlich mit den Werkseinstellungen und dem Neuaufspielen der Einstellungen probiert und bis jetzt (!) läuft alles wieder. So wie @Ralfguet schon anmerkte kann es natürlich sein, dass da was überläuft und es nur eine Frage der Zeit ist. Hoffentlich kommt das nächste Update bald!

     

    Christian

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Hallo @cf63,

     

    wir wissen, der Router Speedport Smart 4 hat die aktuelle Firmware Version.

    Wie telefonisch besprochen, rate ich auch die beteiligenden Mesh Geräte auf den aktuellen Stand zu bringen.

     

    Die aktuellen Software Versionen:

     

    Speed Home WiFi 

    MagentaTV Box 

     

    Gruß Sonja K.

    51

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @cf63,

     

    bitte stellen Sie unter Netzwerk > WLAN-Einstellungen > Sende-Einstellungen > 5GHz das Frequenzband auf 160.

     

     

    Grüße Detlev K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1259

0

4

Gelöst

in  

446

0

4

Gelöst

in  

19135

2

4

Gelöst

3001

0

4

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Keine Tags gefunden!

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.